Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Seltsame Flecken??

4 verfasser

Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Seltsame Flecken??

Beitrag  Blume Mi 17 Apr 2013, 18:58

Hallo, ich hab vor ein paar Monaten diesen kleinen Kerl erworben und nun solch seltsame Flecken gesehn. Ist das bedenklich? Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Gegossen hab ich ihn gestern das erste mal ein bisschen. Die stellen sind fest.
Danke für die Mühen



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Re: Seltsame Flecken??

Beitrag  Blume Do 18 Apr 2013, 15:33

Keiner eine Idee?...schade
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Re: Seltsame Flecken??

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 18 Apr 2013, 17:10

Es sieht für mich so aus, als wenn die braunen Stellen auf und nicht (nur) in der Epidermis sitzen. Ist das richtig?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Re: Seltsame Flecken??

Beitrag  Echinopsis Do 18 Apr 2013, 17:27

Solche Flecken zu bestimmen ist immer ganz schwierig.
Eigentlich gibt es für mich nur zwei Hauptkriterien:

1) Sonnenbrand oder
2) Pilze/Viren

Diese braune Stelle sieht für mich wie ein Sonnenbrand aus.
Hast Du die Pflanze ohne Schutz an die Sonne gestellt?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15149
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Re: Seltsame Flecken??

Beitrag  Blume Do 18 Apr 2013, 19:15

Der stand den Winter über hell, ab und zu ein bisschen Sonne, ich werd das mal beobachten ob die Flecken sich ausbreiten. Ich hab den schon so bekommen, aber es nicht weiter beachtet.
Ob das jetzt IN oder nur oben drauf sitzt kann ich nicht beurteilen, es sieht aber fast so aus, bisschen wie "Schorf"
Mir war nur wichtig das es nichts dramatisches ist, wäre schade um den großen Echino.

Danke Smile
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Re: Seltsame Flecken??

Beitrag  Hendrik Do 18 Apr 2013, 20:45

Hi Blume

Ich würde auch sagen, daß das Sonnenbrand ist. Ist die Stelle an einem Punkt am stärksten und wird dann nach links und rechts schwächer? Falls ja, würde das stark für Sonnenbrand sprechen. Nur daß die Stelle recht weit unten sitzt ist ungewöhnlich. Vielleicht stand er schief oder das Licht wurde stark auf die Stelle reflektiert ( Blech, weiße Hauswand o.ä. ).

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seltsame Flecken?? Empty Re: Seltsame Flecken??

Beitrag  Blume Do 18 Apr 2013, 20:53

Das beruhigt mich ,dann bleibt er jetzt erst mal etwas schattiert stehen.
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten