Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kann mir jemand sagen was ER hat?

Nach unten

Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  Sternli am Di 23 Apr 2013, 19:22

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weis nicht was ich falsch mache! Danke für eure Hilfe!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  ahausdoerfer am Di 23 Apr 2013, 21:55

Hallo,

schaut nach Frostschaden aus.
könnte das sein?

Gruß
Axel
avatar
ahausdoerfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  Sternli am Di 23 Apr 2013, 22:02

der steht die ganze zeit im wohnzimmer an der scheibe und bekommt nur kalt wenn man auf den balkon geht... eher zu warm als zu kalt.... Crying or Very sad
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  Hendrik am Di 23 Apr 2013, 22:45

Hi

Ich vermute eine Mangelernährung. Ein Substratbild/info könnte weiterhelfen. So wie es aussieht lößt sich die Epidermis ab. Schachtelhalmextrakt hilft hier gegen zu wirken.

LG
Hendrik
avatar
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  Sternli am Mi 24 Apr 2013, 10:35

Hendrik schrieb:Hi

Ich vermute eine Mangelernährung. Ein Substratbild/info könnte weiterhelfen. So wie es aussieht lößt sich die Epidermis ab. Schachtelhalmextrakt hilft hier gegen zu wirken.

LG
Hendrik

Hallo Hendrik

Ich muss ehrlich sein und sagen ich habe ihn vor 3 Jahren eingepflanzt und seit dem nichts mehr mit der Erde gemacht war einfach Kakteenerde!
Embarassed
Es ist recht schwer den umzutpfen weil der so schwer und gross ist aber ich werde im frühlich sicher mal die Erde wechseln, meinst du bis dahin sollte ein wenig dünger reichen??

LG Sternli
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  Hendrik am Mi 24 Apr 2013, 14:35

Hallo nochmal

Gib ihm mal etwas Dünger mit niedrigem Stickstoffgehalt, den dann aber regelmäßig ( halbe Dosierung wie angegeben ) und Regenwasser oder Quellwasser ( Kein Leitungswasser ). Umtopfen in torfärmere Erde ist auf lange Sicht auch sinnvoll aber nicht dringend notwendig.

LG
Hendrik
avatar
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Kann mir jemand sagen was ER hat?

Beitrag  Sternli am Mi 24 Apr 2013, 15:35

Hallo, also das Wasser was bei uns aus der leitung kommt ist quelwasser da es direkt von unserem Berg gespiesen wird! Ich denke besser gehts nicht! Werde Ihn morgen umtopfen, habe extra kakteenerde besorgt die schon leicht gedüngt ist!!

LG Sternli
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Update

Beitrag  Sternli am Sa 04 Mai 2013, 17:23

Hallo Ihr lieben

Ich habe ihn jetzt vor 1.5 Wochen umgetopft und er scheint sich zu erholen.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen!

1: mit was kann ich die abpällende haut wegwischen nur mit wasser und wattestäbchen?

2: die erde ist extrem trocken sollte ich nicht doch schon etwas giessen?

Danke für die Antworten
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten