Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Mi 12 Jul 2017, 16:06

Thomas, so kurzzeitiges Einfrieren zur Überbrückung sollte kein Problem sein. Nach einem Jahr würde ich sie
aber austauschen.
Bin schon am überlegen ob ich sie Dir abnehmen soll. sm1
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 12 Jul 2017, 16:30

Hallo Norbert,

so lange braucht der eh nicht mehr halten, ich hab ja heuer schon so ziemlich alles mit dem Prachtstück bestäubt was nicht bei 3 auf dem Baum war... und Hybriden sind unter uns gesagt, hundmiserable Kletterer Very Happy

Es ist für mich das erste mal, dass ich Tiefkühlpollen einsetze und du bist da dran entscheidend mit schuld, weil ich da hier im Forum etwas von dir darüber gelesen habe. Für mich ist das jetzt auch eine Kontrolle, ob ich alles richtig gemacht habe Smile

Mit der fraglichen Hybride machen wir es am besten so : die bleibt erst mal hier, ich muss sie ja abernten, aber du kannst im Herbst Samen davon bekommen und das erste Kindel, das sie bringt schenke ich dir auch. Das sollte nicht allzulange dauern, dieser Typ kindelt recht gern.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 12 Jul 2017, 16:59

Übrigens konnte ich gerade die ersten Samen der Saison 2017 ernten, da muss das unheimlich schöne Wetter der letzten Wochen schuld dran sein. Ich kann mich nicht erinnern schon mal so früh eine aufgeplatzte Frucht an meinem Hybriden gehabt zu haben.

TMG.2017.01 ist Tondelayo x Spring Symphony Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Rebutzki Mi 12 Jul 2017, 21:19

Natürlich habe ich als Rebutianer auch ein Käschtle mit Echinopsis-Hybriden.
Doch wenn ich so etwas sehe, dann frage ich mich, was das Pinseln soll:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis/Lobivia andalgensis (War nur sch.. Wetter)
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Mi 12 Jul 2017, 22:24

Thomas G. schrieb:Hallo Norbert,
Es ist für mich das erste mal, dass ich Tiefkühlpollen einsetze und du bist da dran entscheidend mit schuld, weil ich da hier im Forum etwas von dir darüber gelesen habe. Für mich ist das jetzt auch eine Kontrolle, ob ich alles richtig gemacht habe Smile

Mit der fraglichen Hybride machen wir es am besten so : die bleibt erst mal hier, ich muss sie ja abernten, aber du kannst im Herbst Samen davon bekommen und das erste Kindel, das sie bringt schenke ich dir auch. Das sollte nicht allzulange dauern, dieser Typ kindelt recht gern.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas
erstmal vielen Dank für Dein Angebot. Es tut mir leid wenn ich Dich zum einfrosten der Pollen animiert habe. Bei den Echinopsen habe ich es noch nicht probiert, sollte sich aber genauso verhalten wie mit den Epis.
Ich selber habe heuer auch meine ersten drei Echinopsis-Kreuzungen gemacht. Vielleicht kommt ja noch was dazu, denn bisher war das Blühergebnis nicht so berauschend und etliche kleinere Knospen kommen momentan nicht so recht voran.

Echinopsis RAB_2012-106B x RAB_2012-63E
Echinopsis Coquette x RAB_2012-63G
Echinopsis RAB_2012-63B x Coquette

Was hast Du den in die EDH 08-253 reingekreuzt? Wir können natürlich auch einfach nur Samen tauschen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 12 Jul 2017, 22:52

Hallo Norbert,

hübsche Kreuzungen, da müssten auch ein paar schön farbige rauskommen.

Ich habe wie schon geschrieben mit "Liskes Prachtstück" bestäubt, einer Tricho-Hybride mit 17 cm Ø

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Mi 12 Jul 2017, 23:45

Thomas, das ist auch eine schöne Kreuzung.

Hier noch nachträglich mal eine Zusammenstellung der bisherigen Blüten aus RAB 2012-63 (R. Wallenberg x Fangri_la)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von NorbertK am Do 13 Jul 2017, 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 14 Jul 2017, 12:54

Alles klasse Blüten, Norbert und v.a. erstaunlich unterschiedliche. Die müssen sich hinter den "Original-Schicks" auf keinen Fall verstecken !

Bei mir blüht heute eine Hybride, auf deren Blüte ich lange gewartet habe. Sie ist zwar kein Erstblüher, die Erstblüte war 2015, aber sie hat heuer richtig rumgetrotzt, bis sie endlich bereit war ihre Knospe zu entwickeln. Eine zweite hat sie auch noch, hoffentlich dauert es da nicht wieder so lange. Ich mag die Blüten von der nämlich sehr gerne Smile

GW.2007.01.TMG.01 (PH Tantalos x P. calorubra) Ø 14 cm (sie kann auch noch ein bisserl mehr Wink )


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da heute auch gleichzeitig eine sehr hübsche Chamaecereushybride blüht, die ich von Edith bekommen habe, habe ich gleich mal beide gekreuzt. Leider kommt auf dem Bild der Orangeanteil der roten Blüte nicht gut rüber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  william-sii Fr 14 Jul 2017, 13:45

Hallo Thomas, die Pseudolobiviahybride ist eine ganz hübsche. Mal was anderes als Rot- und Violetttöne oder Weiße.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 22 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Fr 14 Jul 2017, 14:51

Hallo Thomas,

dem kann ich mich nur anschließen. Eine wunderschöne Blüte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten