Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist das ?

Nach unten

Was ist das ?

Beitrag  soufian870 am Do 04 Apr 2013, 13:32

Ich hab das an meiner Espostoa hylaea entdeckt. Was könnte das verursacht haben ? Tiere sehe ich keine. Der stand im kalten Schlafzimmer bei ca. 7°.
Erfrierungen ? Pilz ?
Ist der noch zu retten ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3897

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das ?

Beitrag  Hendrik am Do 04 Apr 2013, 13:41

Hi

Spontan würde ich auf einen Kälteschaden tippen. Bei tierischen Schädlingen oder bei Pilzen/Viren ist das Schadbild selten so gleichmäßig. War das Fenster mal Nachts auf?

LG
Hendrik
avatar
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 527
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das ?

Beitrag  soufian870 am Do 04 Apr 2013, 13:45

Ja, leider Sad
Mein Fenster ist immer auf kipp.
Ich hab den erstmal wärmer gestellt.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3897

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das ?

Beitrag  Hendrik am Do 04 Apr 2013, 14:13

Wenn ich das auf den Bilder richtig erkenne sind die äußeren Bereiche, also die Rippen stärker betroffen? Zwischen den Rippen am Säulenstamm scheint der Schaden etwas geringer zu sein? Falls dem so ist, würde das auch für einen Kälteschaden sprechen.
Ich drücke dir die Daumen. Wenn du Glück hast ist das Gewebe im Inneren der Pflanze verschont geblieben.

LG
Hendrik
avatar
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 527
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Was ist das ?

Beitrag  soufian870 am Do 04 Apr 2013, 14:38

Danke Smile
Das hoffe ich auch Very Happy
Ja, an den Areolen ist es am stärksten.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3897

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten