Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sedum.

Seite 14 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Tarias am Fr 03 Apr 2020, 08:45

Ich versuche die Sedum und auch die Delosperma räumlich etwas von den Dachwurzen fernzuhalten, sie überwuchern die Wurze sonst.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Karin am Fr 03 Apr 2020, 12:47

Danke ihr Lieben,

ich werde wohl ein bisschen was davon an eine andere trockene Stelle setzen, sonst überwuchert es mir ja alles. Es gibt da diese alte Betonkante, wo unser Schuppen in Nachbars Garten endet, Sonne fast den ganzen Tag, vielleicht wird das ja mit Sedum zu einer schöneren Ecke:-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin


Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Anbei meine

Beitrag  Kalbermatten Christoph am Fr 03 Apr 2020, 13:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Shamrock am Fr 03 Apr 2020, 20:55

Die sind aber größtenteils eher was für diesen Thread: https://www.kakteenforum.com/t243-hauswurz-co?highlight=hauswurz Wink

Karin, so flott wuchern die eigentlich gar nicht. Hier im Garten hat bisher kein Sedum je invasive Tendenzen gezeigt und je was überwuchert. Eher im Gegenteil: Sobald ihnen Konkurrenz über den Weg läuft, machen sie schnell freiwillig einen Rückzieher. Insofern wäre aber deine angedachte Ecke ganz gut, wenn sie dort unter sich bleiben dürfen.
Da dein Boden aber deutlich humoser als unser Sand zu sein scheint, ist es natürlich auch möglich, dass bei dir unsere heimischen Sedum-Arten mehr Gas geben.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20097
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Karin am Sa 04 Apr 2020, 04:17

Hallo Matthias,

im 'Vorgarten' ist bei mir eine dicke Lehmschicht und nur obendrauf ein bisschen Humus. Unsere Gemeinde wurde vor vielleicht zwanzig Jahren 'dorferneuert' und vor unseren eigentlichen Gärten Parkplätze entfernt und renaturiert...Sah am Anfang gar nicht schlecht aus und eigentlich sollte die Gemeinde sich auch um diese neuen Anlagen kümmern. Hat sie aber nicht wirklich und so habe ich mich der Sache angenommen. Die hatten damals wirklich alles mit Lehm ausgefüllt und ich musste erst mal sämtliche Pflanzen aus diesem zusammengebackenen Mist heraushauen. Das ging wirklich nur Stückchenweise voran. Dann hab ich die ganzen Lehmchips mit Erde gemischt und seitdem geht es einigermaßen. Für meinen kleinen Steingarten habe ich nur obendrauf ein bisschen Vulkatec und andere Steine gesetzt und das Sedum freut sich jetzt über die nahrhafte Unterlage :-) Ansonsten habe ich im Garten gute Bedingungen, wir leben hier quasi auf einem trocken gelegten Arm der Rodach.

Wenn es heute schön wird, geht es dem Sedum an den Kragen :-) Vielleicht setzte ich es nur mit einem Gemisch aus Erde und Vulkatec auf die eh wellige Betonunterlage und sehe mal, ob es über die Kante wächst. Wenn das nicht klappt, hat das andere im Vorgarten bestimmt schon wieder so viel zugelegt, dass ich einen neuen Test starten kann...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Shamrock am So 05 Apr 2020, 12:21

Mit Sedum auf Humus und Lehm hab ich keinerlei Erfahrung. Unser Garten besteht aus purem Sand und weiter in der Fränkischen Schweiz wächst Sedum manchmal auf Trockenrasen oder eben gleich klassisch in Felstaschen auf puren Kalkfelsen.
Zeig dann mal deine Sedum-Ecke, wenn sie irgendwann fertig ist. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20097
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Karin am Mo 06 Apr 2020, 04:15

Hallo Matthias,

ich werde den Verlauf meines Projekts dokumentieren :-) Hab mich schon wieder etwas um entschieden und das Sedum erst mal in einen zerbrochenen Tontopf gesetzt, zur Not kann ich es dann noch umziehen, wenn es ihm an der Stelle nicht gefällt. Und jetzt hoffe ich erst mal, dass es anwurzelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses kleine Zwerglein hab ich Anfang letzten Jahres als Sedum hintonii bekommen, ob das stimmt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Shamrock am Mo 06 Apr 2020, 10:44

In dem hübschen Tonschälchen darft du aber vor allem anfangs gut gießen, bis es sich da mal etabliert hat. Sieht bestimmt gut aus, wenn es so langsam aus dem ehemaligen Tontopf rauskriecht... Very Happy

Zur Unterscheidung von Sedum hintonii und Sedum mocinianum sag ich nix. Da haben schon andere seitenweise KuaS-Artikel sowie Beiträge hier im Forum verfasst. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20097
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  plantsman am Mo 06 Apr 2020, 17:24

Moin,

Shamrock schrieb:Zur Unterscheidung von Sedum hintonii und Sedum mocinianum sag ich nix. Da haben schon andere seitenweise KuaS-Artikel sowie Beiträge hier im Forum verfasst. Wink

ich schon grinsen2 . Aber nur ganz kurz: alles, was bisher als Sedum hintonii in Kultur rumsteht ist Sedum mocinianum. Sedum hintonii ist zur Zeit, meines Wissens nach, nicht in Kultur.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2331
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum. - Seite 14 Empty Re: Sedum.

Beitrag  Lutek am Mo 06 Apr 2020, 17:29

Hallo Stefan,

kommst mir zuvor, denn du hattest mir das auch schon einmal "auseinandergepflückt". Ich finde nur leider deinen Beitrag nicht wieder, sorry.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5664
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten