Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat aus 2012

Nach unten

Aussaat aus 2012 Empty Aussaat aus 2012

Beitrag  kunterbunt5 am Do 04 Apr 2013, 20:02

Hallo,
die Sämlinge aus dem letzten Jahr, die im Gewächshaus überwintert haben, wachen so langsam auf und ich möchte einige Bilder zeigen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dies sind Astro-Hybriden (Super-Kabuto und Überraschungs-Mix) die den Winter mit erstaunlich geringen Ausfällen überstanden haben (man sieht auf dem einen Bild vorne einige vertrocknete Sämlinge, das Gros ist aber o.k.). Die Sämlinge sind vom Februar 2012 und wurden bisher nicht pikiert.

Auf dem nächsten Bild sind Lithops zu sehen. Aussaat aus eigenen Samen, vermutlich Hybriden. Die Artnamen der Elternpflanzen kenne ich leider nicht, ich hatte sie als Souvenir aus London mitgebracht :-) Als Substrat hatte ich testweise einen Rest Winterstreu (ich glaube Lignostrat) pur genutzt. Zu meiner Überraschung hat es gut funktioniert! Ausgesät hatte ich relativ spät, ca. April.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch hier will ich mit dem Pikieren noch warten.

Viele Grüße
Angelika


kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Aussaat aus 2012 Empty Re: Aussaat aus 2012

Beitrag  droddl am Do 04 Apr 2013, 20:20

Schön, dass bei dir so viele überlebt haben. Klasse Pflänzchen! Mich würde nur interessieren, ob das Gewächshaus beheizt wurde und bei welchen Temperaturen die kleinen standen. Bei mir steht das nämlich nächsten Winter an... Wink
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Aussaat aus 2012 Empty Re: Aussaat aus 2012

Beitrag  kunterbunt5 am Do 04 Apr 2013, 21:42

Hi,
ja, das Gewächshaus ist beheizt, aber die Temperaturen fielen im Winter auch schon mal auf 3 Grad, im Schnitt waren es so 5-6 Grad. Die Sämlinge wurden nicht gegossen.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Aussaat aus 2012 Empty Re: Aussaat aus 2012

Beitrag  Wühlmaus am Fr 05 Apr 2013, 09:14

Das sind doch schöne Erfolge nach einem Jahr. Sehen Klasse aus, Deine Sämlinge.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Aussaat aus 2012 Empty Re: Aussaat aus 2012

Beitrag  Kaktusboy am Di 09 Apr 2013, 09:55

Wünsch Dir auch gutes Gelingen weiterhin!
Hatte auch schon überlegt mal mit einer kleinen Lithops Aussaat zu starten aber dann hab ich bald überall nur noch Pötte stehen Wink
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten