Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lewisia

+32
Spickerer
Lutek
Cristatahunter
Lina5
Kaktus big
plantsman
euphorbia
Litho
Avicularia
KarMa
johank
Dine
Mintom
Kotschoubey
Matches
Msenilis
amoebius
Lithops
Wüstenwolli
soufian870
kaktusheini
Ralla
ferox
Christian
Barbara
volker
sensei66
DieterR
Phyllo
Echinopsis
Santarello
wikado
36 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Matches Sa 12 Mai 2018, 12:58

Der ist nicht ganz so reich blühend, aber auch erst 3 oder 4 Jahre hier im Beet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Kaktus big So 13 Mai 2018, 18:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Litho So 13 Mai 2018, 19:50

Ich würde auch gern einige Lewisias haben wollen.
Wären sie besser im Steingarten oder im (noch zu bauenden) Wintergarten aufgehoben?
Saures Substrat - OK.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Lina5 Mo 14 Mai 2018, 11:01

die Lewisas gefallen mir schon immer.Hatte schon öfters welche im Garten sitzen,die haben aber alle leider nicht den Winter überlebt.

und wo bekommt man den solche selten Sorten her?

lg Claudia
Lina5
Lina5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Kotschoubey Mo 14 Mai 2018, 11:40

In größeren Gartenmärkten findet man schon ein sehr reichhaltiges Angebot in der Staudenecke. Sie sind aber sehr empfindlich gegen Staunässe in der kühleren Jahreszeit. Ich habe sie in Töpfen stehen und halte sie im Winter komplett trocken. Frei ausgepflanzt überleben sie bei mir im Lössboden nicht.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 Mai 2018, 11:41

Da könnte man zum Sammler werden. Können die auch über Stecklinge vermehrt werden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Kotschoubey Mo 14 Mai 2018, 12:25

Sie bilden Tochterrosetten, die man abtrennen kann.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Matches Mo 14 Mai 2018, 12:47

Cristatahunter schrieb:Da könnte man zum Sammler werden. Können die auch über Stecklinge vermehrt werden?

Da Lewisia in Deutschland preiswert zu erwerben sind bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie zu vermehren.
Bei mir stehen sie auf einem Beet, wo mein altes Kakteensubstrat hingesteut wird.
Sie haben kaum Humus und stehen in voller Sonne. Allerdings gehe ich immer mal mit der Gießkanne am Abend vorbei und gebe ihnen zu trinken, da der Dachüberstand ihnen kaum Regen gönnt.
BIsher waren weißblühende und Gelblühende bei uns im Handel eher selten. In diesem Jahr wurden gerade diese Farben reichlich angeboten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Lina5 Mo 14 Mai 2018, 13:21

einfach traumhaft...werd mich mal auf die Suche machen,aber diesmal pflanze ich nicht mehr aus sondern lass sie im Topf und stell sie im Winter

frostfrei und trocken.Wär das ok?
Lina5
Lina5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Lewisia - Seite 10 Empty Re: Lewisia

Beitrag  Matches Mo 14 Mai 2018, 13:40

Lina5 schrieb:einfach traumhaft...werd mich mal auf die Suche machen,aber diesmal pflanze ich nicht mehr aus sondern lass sie im Topf und stell sie im Winter
frostfrei und trocken.Wär das ok?

Meine stehen im Winter alle draußen.
Im Februar hatte es eine Woche mit min. -16,5°C. Sie haben es alle überstanden.
Volle Sonne scheint mir besonders wichtig.
Aber probier es einfach aus - im Notfall gibt es nächstes Frühjahr neue im Angebot.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten