Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Rocksocke So 28 Apr 2013, 15:13

Hallo,

Ich mach mir momentan etwas sorgen um meine Lithopsaussaat.
Ich habe die kleinen am 05.01. ausgesät und sie wachsen seit Monaten einfach nicht weiter und sehr sehr viele schrumpeln einfach weg Sad

An was könnte das liegen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Wüstenwolli So 28 Apr 2013, 20:01

Hallo,
grundsätzlich gibt es in den ersten Monaten nach der Aussaat immer mal wieder Ausfälle;
das ist nicht ungwöhnlich, aber die Zahl der " Opfer " sollte so niedrig sein, dass gut zweidrittel der gekeimten nach etwa einem Jahr noch übrig sind ( das ist mein Maßstab für eine gelungene Aussaat - keine Allgemein - Regel! )
Um etwas sagen zu können, warum deine plötzlich schlapp machen, sollte man wissen, wieviele es etwa sind, die du verloren hast und in welchem Zeitraum ungefähr ( Tagen )
Wo stehen sie; wieviel Sonne erhalten sie, wie warm ist es dort und wie oft erhalten sie Wasser?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5211
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Rocksocke So 28 Apr 2013, 20:05

Also sie stehen direkt am Fenster und bekommen auf jeden Fall genug Licht.
Ich sprühe sie ca 3 mal am Tag an. Vielleicht ist das zu wenig Wasser?

Mir ist aufgefallen das bei manchen Arten gar keine kaputt gehen und bei anderen fast 50 % nach 3 Monaten innerhalb von 2 Tagen....
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Wüstenwolli So 28 Apr 2013, 20:14

3x am Tag besprühen dürfte eher zuviel Wasser sein!
Ist das Substrat aus reinem Bims, sollte auch schon mal Dünger in schwacher Konzentration mit rein; etwa halb soviel Anteile Dünger im Verhältnis zum gegebenen Wasser wie in der Dosieranleitung steht.
Dafür auch mal 3,4 Tage gar nicht sprühen; die Substratoberfläche sollte mal abtrocknen.
50% Verlust im dritten Monat innerhalb 2 Tagen da dürfte ein Pilz sein Unwesen treiben, der durch ständiges Einsprühen sich wohl fühlt.
einige Arten sind dagegen anfälliger als andee; deshalb kommt es zu solchen unterschieden.
Könnte auch ein Schädling im Substrat sein - stehen die Lithops´ ohne odere mit Abdeckung?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5211
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Rocksocke So 28 Apr 2013, 20:22

Ich habe immer das Gefühl das Substrat ist zu trocken Neutral

Welcher Dünger ist denn gut geeignet für Lithops?

Sie stehen ohne Abdeckung :/
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Gast So 28 Apr 2013, 21:34

Cool Irgendwie habe ich das Gefühl, Du stellst in verschiedenen Foren die gleichen Fragen. Diese hier hast Du doch schon von CABAC(Herbert Thiele) im Sukkulentenforum beantwortet bekommen, vor ein paar Wochen........
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Echinopsis So 28 Apr 2013, 21:45

Thomas Kühlke schrieb: Cool Irgendwie habe ich das Gefühl, Du stellst in verschiedenen Foren die gleichen Fragen. Diese hier hast Du doch schon von CABAC(Herbert Thiele) im Sukkulentenforum beantwortet bekommen, vor ein paar Wochen........

Und was ist daran so schlimm verschiedene Meinungen einzuholen?

Mir erschließt sich der Sinn Deines Postings nicht.
Davon mal ganz abgesehen hat Dein Posting mit der Beantwortung Ihrer Frage absolut nichts zutun Wink

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15343
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Fred Zimt So 28 Apr 2013, 22:01

Ums mal konstruktiv zu halten:
Was sagt denn der Herbert aus dem Sukkulentenforum?

Ich stimme Wollis Ausführungen zu, und möchte aus eigener Beobachtung hinzufügen daß
"direkt am Fenster" und "ausreichend Licht" nicht unbedingt das gleiche sind.

Wie warm habens die Kleinen denn?

Fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931

Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Gast So 28 Apr 2013, 22:08

Cool Wer Herbert kennt, weiß, dass Fragen vollkommen und bis ins Detail beantwortet werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(  Empty Re: Lithopsbaby´s wollen nicht weiter wachsen :(

Beitrag  Fred Zimt So 28 Apr 2013, 22:36

Suspect

Wer Herbert nicht kennt (ich...) möcht die vollkommenen Details auch wissen.

Mach doch mal bitte nen link, so daß alle was davon haben,
oder magst uns mit diesen lauwarmen Kommentaren nur eine lange Nase drehen?

Komm Thomas, gibs uns!
Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten