Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

pilz oder anderer schädling?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

pilz oder anderer schädling?

Beitrag  simsa am Do 11 Apr 2013, 13:40

hallo zusammen
einige meiner epis haben merkwürdige Verfärbungen bekommen.
sie hingen in der letzten Woche tagsüber bei Sonne (ca 15°) im Apfelbaum.
die Verfärbung schimmert glänzend.
hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte und was man dagegen tun kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1548
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Re: pilz oder anderer schädling?

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 13 Apr 2013, 23:11

hallo Simsa,
es dürfte sich um eine Pilzinfektion handeln.
Das ist zwar unschön, wird aber die Pflanze nicht umbringen. Very Happy
Dennoch würde ich sie von den anderen nicht befallenen Epis isolieren und und beobachten; werden die Verfärbungen mehr , schneide alle Blätter ganz zurück bis auf 2 oder 3 cm.
Erscheinen dann neue gesunde Blätter, nehme sie ausgewachsen ab und bewurzele sie und werfe die befallene Altpflanze weg.
Ist jetzt noch ein unverfärbtes, unbefallenes Blatt dran, schneide es direkt und bewurzele es separat neu.
Da meine Epis 5 Monate im Jahr im Garten sind, erlebe ich an einigen auch ähnliche Verfärbungen; allerdings weniger flächig verfärbt und wenig glänzend.
Drücke dir die Daumen , dass deine Blattschönheiten sich erholen!

LG Wolli


avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4576
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: pilz oder anderer schädling?

Beitrag  Cristatahunter am So 14 Apr 2013, 06:05

Hallo Simsa, hatten die Epis nur ganz wenig Licht im Winter. Die Frühlingssonne sollte nicht unterschätzt werden. Zum Verbrennen braucht es keine hohen Temperaturen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12761
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: pilz oder anderer schädling?

Beitrag  simsa am Mo 15 Apr 2013, 08:09

vielen Dank für eure antworten.
sie standen im winter hell am Nordfenster und waren in der letzten Woche bei Sonne im Apfelbaum,dort hingen sie halb schattig,daher würde es mich wundern wenn es Verbrennungen wären,kann es aber auch nicht ausschließen.
werde vorsichtshalber die gesunden Blätter abtrennen und bewurzeln.
die befallenen epis habe ich von den gesunden pflanzen getrennt,es wäre ein Alptraum wenn die 10 kranken Kandidaten auch noch die restlichen gesunden 30 epis anstecken würden Shocked
Danke euch für eure hilfe[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1548
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Re: pilz oder anderer schädling?

Beitrag  Gryphus am Mo 15 Apr 2013, 16:32

Für mich sieht es nach verbrennung aus, einige meine Opuntien haben auch etwas gelitten unter ein paar Sonnenstunden, und sehen in etwar genauso verfärbt aus.

Und 2 Pachycereus sehen aus wie gegrillt. Obwohl ich sie erstmal halbschattig stehen hatte für 2 Wochen. Naja kann man nichts machen. Umbringen wird es Sie nicht, nur sieht es nicht schön aus.
avatar
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten