Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum

+39
abax
Jens Freigang
KAPE
Brachystelma
Orchidsorchid
Trude
KarMa
jupp999
Regenbogen21
Odessit
Kaktusfee
Cristatahunter
Dickblatt
no bird
Karin
Gordon
Lutek
Kalbermatten Christoph
Tarias
Ramarro
plantsman
Manfrid
Gymnocalycium-Fan
frosthart
Avicularia
Fero71
benni
Wüstenwolli
agavenandmore
Litho
Morning Star
stachelbiene
Ralla
Snuky
meermaid
davissi
Gila
Echinopsis
papamatzi
43 verfasser

Seite 11 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Ist das auch Sedum?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan So 17 Nov 2019, 22:06

Hallo,

bei einem Besuch hoch im Norden habe ich direkt am Schleswiger Hafen folgendes Bild gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist das Sedum acre? Wuchs zwischen dem Kopfsteinpflaster.

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast So 17 Nov 2019, 22:08

Ja, das ist der Scharfe Mauerpfeffer Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Manfrid Mo 18 Nov 2019, 10:52

Shamrock schrieb:Kulturform und Gartenflüchtling oder unter einem Stein gewachsen?  scratch
Da gibt es - wie auch von anderen Arten des "Petrosedum"-Komplexes - Kulturformen mit diesen verschiedenen Trieben an derselben Pflanze - 'Lemon Ball' und sowas. Da spielt Lichtmangel (Etiolierung) wohl keine Rolle. Trotzdem bleiben nach meiner Erfahrung gewöhnlich mit der Zeit nur die dichten, bläulichen Triebe übrig.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 853

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 18 Nov 2019, 20:47

Ich dachte 'Lemon Ball' ist komplett hellgrün. Aber wenn dann die gewohnten klassischen (und auch viel schöneren!) Triebe durchschlagen ist´s kein Wunder, dass es so einen bunten Haufen ergibt. Danke für die Info!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 30 Dez 2019, 20:45

Sedum album zeigt sich im Winter auch gerne mal als Sedum rubra. Mindestens genauso schön wie all die heißbegehrten roten Lithops-Kultivare und wächst zudem noch hier um´s Eck überall wild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mi 05 Feb 2020, 19:48

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich diese winterliche Rotfärbung äußerst attraktiv finde? Sedum album und Sedum sexangulare in trauter Eintracht und Farbe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorgt an der Uferböschung des Main-Donau-Kanals für einen attraktiv rotgefärbten Hang.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Sedum hemsleanum

Beitrag  plantsman Mi 19 Feb 2020, 17:58

Moin,

die Sektion Sedastrum ist charakterisiert durch rosettige Nebentriebe, die sich schon während der Blüte an der Basis der Blütenstände entwickeln. Diese Rosetten treiben dann im Laufe des Sommers durch und  bilden ihrerseits Rosetten. Der abgeblühte Trieb selbst stirbt danach meist ab.
Bekanntester Vertreter ist Sedum mocinianum, das lange als Sedum hintonii in den Sammlungen zu finden war, bis man diese Art am Standort wiederentdecken konnte. Dadurch musste Sedum hintonii hort. einen eigenen Namen erhalten.

Es gibt eine Gruppe von drei Arten (Sedum hemsleanum, S. ebracteatum und S. glabrum), die sich zwar tendenziell unterscheiden, aber durch viele Übergangspopulationen verbunden sind und somit denke ich, wenn sich mal ein Botaniker intensiver mit dieser Sektion beschäftigen sollte, das sie wohl besser zusammengezogen gehören. Andererseits scheint die Sektion verschieden und geschlossen genug zu sein, um eventuell als eigene Gattung durchzugehen.

In den Gruson-Gewächshäusern kultivieren wir einige Herkünfte in mehreren Arten, darunter noch einige unbestimmte Typen. Viele davon wurden von Lautner vom Alten Botanischen Garten Göttingen aufgesammelt. Folgende Pflanze hat er bei Santa Catarina, 65 km östlich von San Luis Potosi (Sammelnummer LW 81 49 (Z8)) gefunden und wurde uns von einem mexikanischen Botaniker, Spezialist für Crassulaceae, als Sedum hemsleanum bestimmt.

In der Kultur sind sie teilweise etwas heikel, weil die Polster sehr dicht werden können und bei zu viel Feuchtigkeit alte, abgestorbene Blätter eventuell anfangen zu schimmeln. Als Felsspaltenbewohner mit vielen Fein-, aber wenigen Hauptwurzeln sollten sie auch ein gut durchlässig-mineralisches Substrat mit tendenziell zu kleinen Töpfen oder Schalen bekommen. Im Sommer ist es wiederum wichtig, sie nicht zu trocken werden zu lassen, damit sich die Knospen an den schossenden Triebe gut entwickeln können. Nicht ganz einfach, aber hübsch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Orthographisch seint die Schreibweise des Namen ohne "Y" korrekt zu sein, weil sie auch in der Original-Diagnose so geschrieben wurde. Der Name lautet also Sedum hemsleanum, nicht Sedum hemsleyanum. Das aber nur so am Rande..........

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Ramarro Do 20 Feb 2020, 11:22

plantsman schrieb:
Orthographisch seint die Schreibweise des Namen ohne "Y" korrekt zu sein, weil sie auch in der Original-Diagnose so geschrieben wurde. Der Name lautet also Sedum hemsleanum, nicht Sedum hemsleyanum. Das aber nur so am Rande..........

Ja, ist schon irgendwie eigenartig, wollte eigentlich auch gerade Einspruch erheben, hatte dann aber doch lieber erst nochmal im Netz gesucht ... :-)

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  KarMa Do 05 März 2020, 15:04

Sedum adolphii blüht hübsch und lange:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 11 Empty Re: Sedum

Beitrag  Lutek Sa 07 März 2020, 16:11

Hallo Karin,

ist ja ein interessantes Pflänzchen, dein Sedum adolphii. Von vorne betrachtet, 2. Foto, sieht der Blütenstand fast kugelig aus. Sehr hübsch *daumen*

Sedum mocinianum hat es dieses Jahr auch wieder geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das besonders Faszinierende ist aber immer noch die Behaarung (sind das Haare ?) des Pflanzenkörpers.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 21 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten