Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Faucaria

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Lutek am Fr 01 Jul 2016, 16:58

Moin Hillu,

also meine fangen jetzt an, zwar noch ganz klein, aber Faucaria bosscheana ist ja auch als Pflanze nicht besonders groß .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5394
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky am Fr 01 Jul 2016, 17:35

Hallo Lutek, :-)
die sehen gut aus. Wie alt sind die denn jetzt?
Ich weiss leider nicht was meine für eine Art sind. Werde ich wohl irgendwann mal rausfinden. Hoffe ich... Rolling Eyes
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Lutek am Fr 01 Jul 2016, 18:44

Hallo Hillu,

so genau weiß ich das selber nicht, denke aber, dass ich die Pflanze schon ca. 10 Jahre habe.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5394
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Faucaria Früchte geerntet

Beitrag  AngelaSG am Mo 08 Jul 2019, 18:42

Hallo
Habe heute die ersten Faucariasamen geerntet.
Vielleicht kann mir jemand sagen wann ich die Samen aussäen kann.
Müssen sie erst ein paar Monate warten oder kann ich sie direkt säen.?
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Shamrock am Di 09 Jul 2019, 10:55

Hi Angela,

hättest du mal die foreninterne Suchfunktion genutzt, dann hättest du sicher auch den Thread gefunden, welcher sich gänzlich der Faucaria-Aussaat widmet, welcher hoffentlich all deine Fragen beantwortet und mit welchem ich deine Frage jetzt auch zusammengeführt hab. Wink

Ansonsten gibt´s eigentlich nicht mehr zu sagen, als das hier in einem anderen aktuellen Thread, zwei Etagen tiefer: https://www.kakteenforum.com/t32994-delosperma-aussaat

Noch Fragen? Immer gerne! Wink

Gutes Gelingen und liebe Grüße!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16996
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  AngelaSG am Di 09 Jul 2019, 18:27

Danke Shamrock
Danke fürs verschieben in die richtige Ecke
An die Aussaat hätte ich mich schon herangetraut.
Nur wolte ich gerne wissen ob die Samen nach der Ernte noch "ruhen" müssen (denn bei einigen Kakteenarten ist es ja so dass sie erst nach einiger Zeit "Ruhe" gut keimen) oder nicht und ich sofort loslegen kann?. Pflanzenlampe ist vorhanden und alles andere auch ;-)

Viele Liebe Grüße
Angela


AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Shamrock am Di 09 Jul 2019, 22:09

Deswegen ja auch der Link zu dem Thread etwas tiefer...: https://www.kakteenforum.com/t32994-delosperma-aussaat

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16996
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  AngelaSG am Mi 10 Jul 2019, 06:30

Ups. übersehen.
Danke Dir.
danke
Dann werde ich gleich aussäen .
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  l. Kimberley am Mi 25 Sep 2019, 20:46

AngelaSG schrieb:Hallo
Habe heute die ersten Faucariasamen geerntet.
Vielleicht kann mir jemand sagen wann ich die Samen aussäen kann.
Müssen sie erst ein paar Monate warten oder kann ich sie direkt säen.?
Viele Liebe Grüße
Angela

Hallo Angela,

freu mich, daß sich jemand für die Faucaria Aussaat interessiert!! Dezember letzten Jahres hab ich meine erste Faucaria bekommen (F. wolfii). Die wächst zwar recht üppig, aber nicht gut. (zu hell und zu länglich) Ich habe zu wenig Licht gehabt dieses Jahr.

Ich habe vor ca einem Monat eine neue im Baumarkt erworben, genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Siehe Foto, woanders wurde auf tuberculosa-Hybrid getippt...

Naja jedenfalls hatte die gleich beim Kauf auch drei Samenkapseln die ich sofort geerntet und geöffnet habe. Die Samen habe ich am gleichen Abend- scheiß Ungeduld lol!  - ausgesät und nach ein paar Tagen haben alle gekeimt. Von daher müssen sie wohl nicht gelagert werden.

Die neugekaufte hat ganz schön Knospen geschoben, derzeit 8 ungeöffnete, 2 verblühte Blüten und dann waren noch 3 Kapseln dran.  Shocked
Ich zeige wenn gewünscht gern mal Fotos von den jetzt 3 Wochen alten Sämlingen. Heute setze ich sie gerade um, da ich anfangs zu viel humoses Substrat dabei hatte und sie klatschnasse Füße haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffe, wir können den thread etwas aufleben lassen.

viele Grüße

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 6 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Trude am Mi 25 Sep 2019, 21:18

Ja, zeig doch mal deine Sämlinge! Mich würde es interessieren Laughing
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten