Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Yucca gloriosa

+25
Shamrock
Neomexicana
Grandiflorus
Dietmar
Lutek
OPUNTIO
Beetlebaby
dbm
Litho
Wassertopf
Stachelsusi
Frank B.
michael k
mmaio-HH
Ralla
soufian870
Jürgen_Kakteen
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
Kerstin E.
kumpel
Dieter S.-H.
Sascha S.
Emandu
Claus-SI
29 posters

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Yucca gloriosa Empty Yucca gloriosa Varigata

Beitrag  Claus-SI Do 09 Feb 2012, 20:41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In 2011 erst ins Freiland gesetzt , hoffentlich packt sie den Dauerfrost ! Normale Gloriosa bis -25°C und die var. Varigata etwas darunter !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Yucca gloriosa

Beitrag  Emandu Fr 24 Feb 2012, 22:01

Hallo zusammen,
wie bereits hier geäußert hat mich auch die Yucca-Begeisterung gepackt.
Als Anfänger auf diesem Gebiet wäre ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.
Habe heute rein zufällig in einem Gartencenter Y.gloriosa entdeckt.
Kräftige Pflanzen in 30er Töpfen ca. 50 cm hoch. Bevor ich hier sage was ich bezahlt habe, möchte ich mal fragen
was ein normaler Preis dafür wäre..... *Lautsprecher*
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Sollten die in Kübeln bleiben oder bekommt es ihnen besser hier im Bremer Klima ausgepflanzt zu werden ?
Falls ausgepflanzt...wann ist dann der beste Zeitpunkt ?


Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Yucca gloriosa / Frage

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 22:16

Hallo Emandu , ein herzliches Willkommenin unsereer neuen Rubrik !

Zu Deiner Frage : Yucca gloriosa ist Stammbildend , verzweigt sich später ,sollte um die -25° C vertragen können und auch ohne Regenschutz bei Dir in Bremen auspflanzbar sein.

Es gibt jede Menge Hybriden davon , spezialisiert hat sich Dieter auf panschierte Typen , er könnte dazu noch mehr aus eigener Erfahrung berichten , weil er fast im gleichen Klimat wie Du lebst !


Frostempfindlicher ist die Yucca gloriosa-var.Variegata , gelbe Blattränder , aber auch für Schattenplätze einsetzbar !

LG

Claus-SI Winken

Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Sascha S. Fr 24 Feb 2012, 22:26

Hallo Steffen,
der Preis geht da weit auseinander (Je nach Größe, Händler), manchmal bekommt man sie zum Schnäppchenpreis. In manchen Gartencentern hab ich sie auch schon recht hochpreisig gesehen.

Auspflanzen kannst Du sie jetzt schon. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann ab April.

Meine Pflanzen hatten schon einen schönen Stamm, sind aber in den letzten harten Wintern immer wieder zurückgefroren. Bisher kamen sie aber zuverlässig aus dem Rhizom wieder.

LG
Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Emandu Fr 24 Feb 2012, 22:34

Hallo Claus und Sascha
also ich hab 9,90 € bezahlt.....
Ich werde morgen mal Bilder machen.
Was mich noch interessiert, der Rest des Blütenstengels ist noch vorhanden und sieht etwas merkwürdig aus. Die Pflanzen standen im Regen (Außenbereich)
Ist dort Fäulnisgefahr gegeben ?

Gruß Steffen
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Bilder

Beitrag  Emandu Sa 25 Feb 2012, 09:44

Moin,

hier die Bilder vom gestrigen Kauf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und hier die Stellen die mir Sorgen machen....(Fäulnisgefahr ?? )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 09:56

Moin Steffen, mit dem Kauf hast Du nichts verkehrt gemacht! Das sind schon Hammerteile bei dem Preis! Da wäre auch ich nochmal in Versuchung gekommen, obwohl ich schon einige Pflanzen aus dem Gloriosa-Komplex habe... Den vertrockneten Blütenstiel würde ich vorerst dranlassen, da wird nichts passieren, außer daß die Pflanze sich da in der nächsten Saison verzweigen wird...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Yucca gloriosa / Frage

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 10:29

Moin Steffen , sehr schöne Exemplare hast Du Dir gekauft !

Das macht jetzt bei Frühlingsanfang richtig Spaß , mit der Neugestaltung / Pflege im Garten zu sein !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 25 Feb 2012, 10:33

Nun, Claus, so richtig Spaß macht es ja (jedenfalls mir) noch nicht, im Garten zu wühlen.... so wirrklich Frühling ist´s ja auch noch nicht, aber zumindest an dien Vorboten dürfen wir uns erfreuen.... und an den Paketen, die so langsam wieder kommen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa Empty Yucca gloriosa / Frage

Beitrag  Claus-SI Sa 25 Feb 2012, 10:37

Moin Dieter , dann hat das Postfahrzeug wohl jeden Tag eine Ladung für Dich ? Oder hast Du schon eine eigene Ladestation ?

Schöne Pics , packe heute erst mal Palmen aus , bin sehr wahrscheinlich gegen Nachmittag noch mal hier !

LG

Claus-SI Einkaufen
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten