Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wuxal Dünger

+26
Bimskiesel
Jenner
chico
william-sii
dirk1166
simon dach
rabauke
Andi
k.oli
Asclepidarium
Mexcacti
Escobar
karlchen
Dominik
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
Hendrik
volker
Schildi99
Tim
Fred Zimt
peppi
Ralle
Stachelkumpel
Liet Kynes
kaktusfreundin01
30 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  Hendrik Sa 30 März 2013, 13:56

@Tim: Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Bessere Erreichbarkeit für die Wurzeln und erhöhte Reaktionsoberflächen. Auffällig ist ja, daß größere Zeolitsteinchen nach einiger Kultur im Inneren völlig unverändert aussehen im Gegensatz zu ihrerm Äußeren.

@Karlchen: Danke für die Erläuterung. Jetzt folgt bei mir die Überlegung wo ich weitere Substrate mit hoher KAK herbekomme. Mir fällt da der gute Biobauer aus dem Kraichgau ein, der mir so stolz von seinen stark tonhaltigen Lößerden auf seien Äckern erzählt hat. Jede Menge gute Nährstoffe für Arios dazu die - hoffentlich - hohe KAK. Das Zeug könnte was taugen. Mal gucken was der gute Man dazu sagt, wenn ich nun des öfteren mit Schaufel und Eimer bewaffnet auf seinem Acker herumstiefel. Gestört
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 März 2013, 15:26

http://www.maag-garden.ch/index.php?L=0&id=644

Wuxal Super kennen wir hier nicht aber dieses für Kakteen und Orchideen. Kann vielleicht jemand die innhaltsstoffe mit Wuxal super vergleichen.

Jetzt wisst ihr warum ich so skeptisch gegen das Wuxal Super war. Was der Bauer nicht kennt.......
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  k.oli Sa 30 März 2013, 16:27

Hey Cristahunter,

Ich glaube Wuxal Super ist am ehesten hiermit komplementär :

http://www.maag-garden.ch/de/produkte/wuxal-universalduenger.html?showproductbacklink=true

VG
Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  Asclepidarium Sa 30 März 2013, 19:03

Hallo Hendrik,

Humussubstrate sind nicht mit höheren Stickstoffgehalten durch Dünger zu vergleichen. Das Problem der Humusbeimischung ist doch folgendes: Idealer Nährboden für pflanzenpathogene Pilze, insbesondere bei höheren Temmperaturen und konstanter Wasserverfügbarkeit, also typsicherweise im Juli bis August. Ein Problem, was viele Sammler durch die immer wieder empfohlene sommerliche Gießpause umgehen. Humussubtrate weisen hohe Nährstofffreisetzung nach dem Umtopfen auf. Davon abgesehen, dass sowieso ganz erhebliche Mengen an Nährstoffen enthalten sind. Hier kann dann u.U. für frisch umgetopfte Pflanzen ein Problem resultieren. Bei mineralischen Substraten ist dies allerdings nicht der Fall.
Die Stickstoffzufuhr in Kombination mit den anderen notwendigen Stoffen, führt in mineralischen Substraten nicht zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Stickstoff. Ariocarpen sind meiner Ansicht nach auch nicht empfindlicher als andere Gattungen.
Mit Löss wäre ich vorsichtig. Löss neigt bei Umlagerung in erheblichem Maße zur Verdichtung.
Warum nutzt du nicht Zeolithe, haben eine hohe KAK?
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  Andi So 31 März 2013, 10:06

Hallo zusammen,

Mit Wuxal Universal wäre ich eher vorsichtig, der Stickstoffanteil erscheint mir zu hoch. Diesen Dünger würde ich nur in der Aufzucht von Jungpflanzen verwenden.
Wuxal Universal
NPK 100/100/75

Ich verwende seit Jahren einen Profidünger, der in etwa folgendem entspricht:
Wuxal Blüte
NPK 61/97/122, diesen Dünger verwende ich bei jedem Giessdurchgang mit 0.1%
Damit habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Durch den höheren Phosphor- und Kalianteil wird die Robustheit der Pflanzen gefördert.

Für die Anzucht von Sämlingen und unter Kunstlicht verwende ich einen anderen Dünger:
NPK 100/70/70, ebenfalls bei jedem giessen, mit 0.2%
Dies ist nach meiner Erfahrung aber eine ziemliche "Stickstoffbombe" für die Pflanzen und deshalb nur in der Anzucht für schnelles Wachstum zu empfehlen

Grundsätzlich ist das Produkt nebensächlich, wichtig ist die Zusammensetzung, die angewendete Konzentration und die Gabenhäufigkeit, also die effektive Menge Nährstoffe die die Pflanzen erhalten.
Andi
Andi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  Gast So 31 März 2013, 17:10

Der Universaldünger hat , wie Wuxal-Super z.B. auch, 8 % Stickstoffanteil und nicht mehr.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Wuxal von Maag

Beitrag  rabauke Sa 19 Apr 2014, 16:14

Hallo Forengemeinde,
von meinem Schweizer Besuch habe ich unverhofft einen Liter Wuxal Universal geschenkt bekommen.
Nun meine Frage: Ist dieses Wuxal das gleiche wie das, was man hier in D zu kaufen bekommt?

Hier noch die Beschriftung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  simon dach Di 29 Apr 2014, 19:22

frank, das ist mit meinem lieblingsfertigdünger identisch.
"wuxal super 8-8-6 " für empfindliche kulturen,
die überchelatisierung ist herausragend und das puffersystem ähnlich vitanal ergibt 6-6,5 ph als gebrauchslösung.
triacontanol, gibberelinsäure, calciumsulfat, ammoniumnitrat und ammoniumhydrogenphosphat und schwefelsäure und phosphorsäure, wunderbar im freien wechsel der zeiten und meiner laune...
sei gegrüßt...
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  rabauke Di 29 Apr 2014, 20:18

Ahh, Simon! Schön, dass Du Dir das mal angeschaut hast. Da der Rest der alten Flasche
schon leer war, kann ich ja beruhigt die neue beginnen - wenn es soweit ist. Smile
 *daumen*


Nachtrag: An der alten Flasche fehlte seit langem das Etikett.  Embarassed 
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wuxal Dünger - Seite 6 Empty Re: Wuxal Dünger

Beitrag  dirk1166 Fr 18 Jul 2014, 13:17

Gibt es bei dem Wuxal Super Dünger im 20 l Kanister eigentlich ein Ablaufdatum was die Haltbarkeit angeht?
In einem Jahr wäre diese Menge bei mir bestimmt nicht aufgebraucht.....
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten