Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsia aeranthos

+2
Ralle
von der Insel
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  soufian870 Mo 03 März 2014, 10:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  von der Insel Mo 03 März 2014, 10:39

Hallo

eine sehr schöne Detail Aufnahme der Blüte.

MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  Christian Mo 03 März 2014, 14:26

von der Insel schrieb:eine sehr schöne Detail Aufnahme der Blüte

dem stimme ich bedingungslos zu  Very Happy 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  soufian870 Mo 03 März 2014, 15:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ihr Beiden
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  DAGR Mi 16 Apr 2014, 08:43

Christian schrieb:Lt. Prof. Werner Rauh kann die Art im Mittelmeergebiet sogar ständig im Freien kultiviert werden.


Hallo,

In der Tat, in Mallorca z.B. hängen auch im Gebirge in sehr vielen Gärzten Kugeln von T. aeranthos herum, die werden auch nie reingeholt (genauso wie Aloe brevifolia, Crassula ovata, Oleander etc.). Konnten wir bisher bei mehreren Urlauben an verschiedenen Orten gut beobachten ... und sie blühen im Sonner auch sehr reichlich. Sie scheinen also sogar bedingt frosthart zu sein, denn dort schneit und friert es im Winter schon am und zu leicht (bis -5°C oder so), allerdings halt im mediterranen Klima (wieder schnelle Erwärmung untertags).

Ich habe einen der vielen einfach ins Gebüsch geworfenen entsorgten Pulks gleich mal teilweise gerettet und mir ein paar Einzelpflanzen mitgenommen, die hoffentlich (wenn ich alt und grau bin ...) auch eine Kugel bilden. Meine kommen auch immer als erste raus und als letzte rein. Geblüht haben sie immerhin schon letztes Jahr.

Eine von vielen Kugeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  von der Insel Mi 16 Apr 2014, 09:11

Hallo

Schöne Kugel.......

Meine T. aeranthos , die sind jetzt Tagsüber draussen. und sind auch die letzten , wo im Herbst rein kommen.

eines währe aber fast Sicher , "Meine" Taschen währen voll damit bei der Heimreise. und somit fast Sicher Stress mit der Regierung.


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  DAGR Mi 16 Apr 2014, 09:34

Dort lag eh im Wald nahe einer Siedlung so einer in einer Astgabel zwischen den Bäumen ... muss dort entsorgt worden und ausgewildert sein. Der ganze hat dann allerdings doch nicht in den Koffer gepasst und irgendwie war der auch schon an dem Baum angewachsen, also haben wir uns mit ein paar Eizelpflanzen begnügen müssen. Na ja, eines Tages schaut es dann vielleicht auch so aus Very Happy 

LG, Daniel
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  von der Insel Mi 16 Apr 2014, 09:50

Hallo
Genau abwarten und Tee Trinken und die Zeit kommen zu lassen.

Zum Glück sind die Art Pflegeleicht .
Verzeiht somit etliche Fehler.
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  DAGR Mi 16 Apr 2014, 13:46

von der Insel schrieb:Meine T. aeranthos , die sind jetzt Tagsüber draussen

Meine sind übrigens seit einer Woche bereits permantent draußen an der Hauswand. Viel kälter als 5°C wird's nicht mehr und in Mallorca können die auch einiges ab. Sie stehen halt trocken, im Dauerregen wären die Temperaturen vielleicht weniger günstig, wobei es im Mittelmeerbereich im Dezember ja auch sehr viel regnet ...

LG, Daniel
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41

Nach oben Nach unten

Tillandsia aeranthos - Seite 2 Empty Re: Tillandsia aeranthos

Beitrag  DAGR Fr 23 Mai 2014, 01:35

Scheinbar haben Regenwetter und Kaltfront meiner T. aeranthos gefallen: sie macht dieses Jahr wieder eine Blüte, was heißt, dass sie sich wieder massiv verzweigt (wie letztes Jahr nach der Blüte) und ich der Kugel wie im Bild oben einen (kleinen) Schritt näher komme Fröhlich 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG, Daniel Very Happy
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten