Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lewisia

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Matches am Sa 12 Mai 2018, 12:58

Der ist nicht ganz so reich blühend, aber auch erst 3 oder 4 Jahre hier im Beet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2664
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Kaktus big am So 13 Mai 2018, 18:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Brigitte
avatar
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Litho am So 13 Mai 2018, 19:50

Ich würde auch gern einige Lewisias haben wollen.
Wären sie besser im Steingarten oder im (noch zu bauenden) Wintergarten aufgehoben?
Saures Substrat - OK.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6838
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Lina5 am Mo 14 Mai 2018, 11:01

die Lewisas gefallen mir schon immer.Hatte schon öfters welche im Garten sitzen,die haben aber alle leider nicht den Winter überlebt.

und wo bekommt man den solche selten Sorten her?

lg Claudia
avatar
Lina5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Kotschoubey am Mo 14 Mai 2018, 11:40

In größeren Gartenmärkten findet man schon ein sehr reichhaltiges Angebot in der Staudenecke. Sie sind aber sehr empfindlich gegen Staunässe in der kühleren Jahreszeit. Ich habe sie in Töpfen stehen und halte sie im Winter komplett trocken. Frei ausgepflanzt überleben sie bei mir im Lössboden nicht.
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Cristatahunter am Mo 14 Mai 2018, 11:41

Da könnte man zum Sammler werden. Können die auch über Stecklinge vermehrt werden?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15187
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Kotschoubey am Mo 14 Mai 2018, 12:25

Sie bilden Tochterrosetten, die man abtrennen kann.
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Matches am Mo 14 Mai 2018, 12:47

Cristatahunter schrieb:Da könnte man zum Sammler werden. Können die auch über Stecklinge vermehrt werden?

Da Lewisia in Deutschland preiswert zu erwerben sind bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie zu vermehren.
Bei mir stehen sie auf einem Beet, wo mein altes Kakteensubstrat hingesteut wird.
Sie haben kaum Humus und stehen in voller Sonne. Allerdings gehe ich immer mal mit der Gießkanne am Abend vorbei und gebe ihnen zu trinken, da der Dachüberstand ihnen kaum Regen gönnt.
BIsher waren weißblühende und Gelblühende bei uns im Handel eher selten. In diesem Jahr wurden gerade diese Farben reichlich angeboten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2664
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Lina5 am Mo 14 Mai 2018, 13:21

einfach traumhaft...werd mich mal auf die Suche machen,aber diesmal pflanze ich nicht mehr aus sondern lass sie im Topf und stell sie im Winter

frostfrei und trocken.Wär das ok?
avatar
Lina5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Matches am Mo 14 Mai 2018, 13:40

Lina5 schrieb:einfach traumhaft...werd mich mal auf die Suche machen,aber diesmal pflanze ich nicht mehr aus sondern lass sie im Topf und stell sie im Winter
frostfrei und trocken.Wär das ok?

Meine stehen im Winter alle draußen.
Im Februar hatte es eine Woche mit min. -16,5°C. Sie haben es alle überstanden.
Volle Sonne scheint mir besonders wichtig.
Aber probier es einfach aus - im Notfall gibt es nächstes Frühjahr neue im Angebot.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2664
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten