Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Weißfärbung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Weißfärbung

Beitrag  Blume am Fr 17 Mai 2013, 09:39

Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Wochen eine Homalocephala texensis gekauft. Nun beginnt sie sich weiß zu verfärben. Was könnte die Ursache sein? Mangelerscheinung? Zur zeit steht sie Regengeschützt auf der Terasse.

mfg


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Re: Weißfärbung

Beitrag  Cristatahunter am Fr 17 Mai 2013, 10:34

Das milchig werden der Epidermis habe ich bei meinen Homalocephala taxensis auch festgestellt. Das ist wohl eine Reaktion auf das Sonnenlicht. Warscheinlich ist es ein schutz vor Verbrennung. Es ist jedenfalls nicht schädlich, denn meine blühen regelmässig obwohl ich sehr wenig Wasser und Dünger gebe. Meist ist Wurzelverlust das Problem bei dieser Gattung. Aber das ausbleichen ist wohl nicht so schlimm.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12975
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Weißfärbung

Beitrag  Blume am Fr 17 Mai 2013, 10:55

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab bei Lausser auch schon gefragt, der hatte das gleiche Problem und seine waren komplett weiss. Da bin ich ja beruhigt das es nichts schlimmes ist. Schön sieht das aber nicht aus ^^

mfg
avatar
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Re: Weißfärbung

Beitrag  kaktusfreundin01 am Fr 17 Mai 2013, 13:20

Ich besitze seit letzten Herbst so einen Kleinen mit ca. 2,5 bis 3 cm Durchmesser. Bislang stand er im Haus und ist grün. Jetzt habe ich ihn geschützt nach draußen gestellt und bin mal gespannt, ob die Epidermis sich hell verfärbt. Vielleicht ist es ja auch eine Frage des Alters.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Weißfärbung

Beitrag  Shamrock am Sa 18 Mai 2013, 13:31

Wenn du dich im Urlaub am Strand dick mit Sonnenmilch eincremst und dann ganz weiß bist, mag das vielleicht auch etwas seltsam aussehen. Aber Hauptsache es hilft, oder? Besser als ein Sonnenbrand allemal!
Dein Homalocephala versucht auch nur sich vor einem Sonnenbrand zu schützen. Ein gutes Zeichen, da er also wirklich genügend Licht bekommt. Dann muss auch das Chlorophyll nicht "ganz vorne" gebunkert werden. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9969
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Weißfärbung

Beitrag  Blume am Sa 18 Mai 2013, 22:13

Hehe, ja stimmt von der Seite betrachtet hast du Recht ^^
avatar
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten