Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mediolobivia poecilantha

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Emandu Fr 29 März 2013, 17:31

Hallo zusammen,

ich habe 2011 bei Haage eine Mediolobivia poecilantha gekauft, damals wegen der vielen Blüten und mehr für meine bessere Hälfte, die sich für Rebutien / Mediolobivien begeistert.
Jetzt habe ich ihr (der Mediolobivia Very Happy ) einen neuen Topf verpasst und einige Samen geerntet (hat jemand Interesse ? )und mich bei der Gelegenheit mal etwas näher mit ihr befassen wollen.
Unter dem Namen M. poecilantha ist kaum etwas aussagekräftiges zu finden. Unter Rebutia steinmannii wird Rebutia poecilantha als Synonym geführt....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blütenbild habe ich leider nicht.
Für mich sieht sie eher wie meine Mediolobivia christinae aus.

Hat jemand Pflanzen unter dem Namen Mediolobivia poecilantha in seiner Sammlung und kann etwas dazu sagen ?
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  nobby Fr 29 März 2013, 17:45

Hallo Steffen,

nähere Angaben findest Du bei Ritter, Kakteen in Südamerika Band 2, S. 599, plus Abb. 511 von 1980.

Falls Du das Buch nicht hast, kannst Du hier: http://www.cactuspro.com/biblio/ eine Online Copy finden.

Beschrieben wurde sie 1977 in der KuaS.
Die von Dir gezeigte Pflanze sieht übrigens der sw Abb. im Ritter durchaus ähnlich.

Viele Grüße Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Emandu Fr 29 März 2013, 17:57

Hallo Nobby,

vielen Dank für den Tipp. Ja ich habe die vier Bände von Ritter und auch gleich mal nachgesehen.
Bechrieben wird sie mit langer starker Rübenwurzel..... Mein Exemplar hat Faserwurzeln und die Abb.511 ist deutlich weniger dicht, dafür derber bedornt....
Hast Du die Kuas von 77?
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  nobby Fr 29 März 2013, 19:06

Hallo Steffen,

leider nicht - bin erst 1978 erstmalig Mitglied der DKG geworden.
Dort dürfte aber auch nicht mehr stehen als bei Ritter.

Viele Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 März 2013, 19:23

Hallo Steffen
Deine Mediolobivia Digitorebutia Lobivia Rebutia hat in den rund 100 Jahren nach seiner Entdeckung mehr als 40 mal den Namen gewechselt. Die Nomenklatur von Haage entspricht seinem Buch Kakteen von A- Z und wird noch von vielen Kakteenfreunden befolgt. Übrigens auch von mir. Der Name Rebutia steinmannii kommt aus der Ecke Hunt und ist ein Resultat des Kakteennamen lumping. Da diese Kakteen in einem grossen Gebiet in vielen regionalen Varianten vorkommt ist eine genauer Typ schwer zu finden.
Ich finde der Name ist eher Nebensache wichtig ist seine Herkunft Bolivien in 4000m ü. M.
Das heisst nichts fürs stickige Gewächshaus eher was für den sonnigen Balkon. Überwintern bei knapp über 0 Grad und so hell wie möglich.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Emandu Fr 29 März 2013, 19:56

Hallo Stefan,

da hast Du Recht Mediolobivia, Rebutia usw. ist ein schönes Chaos Very Happy
und da ich die Pflanze bei Haage gekauft habe, war der Blick in Kakteen von A-Z natürlich das Erste was ich versucht habe. Leider taucht die Pflanze in dem Buch nicht auf, jedenfalls nicht unter Mediolobivia und auch nicht unter Rebutia und auch im Netz habe ich nichts interessantes gefunden, nur das sie Haage immer noch unter dem Namen anbietet...
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Emandu Fr 29 März 2013, 20:15

wie gesagt ein Blütenfoto habe ich leider nicht.
Und hier die Mediolobivia christinae zum Vergleich.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 März 2013, 22:10

Medialobivia christinae ist eigentlich auch ein Synonym von Rebutia steinmannii. Wie schon geschrieben wurden 40 verschiedene Regionavarianten zusammengenommen. Blütenfarbe von rot bis violett, keine Mitteldornen viele Randdornen stichelig und biegsam und glänzend.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Emandu So 31 März 2013, 17:50

ok vielen Dank für Eure Antworten.
Ich komm da hier wohl nicht wirklich weiter.....
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mediolobivia poecilantha Empty Re: Mediolobivia poecilantha

Beitrag  Robby Mi 03 Apr 2013, 17:57

Ich hab mal die Originalbeschreibung in der KuaS 4/77 herausgesucht. Kannst Du aber vergessen. Nur etwa 20 Zeilen auf Latein, keine Fotos und der Vermerk, dass ausführliche Beschreibungen in Ritters Büchern zu finden sind.
Robby
Robby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Kakteen querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten