Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Erstblüte bei Sämlingen

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  abax am Mi 22 Mai 2013, 21:03

Hallo Nils,
bei den Minis kamen auch bei weiteren Pflanzen immer wieder Blüten. Dieses Jahr ist ihnen wohl noch zu kalt, da tut sich noch nix.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Do 23 Mai 2013, 08:50

Moin Abax,
da macht das Hobby dann doch richtig Freude!
Mit dem zu kalt hast Du Recht, wir hatten letzte Nacht nur +5°C, ich hatte sogar Sorge dass es Frost geben würde! Im GWH tut sich entsprechend erst mal wenig, die Kospen bleiben stehen... Um es mit Rudi Carell zu sagen: 'Wann wirds mal wieder richtig Sommer?'

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4313
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  abax am Mo 27 Mai 2013, 21:44

heute hat mein erster Pediocactus- knowltonii- Sämling geblüht! Ausgesäht 2009

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Di 28 Mai 2013, 08:10

Moin Abax,
das ist ein schöner Erfolg! Nach nur 4 Jahren schon eine Blüte... das läßt hoffen, denn ich habe gerade im April auch P. knowltonii's ausgesäät. Very Happy (Ich dachte das dauert so ca. 10 Jahre bis zur Blüte!)

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4313
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Di 28 Mai 2013, 14:50

Moin,
der kleine Gymnocalycium vom Anfang des Threads hat nun heute die Knospe geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiß Jemand um welche Art es sich handeln könnte?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4313
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Torro am Do 30 Mai 2013, 19:28

Astro capricorne*asterias rosa Blüte! Gingen heute auf. Fröhlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6496
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Snuky am Do 30 Mai 2013, 20:13

Der Thread hat echt gefehlt hier. Finde nämlich nicht viel im Netz über Erstblüte.
Also, ich fasse mal zusammen:
Erstblüte möglich (!):
Gymnocalycium - 3 Jahre
Rebutia senilis - 4 Jahre
Mammillaria duwei - 4 Jahre
Lobivia jajoiana - 4 Jahre
Echinocereus - 1,5 Jahre
Frailea schlosseri - 2 Jahre
Mammillaria tezontle - 2 Jahre
Pediocactus knowltonii - 4 Jahre

@sclereofeldiacarpus Wie alt sind deine 4 denn?
@Torro Ich liste jetzt nur mal die wurzelechten. Wink Nich böse sein :-)

Wäre toll, wenn noch viel mehr hier zusammen käme.
Lieben Gruss
Hillu
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Torro am Do 30 Mai 2013, 20:40

Sad Das waren 3 Jahre.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6496
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Snuky am Do 30 Mai 2013, 20:55

Och je... *knutsch* nich traurig sein.
Ich mach mir auch ne Liste mit gepropften Sämlingen. Wink Damit habe ich erst heute angefangen mich zu beschäftigen. Hatte noch ein paar Echinopsis Hybriden Kindel. Die habe ich zurecht geschnitten. War echt gruselig... das erste Mal eben. Gestört Jetzt trocknen sie, dann neu bewurzeln und wenn alles gutgeht kann ich nächstes Jahr versuchen Sämlinge zu propfen. Oder schon dieses Jahr? *grübel* Aber das im Vergleich zu sehen ist sehr interessant. Very Happy
Lieben Gruss
Hillu
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  zipfelkaktus am Do 30 Mai 2013, 21:03

das ist meine Sensation des Jahres, eine mexicana die nach ca. dreizehn Jahren zum ersten Mal blüht, ich war total überascht,
lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3302
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten