Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinopsis Hybriden

Seite 22 von 28 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. am Mi 12 Jul 2017, 22:52

Hallo Norbert,

hübsche Kreuzungen, da müssten auch ein paar schön farbige rauskommen.

Ich habe wie schon geschrieben mit "Liskes Prachtstück" bestäubt, einer Tricho-Hybride mit 17 cm Ø

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK am Mi 12 Jul 2017, 23:45

Thomas, das ist auch eine schöne Kreuzung.

Hier noch nachträglich mal eine Zusammenstellung der bisherigen Blüten aus RAB 2012-63 (R. Wallenberg x Fangri_la)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von NorbertK am Do 13 Jul 2017, 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1257
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. am Fr 14 Jul 2017, 12:54

Alles klasse Blüten, Norbert und v.a. erstaunlich unterschiedliche. Die müssen sich hinter den "Original-Schicks" auf keinen Fall verstecken !

Bei mir blüht heute eine Hybride, auf deren Blüte ich lange gewartet habe. Sie ist zwar kein Erstblüher, die Erstblüte war 2015, aber sie hat heuer richtig rumgetrotzt, bis sie endlich bereit war ihre Knospe zu entwickeln. Eine zweite hat sie auch noch, hoffentlich dauert es da nicht wieder so lange. Ich mag die Blüten von der nämlich sehr gerne Smile

GW.2007.01.TMG.01 (PH Tantalos x P. calorubra) Ø 14 cm (sie kann auch noch ein bisserl mehr Wink )


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da heute auch gleichzeitig eine sehr hübsche Chamaecereushybride blüht, die ich von Edith bekommen habe, habe ich gleich mal beide gekreuzt. Leider kommt auf dem Bild der Orangeanteil der roten Blüte nicht gut rüber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  william-sii am Fr 14 Jul 2017, 13:45

Hallo Thomas, die Pseudolobiviahybride ist eine ganz hübsche. Mal was anderes als Rot- und Violetttöne oder Weiße.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2802
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Knufo am Fr 14 Jul 2017, 14:51

Hallo Thomas,

dem kann ich mich nur anschließen. Eine wunderschöne Blüte.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1658
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. am Fr 14 Jul 2017, 16:58

Hallo Elke und Ernst,

freut mich, dass euch die PH-Blüte auch gefällt.

Ich mag ja sonst eigentlich mehr die kräftigen Farben, aber bei der mach ich eine Ausnahme. Sowas pastelliges darf es in einer Sammlung ruhig auch mal geben, ausserdem mag ich ihre rote Mitte und die knallig roten Staubfäden die live noch viel besser raus kommen.

Übrigens wirkt die Blüte in natura viel größer als sie eigentlich ist. Ich glaube das kommt von den breiten Petalen. Damit kommt sie richtig "bullig" rüber Very Happy

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK am So 30 Jul 2017, 10:56

Hallo an Alle
drei die dieses Jahr schon einmal blühten, haben sich diese Nacht geöffnet.

RAB-2012⁄106(Da Gigi x Classique) wobei diese Blüte hier schon etwas gefüllter rüberkommt als die Erstblüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
RAB-2012⁄63(R. Wallenberg x Fangri_la)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
RAB-2012⁄63(R. Wallenberg x Fangri_la)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1257
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. am So 30 Jul 2017, 11:02

Tolle Bilder, Norbert.

Am meisten faszinieren mich die beiden RAB.2012.63.

Bei der ersten hat der Vater deutlich durchgeschlagen und bei der zweiten die Mutter Smile

Wie groß sind denn die Blüten ?

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK am So 30 Jul 2017, 11:26

Hallo Thomas,
die RAB 2012-63 im oberen Bild hat 11cm und die untere 12cm. Wobei die obere für mich ein Abschußkandidat ist. Willst Du sie haben?
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1257
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. am So 30 Jul 2017, 11:41

Vielen Dank für das Agebot, Norbert. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich es annehmen. Ich bin aber sicher jemand anders freut sich da drüber. Schlecht ist die wirklich nicht, schöne Form und nette Farbe.

Die Größe der Blüten ist in etwa so wie ich es erwartet habe, mehr ist bei solchen Kreuzungen wohl leider nicht drin. Dazu müsste man etwas wie Impulse oder so einkreuzen.

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 688
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 28 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten