Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Balkonien

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Balkonien - Seite 2 Empty Re: Balkonien

Beitrag  Dominik am So 14 Apr 2013, 10:51

Bekommen die Pflanzen keine Abdeckung, damit die sich erstmal ans UV gewöhnen können?
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Beitrag  annaeaeae am So 14 Apr 2013, 11:10

Das übernimmt die Wolkendecke Wink
Es ist zwar schon recht warm, aber bei uns im Pott zur Zeit nicht wirklich sonnig.
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle am So 14 Apr 2013, 18:08

Auch ich bin Balkonanier! Wink

Schöne Sammlung hast Du da. Auch ich habe so angefangen und habe sie alle in die Blumenkästen gepflanzt. Heute habe ich alle Kakteen in Töpfe gepflanzt und diese stehen nun in den Kästen. Kann dann so besser arbeiten was das Gießen angeht, Umtopfen usw.
Abgedeckt wird bei Starkregen oder wenn es mal wieder längere Zeit regnet mit Folie bzw. im Frühling mit Lochfolie als Schattierung.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hendrik am Mo 15 Apr 2013, 19:49

Guten Abend liebe Balkoniergemeinde Very Happy

@Arne: Da hast du ja was angerichtet. Ich schiele die ganze Zeit auf die großen Terracotta-Schalen, die hier noch herumstehen. Mal gucken wer da demnächst rein will...

@Ralf: Bei mir wird gar nichts mehr abgedeckt bzw. reingeholt. Dafür sind es inzwischen einfach zu viele geworden. Entgegen meiner ursprünglichen Angst ist mir hier auf dem Balkon noch keine einzige Pflanze verfault. Und der letzten Sommer wäre für sowas ja prädesziniert gewesen. Wink Ich glaube an der Luft trocknen die Pflanzen schneller ab als man denkt.

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Balkonien - Seite 2 Empty Ariocarpen auf dem Balkon???

Beitrag  vogelmamapetra am Do 18 Apr 2013, 20:34

Hendrik schrieb:Hallo

Uiiii... Das ist aber schön geworden. Gefällt mir sehr. Ich bin ebenfalls Süd-west-Balkonier, ebenfalls überdacht. Insofern willkommen im Club. Very Happy
Meine alten Arios stehen auch seit heute draußen. Die Jungen folgen wenn es wärmer und mal bewölkt ist.
Besonders gefällt mir, daß die Pflanzen in Minibeete ausgetopft sind. Das hat etwas von einem Botanischen Garten. Das Auge kann richtig lustwandeln, zwischen den vielen verschiedenen Farben und Formen. Bin mal gespannt wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn das alles eingewachsen ist. Mal gucken ob die kleinen, frechen Lophos den Astros irgendwann das Leben schwer machen werden ( wenn sie dann groß und frech sind ). Gestört
Wie hast du das mit der Drainage geregelt?

LG
Hendrik

Henrik, lese ich das richtig? Du hälst Ariocarpen auf dem Balkon? Ich hab mir nie welche angeschafft, weil ich dachte, die brauchen unbedingt ein Gewächshaus. Ich halte meine Kakteen u.a. viele Thelos auf dem Südbalkon und decke sie bei zuviel Regen mit Folie ab. Wenn man Ariocarpen auch auf dem Südbalkon halten kann, würde ich mir gern welche anschaffen.

Liebe Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hendrik am Fr 19 Apr 2013, 13:07

Hallo Petra

Wo wohnst du? Ich lebe in einer der wärmsten und sonnigsten Städte Deutschlands ( Heidelberg ). Hier funktioniert es wunderbar, zu anderen Städten habe ich leider keinen Vergleich.
Es gibt sogar viele Vorteile bei Freilandkultur, insbesondere auf dem Balkon wo die Pflanzen luftiger stehen und eventuellen negativen Umwelteinflüßen weniger stark ausgesetzt sind. Z.B. viel weniger Probleme mit Schädlingen ( wobei an Ariocarpen sowieso wenig ran geht... ), keine Probleme mit Pilzen etc. ( durch Wind und schnellere Austrocknung ) und phänotypisch viel schönere, wettergegerbte Pflanzen ( wobei das natürlich Geschmackssache ist ).
Die niedrigere Temperatur ist ein Nachteil, damit verkürzt sich die Wachstumsphase eventuell. Das ist in meinen Augen aber auch der einzigste Nachteil.
Grundsätzlich muß man sich in der Freilandkultur nach dem Wetter richten und kann halt nicht nach Terminkalender gießen. Wink D.h. den Pflanzen auch Hitze- und Wärmeperioden zumuten und Regenphasen mitgehen, in den man auch ordentlich gießen und düngen kann. Wichtig ist, daß die Pflanzen nach und nach abgehärtet werden und als "Saisonarbeiter" kultiviert werden. Dann kann sich auch ihr fazinierender und typischer Charakter ausbilden.
Es gibt auch ein paar Tricks für Balkonkultur: So stehen meine Pflanzen teilweise vor einer hellen Hauswand, die das Licht stark reflektiert. Die Töpfe stehen in dunklen Balkonkästen, die die Wärme noch zusätzlich halten etc.
Falls du dich für die Freilandkultur entscheidest würde ich dir empfehlen keine gepfropften Pflanzen zu kaufen. Erstens kultivierst du dann einen Tricho, eine Echinopsis oder ähnliches, zweitens kriegst du tierische Schädlinge bei denen nur mit giftiger Chemie weg und drittens fehlen schlichtweg die typischen Charaktereigenschaften eines Ariocarpus ( die Rübe machts... Wink ).

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 19 Apr 2013, 15:19

Erfolgreiche Ariocarpenkultur im Freien geht sicherlich auch ohne Probleme. Mitunter kann es nur mit der herbstlichen Blütezeit etwas knapp werden, wenn das Wetter nicht mitspielt. Aber dann sind das auch große Ausnahmen.

Im übrigen wurde über die Vor- und Nachteile einer Kultur im Freien erst kürzlich hier angeregt diskutiert: https://www.kakteenforum.com/t10345-kakteen-aufenthalt-im-gewachshaus-und-oder-im-freien-eure-erfahrungen

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle am Fr 19 Apr 2013, 17:12

Ich halte sogar Aztekien und Geohintonias auf dem Balkon! Wink

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  vogelmamapetra am Fr 19 Apr 2013, 18:46

Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für die schnellen Antworten. Das wusste ich ja gar nicht, dass sogar Aztekien und Geohintonia auf dem Balkon was werden. Dann werde ich bei Gelegenheit mal gucken, ob ich günstig einen kleinen Ariocarpus bekomme. Bei ebay gehen die grossen Exemplare ja für viel Geld weg, werde mir dann mal ein kleines Exemplar gönnen. Mit Pfropfungen hab ich keine Erfahrung, also werde ich mir auch keine Pfropfungen kaufen. Ich wohne in Ostwestfalen Lippe in NRW und werden dann Anfang nächster Woche die Pflanzen wohl rausstellen, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist, wie jetzt am Wochenende.

Herzliche Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 am Fr 19 Apr 2013, 20:55

Uiii Petra, wo in OWL wohnst du denn ?
soufian870