Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat?

3 verfasser

Nach unten

Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat? Empty Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat?

Beitrag  Zaira So 19 Mai 2013, 21:13

Hallo alle,

Bei meinen - offensichtlich gut gedeihenden - o.g. Jungpflanzen kommen kleine Wurzelstielchen?? aus dem Substrat (Seramis).
Es sind dùnne, noch transparente kurze Austriebe, und ich würde gerne wissen, ob es neue Kindelaustriebe oder Luftwurzeln sind, die möglicherweise schon anzeigen, dass das Gefäß zu klein ist (was ich alllerdings nicht glaube).

Meine kleine Haworthia tesselata schiebt gerade einen prätentiösen Blütenstengel, der mindestens dreimal so hoch ist wie die Pflanze selbst, nackt und glatt wie ein kleiner Fahnenmast. Die Blüte an der Spitze ist winzig. Auch hier wächst etwas aus dem Substrat.
Ist das ein Zeichen von Vermehrungswillen? Das würde mich sehr freuen, denn offenbar passen diese nicht so sonnensüchtigen Pflänzchen sehr gut zu den Standortbedingungen bei mir zuhause.
Zaira
Zaira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Alles Pflegeleichte

Nach oben Nach unten

Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat? Empty Re: Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat?

Beitrag  Liet Kynes So 19 Mai 2013, 23:10

Hi
Ich glaube,bevor hier jemand dazu eine klare und sichere Antwort geben kann,wäre ein Foto sehr hilfreich. Gruß, Tim

ed: Habe den nachfolgenden Beitrag mal abgeteilt und ihm einen Extra-thread spendiert. Ist korrekter so und wird so eher die Aufmerksamkeit von diesbezüglich fachkundigen Leuten wecken.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2622

Nach oben Nach unten

Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat? Empty Re: Haworthia/Schlumbergera - was wächst da aus dem Substrat?

Beitrag  Fred Zimt So 19 Mai 2013, 23:40

Jetzt hab ich zweimal "bitte um Nachtschicht" gelesen. Rolling Eyes Very Happy

Aus der Beschreibung wird mir nicht klar was da vorgeht,
und mit der Sektierer-hardware kenn ich mich nicht aus,
aber Schlumbergeras kommen als Baum- und Felsbewohner mit kleinen Töpfen gut zurecht
und haltens darin gut aus, wenn Du ab und an düngst.

Die Haworthia kriegt wahrscheinlich Kindel. *daumen*

Gut Nacht

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten