Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rote Sämlinge

Nach unten

Rote Sämlinge Empty Rote Sämlinge

Beitrag  Antonia99 am Mi 24 Apr 2013, 22:30

Ihr habt die Frage bestimmt schon einmal beantwortet, aber die Suche hilft mir gerade nicht weiter:
Warum ist ein Großteil meiner Sämlinge so rot?
Zuviel Licht, zuwenig Licht?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1199

Nach oben Nach unten

Rote Sämlinge Empty Re: Rote Sämlinge

Beitrag  Pulsar am Mi 24 Apr 2013, 22:34

Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 376
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Rote Sämlinge Empty Re: Rote Sämlinge

Beitrag  volker am Mi 24 Apr 2013, 22:35

Antonia du musst sie schattieren , das ist eine Reaktion auf zu viel Sonne.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Rote Sämlinge Empty Re: Rote Sämlinge

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 24 Apr 2013, 22:57

Hallo Antonia,

Rot darf schon sein; aber im Scheitel der Sämis sollte in den ersten Monaten immer ein grüner Neutrieb zu sehen sein.
Das Substrat schaut auch recht trocken aus; solange die Sämis keine Dornen haben, darf man sie feuchter halten mit Abdeckung
( dann aber nicht in der vollen Sonne; sonst wird es zu heiß darunter)
Da es sich bei deinen um die Art Notocactus schlosseri handelt, solltest du wissen, das diese Art gut im Halbschatten wächst; also auf keinen Fall volle Sonne bei den kleinen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5121
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Rote Sämlinge Empty Rote Sämlinge

Beitrag  Antonia99 am Mi 24 Apr 2013, 23:14

O.K., hab verstanden.
Dann werd ich die Kleinen mal im schattiger plazieren, es könnte wirklich sein, daß ich es mit der Sonne übertrieben habe.
Übrigens stehen in dieser Saatschale über 20 Sorten,ungefähr zwei Drittel von ihnen ist rötlich, der Rest völlig normal, z.B. Matucana madisoniorum oder Selenicereus validus.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1199

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten