Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rund um mein GWH 2013

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Wühlmaus am Do 18 Apr 2013, 15:45

Nachdem im vergangenen Jahr mein Gewächshaus fertig geworden ist und Ihr alle mitgebangt habt, dass alles klappt, will ich Euch in diesem Jahr Impressionen aus meinem GWH und drumherum zeigen.

Ich fange mal mit einem Überblick an. Diese Fotos sind alle heute entstanden bei Sonnenschein, daher hat's im GWH leider so viele schattige Streifen gegeben. Aber ich denke, man kann genug erkennen.

Zu Beginn erst einmal mein Sitzplatz, den ich nach wie vor verteidigen konnte, obwohl heute aktuell rechts noch ein kleines Holzregal Unterschlupf gefunden hat. Ich muß mich halt etwas dünner machen und bin auch schon am Abnehmen. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts stehen zwei grüne Regale vom Beckmann, vor Kopf am Giebel ein schwedisches Holzregal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Schwedenregal beherbergt Sämlinge und obenauf zu bewurzelnde Pflanzen. Darüber im Regal befinden sich derzeit noch kleine Hildewintera-Hybriden und mittelgroße Säulen, die hier noch den meisten Platz nach oben haben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiter geht es in die linke obere Ecke auf das Hängeregal. Leider kann man auch mit einer Leiter nur sehr schlecht in diese Ecken kommen, ohne mit den Beinen in den Kakteen zu hängen. Deshalb habe ich die Ecken für Pflanzen mit ausgesprochen wenig Wasserbedarf reserviert. Hier stehen zum Beispiel die Mammillarien und im Vordergrund sieht man Feros und Glandulicacteen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf den Tischen im linken Teil des GWH stehen meine Echinopsis- und Trichohybriden, die nach dem ersten Winter unter Glas schon sehr viele Knospen angesetzt haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der unteren Etage der Tische, wo es etwas schattiger ist, aber vorne dennoch die Sonne hineinscheint (und hinten schon wieder das Fenster Licht gibt) stehen mehrjährige Sämlinge

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal ein Schwenk auf die rechte Seite: Oben auf den Tischen habe ich Notos und Thelos und Phyrros und..... untergebracht und die untere Etage ist wiederum mit Sämlingen vollgestellt. Und es gibt ja noch eine Kelleretage, also "Unter-Unter-den-Tischen" Wink Da stehen die diesjährigen Sämlinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt noch der Schwenk zurück zum Anfang: Diesen Ausblick genieße ich derzeit, wenn ich mich auf meinen Korbstuhl setze. Über mir blüht die Hildewintera-Hybride "Humkes Röschen", und ich muß aufpassen, dass ich keine Dornen in die Nase bekomme, wenn ich den Kopf hebe. Manchmal muß ich noch die Knie unters Kinn ziehen, weil die Töpfe mit Basilikum noch eine wärmende Unterkunft brauchen, und die gibt es leider nur noch UNTER meinem Sessel. Für eine Kaffeetasse finde ich aber immer noch ein winziges Plätzchen. Gestört


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das "Umfeld" gibt es dann demnächst noch zu sehen. Braucht doch recht lange, bis die Bilder hochgeladen sind.

LG Elke



_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5787
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Linnea am Do 18 Apr 2013, 16:35

Elke, das sieht super aus! Shocked So ein Plätzchen mit Ausblick auf Stacheln hätte ich auch gerne. Wirklich toll! sunny

lg Linnea
Linnea
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  volker am Do 18 Apr 2013, 16:41

Elke , was für ein schöner Anblick. Da hast du dir was richtig schönes gegönnt.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Do 18 Apr 2013, 17:11

Hallo Elke

Sieht ja alles ziemlich aufgeräumt aus.
Bin mal gespannt wie lange der Gartenstuhl im
Gewächshaus steht. Meiner überlebte grad mal ein Jahr
danach wurde er aus Platzgründen verbannt.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Snuky am Do 18 Apr 2013, 17:13

Sieht toll aus. Ich wünschte mein Balkon hätte die Ausmaße eines Gartens für so ein Gewächshaus. Wink
Lg
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Echinopsis am Do 18 Apr 2013, 17:28

Glückwunsch Elke, das sieht wirklich genial aus!
Und sogar noch Platz für einen Stuhl...fragt sich wie lange Razz Razz Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15369
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Wühlmaus am Do 18 Apr 2013, 17:29

Danke Linnea, Volker, Jürgen und Hillu!

@Volker - du hast doch auch so ein schönes, großes Haus mit Sitzecke. Dafür reichte es bei mir natürlich nicht.

@Jürgen - deshalb sagte ich ja, dass ich den Sitzplatz verteidige bis aufs Messer. Es gibt ja nichts Schöneres, als die GWH-Tür hinter sich zuzumachen und einfach nur zu genießen. Aufgeräumt, naja, das ist eine Momentaufnahme. Wink

@Linnea und Hillu: Ich habe auch jahrelang von einem GWH geträumt, schon bevor ich überhaupt an Kakteen dachte. Ich bin ein Schrebergartenkind, für immer dem Grün verbunden sozusagen. Aber auch einen Balkon kann man sich schön machen.

@Daniel.....siehe oben lol!

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5787
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Jürgen_Kakteen am Do 18 Apr 2013, 17:34

Elke mit dem Stuhl gebe ich dir recht.
Meine Frau schwärmt auch immer wenn sie Volkers Gewächshaus sieht.
Solch ein GHS dürfe ich sogar noch bauen.
Ihr geht es wie dir um die Atmosphäre im Häuschen wobei Volker noch etwas mehr Platz hat.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Wühlmaus am Do 18 Apr 2013, 18:01

"Etwas" mehr Platz ist gut. Ich glaube, Volker hat SEHR viel mehr Platz. Bei mir sind es doch nur 9 m², davon beansprucht 1 m² meine kleine Sitzecke.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5787
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Rund um mein GWH 2013 Empty Re: Rund um mein GWH 2013

Beitrag  Snuky am Do 18 Apr 2013, 18:10

Stimmt mit dem Balkon. Habe da aber irgendwie kein Händchen für. Obwohl ich in einem Haus mit Riesengarten, Obststräuchern,Bäumen usw. aufgewachsen bin. Rolling Eyes Wundert mich, dass es bei den Kakteenaussaaten so gut klappt. *g*
Wieviel Kakteen hast du Elke?
Lg
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten