Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Cristatahunter So 18 Jun 2017, 05:18

NorbertK schrieb:Aber was sollen Kakteen vom Humus haben. In ihren natürlichen Habitaten ist davon fast nichts vorhanden.
Wie kommst du darauf. Der grösste Teil der Kakteen wachsen in Wiesen und Wäldern zwischen Moosen, Gräsern und Kräutern. Viele Kakteen werden verdrängt weil sich ihr natürliches Habitat hervorragend eignet Landwirtschaft zu betreiben. Wie will man Mais und Bohnen anpflanzen, ohne Humus. Schau dir nur mal die Fotos aus dem Habitat an. 
Wer düngt denn im Habitat bei jedem Giessen. Ich weiss nicht ob du schon mal Kakteen am Naturstandort gesehen hast. Ich habe einige gesehen und ich behaupte mal es muss immer Humus im Spiel sein sonst würden viele Kakteen gar nicht wachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  xambo So 18 Jun 2017, 05:28

Also ich habe meine Kakteen in reinem Seramis stehen und dünge 2-3 mal im Jahr. Wie ihr seht danken sie mir mit vielen wunderschönen Blüten. Auch die anderen Sorten blühen reichhaltg und ich habe keine Probleme mit Schädlingen. Sie wachsen zwar langsamer und gedrungen,  aber das ist gewollt, ich mag keine große "aufgepumpte " Pflanzen und ich muss durch das sehr durchlässig Substrat natürlich öfter gießen.
xambo
xambo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  xambo So 18 Jun 2017, 05:58

Im Anhang zwei Bilder von den Echinopsis Hybriden und Lobivien, die Blüten an nur einem einzigen Tag, ich glaub die sprechen für sich. Übrigens benutze ich Seramis schon viele Jahre


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
xambo
xambo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK So 18 Jun 2017, 07:30

Hey xambo,
das ist beachtlich was bei Dir so blüht und das nur auf reinem Seramis.

@Cristatahunter
Okay, vielleicht irre ich mich ja auch hinsichtlich des natürlichen Standorts. Was ich aber mal gelesen habe ist, das der Humusanteil im Substrat für Kugelkakteen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Und xambo ist doch ein gutes Beispiel, oder?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) So 18 Jun 2017, 07:44

Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht wie hoch der Humusanteil am Standort von Echinopsen ist, in der Kultur ist er aber völlig egal. Man kann Echinopsis-Hybriden genauso gut in normaler Gartenerde halten wie in rein mineralischem Substrat. Solange die Nährstoffversorgung gesichert ist, ist das denen egal.

Mir hat vor Jahren mal ein sehr bekannter deutscher Hybridenzüchter geschrieben, dass er seine Hybriden (v.a. Trichos, die noch hungriger sind als Echinopsen) in reinem Bims hält. Wichtig ist nur der PH-Wert, der sollte neutral bis ganz leicht sauer sein. Ich habe das selber auch jahrelang ähnlich gemacht und es klappt prima.

Wenn sie nicht blühen wollen, kann das an der Überwinterung liegen, die muss natürlich kühl und absolut trocken sein (bei Trichos auch noch möglichst hell) oder der Dünger ist nicht optimal, oder es gibt ein Problem mit Schädlingen (Wurzelläusen) usw usf. Am Substrat dürfte es eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Tolles Gruppenbild, xambo. Schöne Sachen hast du da rumstehen Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Henning So 18 Jun 2017, 22:15

Moin zusammen,
wenn man Eure unzähligen E. hybriden so anguckt, dann ist doch eine schöner als die andere.
Meine blüht "nur" so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Immerhin!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) So 18 Jun 2017, 22:52

Hallo Henning,

bei den ganzen schönen und oft spektakulären Hybriden darf man eines nie vergessen : Ohne die "normalen" Echinopsen wie E. oxygana oder auch E. eyriesii würde es sie überhaupt nicht geben.

Für mich sind das in Ehren zu haltende Vorfahren Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  xambo Mo 19 Jun 2017, 12:33

Es ist schon bemerkenswert was so kleine Knöpfe von 2-3 cm so alles schaffen.
Die kleine Lobivia hat mit ihren 2cm sogar noch 2 Knospen, ich bin gespannt ob sie die auch noch schafft
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
xambo
xambo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 19 Jun 2017, 13:09

Hallo Xambo,

was diese kleinen Lobivien leisten finde ich auch unglaublich. Ist das eine Lobivia jaiojana die da bei dir so toll blüht ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 15 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  xambo Mo 19 Jun 2017, 13:47

Hallo Thomas,
das stimmt, ich habe noch eine etwas größere Pflanze die jedes Jahr verlässlich blüht. Der kleine Knopf ist ein Ableger und blüht dieses Jahr das erste mal.
xambo
xambo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten