Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Erstblüte bei Sämlingen

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Antonia99 am So 24 Sep 2017, 09:17

Diese winzige Frailea aureispina hat im Sommer geblüht und gefruchtet, ohne dass ich es mitbekommen hab Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie ist von 1/2016.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 732

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Shamrock am So 24 Sep 2017, 09:41

Antonia, so eine Frailea muss nicht mal blühen, um Samen anzusetzen - die sind in den allermeisten Fällen kleistogam. Wink
Da Frailieen ja auch klein bleiben, sind sie auch recht klein und jung bereits Vermehrungsfähig.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10756
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Antonia99 am So 24 Sep 2017, 21:50

Kleistogam--jemand, der sich heimlich vermehrt, sozusagen.
Aber sie kann schon auch richtig blühen, oder? Wenn sie größer ist?
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 732

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Shamrock am So 24 Sep 2017, 21:56

Natürlich kann sie auch richtig schön und gelb blühen, aber mit der Größe hat das nix zu tun. Eher mit Zufall... https://www.kakteenforum.com/t12577-frailea-allgemein?highlight=frailea

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10756
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Matches am Di 27 März 2018, 08:50

Auch wenn der Brasilicactus haselbergii schon 7 Jahre alt ist, so hat er doch das erste Mal geblüht und den Blütenreigen von 2018 bei mir eröffnet (abgesehen von einigen Blüten der M. bocasanna, die schon vor Wochen sich zeigten).
Ich hätte die Blüte etwas orangefarbener erwartet - sieht aber auch so ganz gut aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2040
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Di 27 März 2018, 09:12

Moin Matthias,
ein schöner Erfolg, sieht wunderschön aus!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4479
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Spickerer am Mi 28 März 2018, 19:58

Hallo "Matches",
sieht doch Klasse aus. Weiße Dornen und feuerrote Blüte. Sowas sticht doch. Ganz so extrem ist bei Meiner der Farbkontrast leider nicht.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten