Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Standortproblem - nix blüht

+6
Cristatahunter
soufian870
Wüstenwolli
Barbara
Jürgen_Kakteen
Kaktusboy
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  kamama Mi 03 Apr 2013, 08:49

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, ob die Frage schon aufgetaucht ist, aber stehen Deine Kakteeen im Winter kühl genug ( um 10 Grad)? Überwintern bei Zimmertemperatur wär auch ein Grund, warum nix blüht. Mammilaria gracilis braucht's im Winter auf jeden Fall kühl, um zu blühen.

Aber wenn Du einen Garten oder Balkon hast, schnell raus damit, sobald das Wetter es erlaubt! Dort blühense bei mir auch, obwohl im Zimmer die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Im Zimmer schaffens bei mir auch nur die " Schattenkakteen" :/ und selbst die blühen viiiel besser, wenn ich sie den Sommer über raus stelle. (Epis müssen im Winter btw. auch kalt stehen)
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Apr 2013, 12:40

Guter Ansatz Kamama und wohl ein frommer Wunsch.

Ich bin bereits von warmen Temperaturen ausgegangen. Darum Weihnachts und Osterkakteen würden gut Passen. Dazwischen ein paar Phalaenopsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22635
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Kaktusboy Mi 03 Apr 2013, 12:53

@kamama:
Also ich hab bisher keinen woanders überwintert, wusste es bisher halt noch nicht,dachte halt es sind Zimmerkakteen.die Mammilaris sind erst vor kurzem dazu gekommen.
Aber Dank des Forums werd ich mir nun mal stichpunktartig notieren welche Verhältnisse meine "kleinen" brauchen und es dieses Jahr hoffentlich richtig machen Wink
@sensei66:
In meinem ersten Buch das gestern kam,hab ich nun mal ein wenig geblättert und weiß nun auch was ein Frühbeet ist Cool
Werd mal die Vermieterin kontaktieren ob's Ok wäre im Gemeinschaftsgarten.

Darüber hinaus werd ich mir wohl noch winterharte anschaffen und damit ich auch was fürs Auge abends habe, kommen ein,zwei oder auch mehr Schattenkakteen her Wink

Also als Anfänger hab ich bisher glaub ich so ziemlich alles nicht richtig was man nicht richtig machen kann Sad
Naja,das kann ja nun nur besser werden

Cristatahunter: wir haben Phalaenopsen und die blühen da wo die Kakteen stehen auch kaum.. Der grüne Daumen stellt sich nicht ein bisher.. Wink
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Apr 2013, 13:08

Phalaenopsis brauchen auch Ruhezeiten wo sie trocken gehalten werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22635
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Shamrock Mi 03 Apr 2013, 20:11

Kaktusboy schrieb:Verguckt hab ich mich ja erst in die Frailea.. Dat wird wohl nix denk ich..
Während du so überlegst wie du es dann so in Zukunft handhaben willst, kann ich dich hierzu wenigstens etwas beruhigen: Fraileen kommen duchaus auch mit nicht soooo viel Sonne gut zurecht. Welche Frailea hast du denn ins Auge gefasst?
Blüten kannst du bei Frailea eigentlich auch meist recht willig erwarten - nur ob diese sich dann auch öffnen ist bei dieser Gattung so ein eigenes Kapitel... Dazu wollen sie aber auf jeden Fall dann auch Sonne.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28493
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Kaktusboy Mi 03 Apr 2013, 20:49

Also direkt eine ausgesucht hab ich mir noch nicht,hab nur so die Bilder mal durchgesehen...
Wenn es da sehr anspruchslose gibt von, bin ich um einen Tip nicht abgeneigt!
Vllt. hat ja der ein oder andere da was.. Wink
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Shamrock Do 04 Apr 2013, 12:22

Sehr anspruchslos ist relativ. Ein bissl Pflege wollen sie natürlich schon...
Haben tu ich zwar nix aber falls dir die Aussaat nicht zu mühsig ist, so könnte ich im Laufe des Sommers schon gerne Samen der einen oder anderen Frailea sammeln.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28493
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Kaktusboy Do 04 Apr 2013, 17:33

Naja,so war das mit anspruchslos auch nicht gemeint,ein wenig brauchen sie ja alle Wink
Auf das Angebot komm ich gern zurück dann! Very Happy Danke schon mal!
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Standortproblem - nix blüht - Seite 3 Empty Re: Standortproblem - nix blüht

Beitrag  Kaktusboy So 07 Apr 2013, 15:51

Mal angenommen ich bekomme grünes Licht von der Vermieterin..
Ist es dann eher ratsam ein kleines Gewächshaus hinzustellen oder was anderes so in der Größe eines Gartentisches?
Ich möchte ja nun auch ein paar Sachen aussäen und da ich nicht genau weiß ob so ein Frühbeetkasten besser wäre,dachte ich halt an ein Gwh.
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten