Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Balkonsammlung 2013

Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  Frühlingserwachen am Mo 06 Mai 2013, 18:27

Endlich ist es geschafft und alle Kakteen stehen draußen! Nun kann ich Euch meine Sammlung präsentieren:

Balkon Süd- und Westseite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Balkonkasten Westseite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Balkonkästen Südseite (Auswahl):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und meine Epis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer die ganze Sammlung sehen will: Ich habe heute einen kleinen Film bei YouTube eingestellt: Meine Kakteensammlung 2013

(Oder einfach hier:)


Beim Ausräumen habe ich mir ab und zu gedacht, dass ich etwas verrückt bin, jedenfalls scheint ein gewisses Limit erreicht ... Gestört

Was meint Ihr? Was schlagt Ihr vor?

1) Gewächshaustherapie
2) Verdrängen des Problems
3) Werben neuer Mitglieder durch Runterschmeißen einiger überzähliger Pflanzen

Viele Grüße, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  Echinopsis am Mo 06 Mai 2013, 18:31

Hallo Michael,

Deine Sammlung ist ja wirklich sehr schön und TOP gepflegt! Gefällt mir sehr gut!
Deinen Film werde ich mir gleich mal angucken.

Und um auf Deine Frage zu kommen: Ich bin ganz klar für die Option Nummer 3 (zumindest den ersten Teil - nicht das Runterschmeißen lol! )!!
Wenn Du Kakteenfreunde kennst (völlig egal ob Verwandschaft, Ortsgruppenmitglieder, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis.....) immer einladen hier in unser Forum! Wir freuen uns über jedes Mitglied (das nicht als Nullposter-Karteileiche in den Mitgliederlisten verstaubt!)
Und natürlich freuen wir uns auf Deine Blütenbilder dieses Jahr, die Du hoffentlich im Forum alle einzeln vorstellst *liebguck*

lG
Daniel

Edit: Hab den Film mal im Forum hochgeladen, hoffe das war ok für Dich.


Zuletzt von Echinopsis am Mo 06 Mai 2013, 18:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  dorfbm am Mo 06 Mai 2013, 18:33

hallo
michael ich würde es 2. verdrängen uns gehts auch nicht besser.
Eine tolle Sammlung.Du hättest noch viel Platz.
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  Frühlingserwachen am Mo 06 Mai 2013, 18:35

Vielen Dank! Very Happy

Filmhochladen ist ok!

Viele Grüße, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  amoebius am Mo 06 Mai 2013, 19:02

hallo Michael,

großes lob für deine tolle balkonbrüstung. wie machst du das bei regen?
wofür ist die gaze auf bild 3 bis 5?
sehr inspirierend möcht ich ja mal sagen Very Happy danke fürs zeigen. vielleicht kann ich das ein oder andere detail für meinen balkon übernehmen lol!

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  Frühlingserwachen am Mo 06 Mai 2013, 19:04

Hallo Nadine,

vielen Dank! Da der Balkon überdacht ist, ist die Südseite bei Regen kein Problem. Außerdem vertragen die Pflanzen im Freien doch etwas mehr Feuchtigkeit.

Das Gaze ist auf der Westseite und soll gegen Hagel schützen; außerdem schattiert es ein klein wenig.

Viele Grüße, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  amoebius am Mo 06 Mai 2013, 19:10

oh, das heißt das gaze? Embarassed hups
super durchdacht. Very Happy

danke für die fixe info.

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  soufian870 am Mo 06 Mai 2013, 19:11

danke Ich bin nicht die einzige Verrückte mit "Balkonplatzmangel" Fröhlich
Sehr schön sortiert dein Balkon. Und der Geldbaum ist ja so schön groß *daumen*
Ich tendiere auch zu 2. Razz

Ich hab auch so ne Fliegengaze über meinen Arios. Nicht wegen der Fliegen sondern damit die Sonne nicht so ungehindert draufprallt. Leider hab ich nicht so eine schöne Überdachung wie Michael Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  volker am Mo 06 Mai 2013, 20:36

Hallo Michael

erstmal muss ich sagen das du recht schöne Pflanzen hast. Leider genau verkehrt gestellt !!!! Alle Stachler ausser vielleicht Gymnocalysium auf Süd/West und die Epis auf West. Epis wachsen mit viel weniger Sonne als Kakteen. Echinocereus , Schwiegermutterstuhl , Mammillaria und Co wollen soviel Sonne wie möglich. Dafür ist ein Westbalkon (nicht Politisch gemeint Laughing ) nicht so geeignet.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Meine Balkonsammlung 2013 Empty Re: Meine Balkonsammlung 2013

Beitrag  Frühlingserwachen am Mo 06 Mai 2013, 21:03

Hallo Volker,

das Problem ist, dass der Balkon überdacht ist, d.h. im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, ist es im Süden sogar im Balkonkasten an den hinteren Plätzen mittags schattig. Die Epis stehen im Süden an der Wand - zwar hell, aber im Schatten. Die Westseite wäre nicht so geeignet, meine ich, denn die Hitze ist dort am Nachmittag mörderisch.
Bei den Mammillarien bin ich etwas vorsichtig, d.h. ich werde sie beobachten: manche mögen scheinbar die volle Sonne weniger. Wie gesagt, ich werd's beobachten und bei Bedarf umstellen.

VG, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten