Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca gloriosa

+25
TobyasQ
Spickerer
Neomexicana
Dietmar
Lutek
OPUNTIO
Beetlebaby
dbm
Litho
Wassertopf
Stachelsusi
Frank B.
michael k
mmaio-HH
Ralla
soufian870
Jürgen_Kakteen
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
Kerstin E.
kumpel
Dieter S.-H.
Sascha S.
Emandu
Claus-SI
29 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Lutek So 28 Aug 2016, 21:52

zu Beitrag #3

Hallo Opuntio,

komplett absterben muss nicht unbedingt sein. Die ursprünglichen Blätter sehen nicht mehr gut aus, die Pflanze treibt aber an der Basis des ehemaligen Blütenstiels aus dem Zentrum neu aus,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und sprosst ebenfalls aus Rhizomen an der Wurzelbasis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  OPUNTIO Mo 19 Sep 2016, 17:47

Update

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Gast Di 20 Sep 2016, 07:27

Hallo Stefan,

das nenne ich doch mal einen kräftigen verspäteten Blütenstiel. Du wirst das Glück haben, daß die Blüten sich auch noch öffnen.
Im Gegensatz dazu hat meine Stamm-Yucca im Freiland ihre zwei Blütenstiele für 2016 bereits zwischen Weihnachten und Silvester 2015 geschoben.
Da es im März/April diesen Jahres nochmal eine Kältephase gab, haben sie natürlich nicht überlebt. Damit fiel die Yucca-Blüte 2016 aus. Allerdings hat sich die Pflanze selbst umso besser entwickelt. Sie macht inzwischen den Eindruck, als wollte sie bald wieder Blütenstiele treiben....... Crying or Very sad

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Neomexicana So 02 Apr 2017, 23:32

OPUNTIO schrieb:Danke Lothar

https://www.kakteenforum.com/t11917p170-hang-und-steingartenpflanzen#233308

Ich erinnere mich das gelesen zu haben.

Dann treibt die gloriosa also NUR aus den Rhizomen neu aus. Die alte Rosette stirbt KOMPLETT ab.
Nicht wie bei meiner Y.constricta, die direkt neben dem alten Blütenstiel austreibt und nur die alten Blätter mit der Zeit verdorren.

Gruß Stefan

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Gloriosa Variegata hat zwar diesen Winter extrem gelitten, aber ausgetrieben hat sie in der Mitte 2 Triebe. So fing es voriges Jahr im Juli an:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kam da Ende September noch ein Trieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Februar sah der 1. Trieb so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber der 2. Trieb sieht besser aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Yucca gloriosa variegata - Blütentrieb im Winter

Beitrag  Ralla Mo 01 Jan 2018, 14:52

Ist es normal, dass eine Yucca gloriosa variegata im Winter einen Blütentrieb ausbildet?
Was sollte ich beachten, wenn es Frost gibt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  OPUNTIO Mo 01 Jan 2018, 15:42

Hallo
Damit bist du nicht allein.

Schau mal hier, Beitrag 9

https://www.kakteenforum.com/t24721-y-gloriosa-variegata-schiebt-blute

Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Ralla Mo 01 Jan 2018, 16:37

Nur treibt der BT dort schon im Sommer aus.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  OPUNTIO Mo 01 Jan 2018, 16:56

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Gast Mo 01 Jan 2018, 21:09

Stefan, leider stimmt Beitrag 9 nun mittlerweile nicht mehr - aber offenbar scheint die öfter mal im Herbst/Winter eine Infloreszenz bilden zu wollen. Nachdem aber soviele Threads zur Yucco gloriosa (u.a. auch mit dieser Thematik) unterwegs waren, hab ich eben mal alles zu dieser Art zusammengeführt (und dadurch dann eben auch die Beitragsnummern durcheinandergewirbelt).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 9 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Ralla Mo 01 Jan 2018, 22:36

Danke dir.
Aber dir Grundfrage bleibt: Wie kriege ich den BT durch den Winter und zur Blüte?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten