Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steht der zu heiss ?

+2
Echinopsis
soufian870
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  chico Mo 06 Mai 2013, 21:44

Hallo Daniel
Danke für die Info !!!!!!!
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  soufian870 Mo 06 Mai 2013, 22:17

Ich hab ihn jetzt entsorgt Sad
Die Rübenwurzel war Matsch Crying or Very sad
Giessfehler meinerseits schliesse ich aus, da erst einmal richtig gegossen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  jupp999 Mo 06 Mai 2013, 23:12

Wie lange davor wurde die Pflanze um- bzw. eingetopft?

Viele Grüße
Jupp
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  soufian870 Mo 06 Mai 2013, 23:21

Das kann ich dir nicht sagen, ich hab die Mitte April erst bekommen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  jupp999 Mo 06 Mai 2013, 23:27

Hallo Katrin,

also ich habe schon einige Aricarpen nach dem Umtopfen (im Winter) verloren, obwohl sie zwei oder drei Wochen zum Abtrocknen lagen, in staubtrockenes, rein mineralisches Substrat gesetzt wurden und danach zwei oder drei Monate kein Wasser bekamen.

Einige Zeit nach dem ersten Gießen war es dann passiert ... .
Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Viele Grüße
Jupp
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Mai 2013, 00:16

Bei Ariocarpus heisst es meist: Weniger ist Mehr. Giessen: zwei mal viel im Jahr. Umtopfen: so selten wie möglich. Abtrocknen beim Umtopfen: zwei Monate nicht zwei Wochen. Düngen: möglichst selten bis nie.
Alte Ariocarpen sind oft anfälliger als junge.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  soufian870 Di 07 Mai 2013, 08:10

Meine kleine Ariowelt ist wieder in Ordnung Smile
Ich bekomme eine kostenlose Ersatzpflanze jubelnn

Stefan, ich hab ja erst einmal dieses Jahr gegossen. Normalerweise bin ich eher zögerlich mit dem Giessen. Bei mir können die eher vertrocknen als ersaufen Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  Gast Di 07 Mai 2013, 10:31

Hallo Katrin,
so ein Verlust ist natürlich immer schade; mein Mitgefühl ist dir gewiss! Schön, dass du so schnell "Ersatz" bekommst, das lindert den Schmerz.

Cristatahunter schrieb:Bei Ariocarpus heisst es meist: Weniger ist Mehr. Giessen: zwei mal viel im Jahr. Umtopfen: so selten wie möglich. Abtrocknen beim Umtopfen: zwei Monate nicht zwei Wochen. Düngen: möglichst selten bis nie.
Alte Ariocarpen sind oft anfälliger als junge.
Ohne deine Kultur in Frage stellen zu wollen (würde und werde ich sicher nicht machen!) halte ich es aber da eher wie Daniel: https://www.kakteenforum.com/t11293-ariocarpus-agavoides-schwachelt (Beitrag 5). Damit fährt man auch ganz gut ohne irgendwelche aufgeblähten, mastigen oder schwächelten Ariocarpen zu ziehen.
Früher hat man Ariocarpen zweimal im Jahr einen Fingerhut voll mit Wasser gezeigt - die Zeiten sind ja, zum Glück für die Arios, vorbei. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 07 Mai 2013, 10:53

soufian870 schrieb:Meine kleine Ariowelt ist wieder in Ordnung Smile
Ich bekomme eine kostenlose Ersatzpflanze jubelnn

Aber nicht wieder killen Razz

Freut mich für dich. Es ist immer schön, wenn Händler da so kulant sind.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Steht der zu heiss ? - Seite 2 Empty Re: Steht der zu heiss ?

Beitrag  Echinopsis Di 07 Mai 2013, 16:33

Das freut mich Katrin. Ich denke mal Du hast die Pflanze von Siggi?

Steck den Kopf nicht in den Sand wenn mal ein Ariocarpus kaputtgeht.
Mir ist in der Anfangszeit auch hin und wieder mal einer kaputtgegangen.
Wenn Ariocarpen mal über Jahre hinweg in der Sammlung sind und an den Kultur/Pflegerhytmus gewöhnt sind vertragen sie vieles viel besser als Ariocarpen, die neu in die Sammlung kommen.
Das Eintopfen, Gießen (auch wenn erst Wochen später) und vor allem der neue Standort (vorher GWH, jetzt Balkon) ist für die Pflanze ein großer Stress. Gerade die Umstellung von GWH auf Balkon...
Nach und nach werden die Pflanzen abgehärtet und so leicht passiert so etwas dann nicht wieder.

Sogar jetzt gehen mir im Schnitt 1-2 Ariocarpen im Jahr kaputt. Meist weil sie irgendwelche Vorschädigungen hatten. Dieses Jahr beim ersten "großen" gießen ist mir beispielsweiße ein kleinerer Ariocarpus kaputtgegangen, den ich bereits schon 6 Jahre in Kultur habe und den ich damals komplett kaputt bekam und wieder aufgepeppelt hatte.
Ich hatte letztes Jahr allerdings die Abdeckschicht gewechselt und evtl ein paar Wurzeln verletzt? Jedenfall ist die Pflanze jetzt hin und in der Tonne. Kann passieren, selbst bei den erfahrensten Kakteenpflegern die schon Jahrzehnte kultivieren...

Nur eins darfst Du mir glauben - die Begründung ein Ariocarpus wäre aus Altersgründen kaputtgegangen ist an den Haaren herbeigezogen. Liest / hört man allerdings öfter als man glaubt Wink

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten