Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Variegate - Pflanzen wie Du und ich

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  boophane Do 16 Mai 2013, 16:13

Sind diese bunten Vögel überhaupt blühfähig? Ist eigentlich bekannt, ob dieser Erdbeerkaktus G. mihanovicii blühfähig ist?

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 16:39

Ja sicher Elmar sind die blühfähig.
Nur weil sie meist auf zu kleine Unterlagen gepfropft und damit quasi am verhungern sind,
blühen sie selten.

Der hier blüht gerade bei mir. Allerdings ist die Unterlage auch ca. 1 Meter hoch. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild ist schon älter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  boophane Do 16 Mai 2013, 17:05

Sind die Nachkommen von #1 auch wieder chlorophyllfrei?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 17:53

Elmar, Du meinst den Chamaecereus?
Keine Ahnung, das habe ich noch nicht probiert.
Da müssten noch ein paar Früchte vom letzten Jahr dran sein.
Bei dem bunten Asterias hat das funktioniert. Wir hatten ihn mit einem anderen bunten bestäubt
und von 5 Samen erhielten wir 3 bunte. Quietschrot. Die sind dann aber relativ schnell eingegangen. Crying or Very sad

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  boophane Do 16 Mai 2013, 18:06

Ja, den Chamaecereus meinte ich. Würd mich mal interessieren, ob die chlorophyllfreiheit dominant vererbt wird oder ob man das mit nem normalen Vater wieder rausgekreuzt kriegt. Von der Natur ist das ja sicher nicht vorgesehen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 20:13

Elmar: Da gibt es dutzende Erklärungen. Keine ist eindeutig.
Ich schau mal, ob ich ein paar Früchte finde. Sonst dauert das 3-4 Wochen bis die neuen
Früchtchen reif sind.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  boophane Do 16 Mai 2013, 20:59

Interessiert mich halt Very Happy , danke für die geduldigen Antworten.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  william-sii Do 16 Mai 2013, 21:45

Elmar,
sagen wir's mal so: Ein normaler Züchter würde einen völlig chlorotischen Kaktus wahrscheinlich nicht zur Weiterzucht verwenden. Aber Torro ist ja kein normaler Züchter. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis er oben auf den Burj Khalifa einen Kaktus propft, natürlich einen variegaten. lol!
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  boophane Do 16 Mai 2013, 22:26

Torro muß ja auch kein Geld mit seinen Kaktussen verdienen. Der gelbe Kaktus mit den roten Blüten sieht schon cool aus. Ohne die Züchter wie Torro würde man sowas gar nicht blühen sehen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Variegate - Pflanzen wie Du und ich Empty Re: Variegate - Pflanzen wie Du und ich

Beitrag  Torro Fr 17 Mai 2013, 07:11

Elmar, in der KuaS von 1983 hab ich einen Artikel gefunden.
"Ein gelber Chamaecereus mit einer Blüte".... Razz

Ein paar Körnchen vom Vorjahr waren dran.
Aber besser ich warte noch ein wenig und nehme die Samen von diesem Jahr.
Bin nicht mehr sicher, womit ich den letztes Jahr bestäubt habe. Gestört

Danke Ernst für die Einschätzung. lol!

Um das Thema nach der Teilung etwas auszubauen und der Überschrift gerecht zu werden:
Variegate Kakteen sind wie normale Pflanzen - halt nur mit einem Handycap. Fehlendes oder
teilweise fehlendes Chlorophyll. Sonst sind sie ganz normale Kakteen. Sie blühen, bilden Früchte aus, sind
zum bestäuben "normaler" Kakteen bereit etc.
Hier eine erste Frucht von der diesjährigen Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bestäubt mit der variegaten Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier noch eine Astro-Hybride mit Knospen - also ganz normal.
Was mir noch einfällt zum Thema:"Blühen die denn?"
Wenn diese variegaten Kakteen über x Generationen nur über Kindel vermehrt werden, "vergessen" sie das blühen
wie die üblichen Echinopsis-Kindel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten