Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca gloriosa

+25
TobyasQ
Spickerer
Neomexicana
Dietmar
Lutek
OPUNTIO
Beetlebaby
dbm
Litho
Wassertopf
Stachelsusi
Frank B.
michael k
mmaio-HH
Ralla
soufian870
Jürgen_Kakteen
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
Kerstin E.
kumpel
Dieter S.-H.
Sascha S.
Emandu
Claus-SI
29 verfasser

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 12:39

dito!


*daumen*

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Thomas Boeuf So 26 Feb 2012, 17:02

Hallo René,

ich tippe auch auf Y. 'Color Guard',
'Garlands Gold' ist bekannt dafür,
dass die unteren Blätter gerne wieder vergünen.
'Golden Sword' würde ich ausschließen.

Man darf nicht vergessen, dass diese variegaten Yuccas in der Regel im Labor, also über Zellvermehrung vervielfältigt werden und das dafür verschiedene Klone zur Verfügung stehen, die leicht variieren können.


LG
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 26 Feb 2012, 17:12

Dieter S.-H. schrieb:sehe ich auch so, Kerstin...

Gloriosa variagata sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(l. Recurvifolia / Mitte: Gloriosa Variegata / r. Flilamentosa Brigth Edge)


Gruß


Dieter

Hallo,

ganz links die Yucca ist keine Y. recurvifolia, es sei denn es ist die erste Pflanze dieser Art mit Blattfilamenten.
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 17:17

sorry, Horst, Du hast natürlich genauer hingesehen, als ich es in Erinnerung hatte: das ist eine normale Gartenhybride aus dem Filamentosa-Flaccida-Komplex....


:Danke: für den Hinweis!

danke
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 26 Feb 2012, 17:23

alles kein Problem, passiert mir ja auch häufig mit diesen Flüchtigkeitsfehlern. Winken
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 17:33

@ Horst: ich sehe das auch nicht problematisch, eher wie einen selbstverfaßten Text zu korrigieren - ist auch fast unmöglich, weil man weiß, was man eigentlich schreiben wollte.... (ist immer besser, wenn noch jemand von außen einen Blick darauf wirft!) Insofern danke für´s kritische Mitdenken...
übrigens habe ich auch eine Recurvifolia mit Filamenten in meiner Sammlung - ist aber auch nicht die erste, sondern nur ein Rhizomableger einer Spontan-Mutation & nicht zu verwechseln mit einer stammbildenden Gartenhybride (Filamentosa-Flaccida-Komplex evtl. x rec.)...


Winken
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 26 Feb 2012, 17:42

übrigens habe ich auch eine Recurvifolia mit Filamenten in meiner Sammlung - ist aber auch nicht die erste, sondern nur ein Rhizomableger einer Spontan-Mutation & nicht zu verwechseln mit einer stammbildenden Gartenhybride (Filamentosa-Flaccida-Komplex evtl. x rec.)...


Winken [/quote]

ich halte diese Behauptung für schlichtweg falsch, eine Yucca recurvifolia mit Blattfilamenten gibt es nicht. Deshalb halte ich die Spontan-Mutation für eine Phantom-Mutation. Weder in der Literatur noch in der gärtnerischen Praxis ist so eine Yucca jemals aufgetaucht. Ich halte dies für ein Vertauschen von Schildern bzw. für eine andere naheliegende Erklärung auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. scratch
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Thomas Boeuf So 26 Feb 2012, 19:14

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um die Spontanmutation von Claus handelt.
Ich bezweifle, dass es sich hierbei um eine Y. recurvifolia handelt, sondern dass es vielmehr eine Pflanze aus dem Y. filamentosa/flaccida-Komplex ist.
Ich habe darüber schon mit Claus kontrovers diskutiert.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. So 26 Feb 2012, 19:17

,,, ich hatte an dem Punkt auch keine Zustimmung erwartet, vertraue da aber dem Spender, der nur eine Recurvifolia im Garten hatte, und die nach dem Zurückfrieren mehrfach neu austrieb - einige der Kindel eben mit Filamenten... noch ist mein Kindel davon allerdings zu klein, um es deutlich zu machen... warten wir es also einfach ab....


Rauchen
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 3 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Thomas Boeuf So 26 Feb 2012, 20:36

Ich denke es geht hier nicht darum zuzustimmen, wenn man nicht davon überzeugt ist.
Da ich ja dankenswerter Weise eine Pflanze von Claus bekommen habe, kann ich schon einigermaßen beurteilen was ich da habe.
Darüber hinaus traue ich mir schon zu, eine stammlose Y. filamentosa/flaccida von einer Stammbildenden Y. recurvifolia zu unterscheiden.

VG
Thomas

BTW ... Martin T. hat mir vor Jahren mal eine stammbildende filamentosa-ähnliche Pflanze gezeigt, die in der Tat Randfäden hatte.
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten