Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Faucaria

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky am Mo 30 Dez 2013, 15:06

"Tja, das war bei uns allen mal so... grinsen2 " (Das mit den Zitaten muss ich noch lernen ;-)

Hach ja..... *seufz* ;-)

Danke dir Fred.  Very Happy
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky am So 25 Mai 2014, 22:00

Neues update... irgendwie muss ich dauernd pikieren wegen Platz. Hoffe sie geben jetzt erstmal Ruhe. ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Zaira am So 25 Mai 2014, 22:21

Prächtig, prächtig, Hillu,

haben sich gut entwickelt, Deine Faucarias.

Ich habe mit meinen kürzlich eine weitere Überraschung erlebt (das kommt davon, wenn man keine Fotos einstellen kann). Irgendwie haben sich von meinen vier vermeintlichen Faucarias, die ja eigentlich Lithops sein sollten, drei ganz anders entwickelt, so dass ich nach arg langem Stöbern im Internet schlussendlich drauf gekommen bin, dass es sich bei diesen um Aloinopsis handelt, eine mir bis dahin völlig unbekannte Gattung. Jetzt versuche ich halt, die durchzubringen  Wink 
Aber immerhin: EINE FAUCARIA hab ich noch, und die ist echt, da bin ich sicher!

In diesem Sinne,
Zaira
Zaira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Alles Pflegeleichte

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky am Mo 26 Mai 2014, 18:15

*lach* ... Die Faucaria-Story... Echt schön. :-) Aber Schade, dass es mit den Bildern nicht klappt. Hätte die Entwicklung zu gerne gesehen. ;-)
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  JessyTh. am Fr 01 Aug 2014, 12:32

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe Freude an Kakteen gefunden. Und habe mir vor 1 Monat Tiegerrachen Samen gekauft. Habe sie in einem Topf mit Kakteenerde und Sand gemischt. So weit ist auch alles gut, nur ich lese verschiedene Meinung der Aufzucht. Ich gieße meine jeden 2 ten Tag. Jetzt hab ich das Gefühl sie verbudeln sich wieder in der Erde und einige sind schon kaputt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
JessyTh.
JessyTh.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Hardy_whv am Fr 01 Aug 2014, 12:43

JessyTh. schrieb:... habe mir vor 1 Monat Tiegerrachen Samen gekauft. Habe sie in einem Topf mit Kakteenerde und Sand gemischt. So weit ist auch alles gut, nur ich lese verschiedene Meinung der Aufzucht. Ich gieße meine jeden 2 ten Tag. Jetzt hab ich das Gefühl sie verbudeln sich wieder in der Erde und einige sind schon kaputt.

Hallo!

Ich kann dir nicht ganz folgen. Du sprichst von Samen und dann, dass sie sich verbuddeln. Das dürften dann aber keine Samen, söndern Sämlinge sein? Aber wenn die erst einen Monat alt sind, müssten die noch klitzeklein sein. Alle zwei Tage gießen klingt mir auch nach zuviel Wasser. Und wo stehen die Sämlinge? Direkt in der Sonne? Draußen oder drinnen.

Versuch nochmal dein Problem mit allen Rahmenbedingungen zu schildern. Und ein Photo wäre auch hilfreich.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


PS: Vieleicht könnte ein Mod das mal abtrennen.
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2272
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Fragen zur Aufzucht von Faucaria (Tigerrachen)

Beitrag  Mäuschen am Fr 01 Aug 2014, 12:48

Hallo JessyTh.

ich hab im Januar 2013 Faucaria tuberculosa ausgesät und die sind alle innerhalb einer Woche gekeimt.

Wenn du deinen noch eine Chance geben willst.
Lass den Topf einen Tag abtrockenen, jeden 2ten Tag gießen erscheint mir recht viel.
Dann mache Frischhaltefolie rüber und stelle sie an einen warmen hellen ort ohne dirkte Sonneneinstrahlung.

Viel Glück

Gruß Franzi
Mäuschen
Mäuschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Aylostera muscula, Astrophyten und von allem etwas

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Lutek am So 24 Aug 2014, 18:41

Faucaria albidens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5385
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky am Di 26 Aug 2014, 21:11

Lila Zähnchen... auch nicht schlecht. :-)
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 4 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Lutek am Do 25 Sep 2014, 17:30

Faucaria grandis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5385
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten