Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergeilung?

+43
Ceowulf
Henning
Andreas75
Kaktusfreund81
cosmo
Konni
chrisg
Nopal
Vollsonnig
Kakteenmama123
Matches
Dreckbuddler
danny80
Sabine1109
kaktuskind95
M.Ramone
nordlicht
Fred Zimt
airabocse
Doodelchen
william-sii
Thomas G. (†)
Trixie1956
Spike-Girl
Coni
Litho
OPUNTIO
Janonym
Tarias
ClimberWÜ
vogelmamapetra
Dietmar
Liet Kynes
flowerpower
Cristatahunter
volker
k.oli
Ralle
karlchen
davissi
soufian870
Astrophytum
Michelchen
47 verfasser

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Henning So 02 Jan 2022, 15:32

Moin Ceowulf,
egal, wo Deine Anfrage nun einsortiert wurde und was Du Dir alles hättest durchlesen sollen - Du wirst es ohnehin nie allen Recht machen können Wink
Dein "leicht" vergeilter und total lichthungriger Kaktus zeigt aktuell sehr deutlich an, was ihm alles fehlt.
Aber retten kannst Du ihn ggf trotzdem noch.
Mach doch mal folgendes
- raus aus dem Topf und sämtliche Erde oder was auch immer da gerade drin ist im Topf aus den Wurzeln schütteln.
- irgendwoher ein grobsandiges, feinkiesiges Erdgemisch organisieren und den Kaktus frisch eintopfen. Dabei darauf achten, dass dieses Erdgemisch (Zauberwort Substrat) trocken und nicht feucht oder gar nass ist!
- KEINEN Übertopf benutzen! dafür besser einen passenden Untersetzer
- dann einen möglichst kühlen bis kalten Ort möglichst nahe am Fenster wählen und den Kaktus dort hinstellen
- ab und an mal gucken aber nicht gießen!
- auch wenn er leicht faltig wird und offensichtlich Durst hat - nicht gießen!
- sobald die Tage länger werden und es wieder wärmer wird, gibst Du ihm mal ein wenig Wasser in den Untersetzer, aber nicht viel!
- sobald es keinen Frost mehr gibt, stellst Du ihn nach draußen in die Sonne.
- ach ja, bei der Umpflanzaktion nimmst Du einen härteren Borstenpinsel und pinselst die vermeintlichen Läuse ab.
Und dann kannst Du mal berichten, was draus geworden ist.
Muntet bleiben!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  matucana So 02 Jan 2022, 16:27

Hallo,

das unten sieht aus wie Schildläuse.

Aber - die Austrocylindropuntia subulata monstrosa hat einen völlig unpassenden Standort, denn sie ist schon sehr vergeilt. Die MUSS DIREKT an ein Fenster, am Besten ein Südfenster. Eigentlich hat sie jetzt auch trockene kühle Winterruhe.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Weiße Stellen an Kaktus.

Beitrag  Spickerer So 02 Jan 2022, 21:06

Hallo zusammen,
wow, das ist eindeutig eine Kolonie von Schildläusen in allen Größenstadien. Gut, dass ich sowas noch nicht hatte, ich wüsste nicht was ich mit der Pflanze täte.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Ceowulf Mo 03 Jan 2022, 11:30

Also erst mal möchte ich gerne sagen, dass ich es doch ziemlich blöd finde, wenn mein Beitrag einfach so in die Rubrick Vergeilung geschoben wird. Woher soll ich denn wissen wo meine Frage gelandet ist. An Vergeilung hätte ich da ja nie dran gedacht. Aber egal.
Dann möchte ich gerne sagen, dass ich es "sehr nett" finde, wie die Mitglieder Opunto und Shamrock hier reagieren. Auch wenn die Aussage das es sich um Schildläuse handelt wohl richtig ist, finde ich die Art und Weise wie hier los gewettert wird nicht ok. Mein Gott, nicht jeder ist ein Kakteen Ass und beschäftigt sich so ausgiebig mit den Pflanzen.

Einzig die Antwort von Henning ist hilfreich, neutral und freundlich formuliert. Vielen Dank dafür.

Ich habe den Kaktus entsorgt, denn der Befall mit den Läusen ist doch sehr massiv. Im Sommer stehen meine kleine Kakteen alle auf einer Pflanzentreppe auf der Terrasse. Den Kaktus mit dem Befall habe ich im Spätherbst geschenkt bekommen und da ich im Haus keinen anderen Ort zum überwintern habe (wer hat schon in seinem Haus oder Wohnung einen hellen Ort bei 10 Grad?), überwintere ich die Kakteen im Büro, da es hier am kühlsten ist im Haus. Ich habe zwar einen Keller aber da habe ich so gut wie kein Licht.

Dennoch sage ich danke für die Antworten. Beim nächsten Mal überlege ich mir zweimal ob ich hier ne Frage stelle oder lieber nicht.
Allen einen schönen Start in das neue Jahr.
Ceowulf
Ceowulf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 03 Jan 2022, 12:03

Ceowulf schrieb:Woher soll ich denn wissen wo meine Frage gelandet ist.
Indem du einfach kurz guckst wo dein letzter Beitrag ist, bevor du behauptest, dass hier was gelöscht wurde? scratch

Sorry, aber es ist einfach zeitraubend, wenn jemand kommt und seine Frage ohne Nachdenken in den erstbesten Thread knallt. Da kann dann mal die Freundlichkeit etwas leiden.
Du hättest jetzt auch danke fürs Aufräumen sagen können, statt nur zu meckern. Über sowas freut sich sogar so ein Dienstleistungsunternehmen wie unser Forum hier.

Im Winter sollen die Kakteen schlafen und mir macht Dunkelheit beim Schlafen auch nichts aus. Ohne Photosynthese ist auch bei Kakteen das Licht sekundär. Wichtiger ist die Temperatur beim Winterschlaf. Nur musst du sie dann im Frühling vorsichtig wieder an die Sonne gewöhnen. Dein Sommerstandort klingt ja richtig gut, wenn dort genug Sonne hinkommt.

Gsunds Neues auch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 03 Jan 2022, 18:23

Shamrock schrieb:
Ceowulf schrieb:Woher soll ich denn wissen wo meine Frage gelandet ist.
Indem du einfach kurz guckst wo dein letzter Beitrag ist, bevor du behauptest, dass hier was gelöscht wurde? scratch
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß es für neue User nicht immer einfach nachzuvollziehen ist, warum und wohin jetzt nun Beitrag verschoben wurde. Für einige Nutzer mag das die erste Forenerfahrung überhaupt sein. Wie wäre es mit einem Tutorial zum Finden eigener Beiträge? Ob das dann gelesen wird, ist eine andere Sache, aber immerhin würde es erklärt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 03 Jan 2022, 18:51

Tja, das mit den Tutorials ist so 'ne Sache: Von hausaus bekommt jeder Newbie eine Begrüßungs-PN, in dem das Meiste erklärt wird (sicher kann man noch mehr reinschreiben und alles erklären), aber wenn ich dann sehe, WIEVIELE von diesen PN's gar nicht abgeholt werden und in meinem Postausgang "verweilen", bis sie nach einiger Zeit dann im Nirwana verschwinden, sehe ich die Notwendigkeit eines weiteren Tutorials nicht mehr!

Oder anders gesagt: 8 Neuanmeldungen im Januar - 8 ungelesene PN's in meinem Postfach!

Und hier gibt's schon einiges zum Forum:

https://www.kakteenforum.com/t18061-wie-erstelle-ich-eine-antwort

https://www.kakteenforum.com/t18060-wie-erstelle-ich-ein-neues-thema

https://www.kakteenforum.com/t15530-neue-beitrage-seit-ihrem-letzten-besuch-anzeigen-lassen

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 03 Jan 2022, 21:25

Naja Nicole, so ein Anfänger isser ja nicht. Seinen ersten Beitrag hat er hier Ende Dezember 2018 geschrieben. Da kann man eigentlich schon erwarten, dass man sich kurz die Mühe macht und nach seinem eigenen Beitrag sucht. Und wenn man nur einen Moment nachdenkt, nur eine klitzekleine Sekunde, dann sollte einem doch eigentlich auch klar sein, dass die "Fotoecke" nicht ganz zu einer Kulturfrage passt.
Wenn jemand auch nur ein Minimum an Eigeninitiative zeigt, dann bin ich der Letzte, der nicht hilft - aber nur aus einer passiven Konsumhaltung heraus die anderen machen lassen iss nicht.
Klar, vielleicht tu ich Ceowulf jetzt völlig unrecht. Wahrscheinlich sogar. Immerhin hat er sich 2018 auch immer brav bedankt - aber wenn man seinen Blick auch nur kurz über das Forum schweifen lässt, dann sieht man halt, dass die Fotoecke für solche Fragen unpassend ist und es bessere Orte dafür gibt - und dann ärgert mich schlicht der unnötige Aufwand der Verschieberei. Abgesehen davon find auch auch die unwahre Unterstellung des Löschens heftig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Gast Mo 03 Jan 2022, 22:19

Danke für Eure Einschätzung, Kerstin und Matthias. Wie gesagt bin ich mir ja selber nicht sicher, ob es so ein Tutorial bringt. Die Frage nach einem vermeintlich verschwundenen Beitrag taucht ja leider regelmässig auf. Daß Ceowulf hier schon länger angemeldet ist und es eigentlich hätte besser wissen könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber wie will man sich auch auskennen, wenn man nur sporadisch reinschaut? Aber so ist das halt. Es ist halt nicht jeder mit so viel Enthusiasmus bei der Sache wie ihr. Was jetzt wiederum keine Kritik an Ceowulf sein soll, nur eine Erklärung. Ich versteh mich halt als Teil dieses Forums und versuche nur, ob man konstruktiv was verbessern kann. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 15 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Henning Mo 03 Jan 2022, 23:33

Und wenn man nur einen Moment nachdenkt, nur eine klitzekleine Sekunde, dann sollte einem doch eigentlich auch klar sein - dass man so etwas nicht schreibt!

In diesem Sinne Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn!

Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten