Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Kaktusboy am So 07 Apr 2013, 16:44

Hi zusammen!

Nun probier auch ich mich mal an einer Aussaat dieses Jahr
Als erstes kommen Ech. triglochidiatus v. mojavensis_20K in handelsübliche Kakteenerde
Wasser hab ich angestaut in einem Pöttchen,noch mal Oberfläche leicht angedrückt und Deckel druff nun.
Oberfläche werd ich feucht halten und abwarten was passiert!
Ist jetzt nicht das Groß-Projekt aber ich hab noch andere Sachen bestellt und da muss ich leider noch drauf warten Wink
Die Sachen werd ich dann in ein Bims/Zeolith Gemisch und Bims/Aussaaterde von Haage setzen und mal sehen was so keimt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  chico am So 07 Apr 2013, 17:26

Hallo Andreas
So sehen sie bei mir 1 Jahr nach der Aussaat aus .
Zurzeit stehen sie seit Oktober trocken .
Viel Spass bei der Aussaat .
Gruß
Eike
Schöne stachelige Babys

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Snuky am So 07 Apr 2013, 17:45

Drücke dir die Daumen Andreas. :-) glück
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Kaktusboy am So 07 Apr 2013, 18:15

Danke!

Eike,Deine Bilder lassen mich hoffen Wink
Hatte ja bisher nie Glück mit meinen Pflanzen aber dieses Jahr werd ich mir unseren Gemeinschaftsgarten zunutze machen(hoffentlich darf ich) und ein Gwh oder ein Frühbeetkasten setzen Very Happy
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Kaktusboy am Mi 17 Apr 2013, 20:22

Da ich leider meinen ersten Beitrag nicht editieren kann,hab ich die Liste hier unten eingesetzt!
Und das mit der BB-Code Funktion kriege ich trotz Hilfe-Funktion nicht hin,sieht nicht so dolle aus aber dient nur der Info Very Happy

Art................... ausgesäht am:
Blossfeldia liliputana 12.04.
Echinocereus trigl. V. mojavensis 07.04.
Echinopsis leucanthus 12.04.
Echinopsis obrepanda v. rosea-cihancana 12.04.
Escobaria dasyacantha 12.04.
Escobaria missouriensis 12.04.
Frailea heliosa 14.04.
Sulcorebutia albissima HS 24 12.04.
Sulcorebutia catargalloensis VZ 254 12.04.
Sulcorebutia mentosa HS 48 12.04.
Sulcorebutia polymorpha 12.04.
Sulcorebutia vasquez.v. losenykiana 213 14.04.
Turbinicarpus lophophoroides Rio Verde 12.04.
Turbinicarpus pseudomacrochele 12.04.
Turbinicarpus pseudopectinacus 14.04.
Turbinicarpus roseiflorus (weißblühend) 10St. am 14.04.
Turbinicarpus schwarzii 10St. am 14.04.
Turbinicarpus swobodae 14.04.

Resultat bis heute:
nix Evil or Very Mad
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Astrophytum Fan am Mi 17 Apr 2013, 20:39

Mach dir keine Sorgen, die kommen noch! Meine Turbinis vom 01.04. sind bis jetzt auch erst zu 1/4 gekeimt..
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Kaktusboy am Mi 17 Apr 2013, 20:55

Ich weiß,Geduld ist nicht so ganz meine Stärke. Laughing
Hab schon so viele Sachen gesäht und bis jetzt kam nie was groß-vorher waren es aber Bonsais Cool
Hoffe nun mit Lithops & Co. mehr Glück zu haben!
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  k.oli am Mi 17 Apr 2013, 21:54

Kaktusboy schrieb: bis jetzt kam nie was groß-vorher waren es aber Bonsais Cool

Bonsais sollen ja auch net so groß werden Twisted Evil

Was ist das für Erde in dem Töpfchen oben? So Kakteenerde aus dem Baumarkt? Vielleicht hat du mehr Erfolg wenn du auf die Aussaaterde vom Kakteenhändler wartest...
Nicht das alles keimt und irgendwelche Trauermückenplagen alles vernichten.....


Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  Kaktusboy am Do 18 Apr 2013, 08:26

Moin Oli!
Ja, das war meine erste Aussaat in Baumarkt Erde. Die anderen liegen alle in Haage-Erde mit Bims gemischt.
Da sind schon Unterschiede zwischen.. Man merkt's direkt!
Hoffe das bringt Erfolg!
Ich denke ich werde das alles in einen neuen Thread verschieben, ich konnt hier den Titel nicht mehr ändern.
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus Empty Re: Der Neuling säht aus,Ech.triglochidiatus

Beitrag  nikko am Do 18 Apr 2013, 08:55

Moin Andreas,
das wird schon, Du mußt nur noch etwas warten. Die Keimung kann, abhängig von den Arten und den Bedin gungen, locker 2-3 Wochen dauern. Richtig viel Geduld muß man dann bei Opuntien & Co haben, da keimt manchmal noch nach 1-2 Jahren etwas! Bei Astrophyten dauert es manchmal nur ein paar Tage.

Ein Tipp ist auch den Topf mit der Aussaat nicht zu entsorgen, wenn man eigentlich meint das wars. Statt dessen wegstellen und später nochmal wieder angießen und hell stellen. Oft keimt dann nochmal was! Bei mir gerade mit einem Topf Maihueniopsis passiert, der seit Winter vergessen war und vor ein paar Wochen wieder mit Wasser versorgt wurde! Sieh mal hier https://www.kakteenforum.com/t10367p30-aussaatimpressionen-2013#115872 Beitrag 31 und 33.

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten