Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

+23
Hoth
marcus84
Sabine1109
sensei66
kaktussnake
Kotschoubey
Cactophil
rabauke
william-sii
Ralle
kunterbunt5
kakteen und mehr
Reinhard
DanielDD
Hardy_whv
Fuzmubbes
Fred Zimt
mamodent
darwi
Liet Kynes
zipfelkaktus
Mike
Cristatahunter
27 verfasser

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Feb 2014, 00:45

Mit normalem Dünger NPK wie für Balkonpflanzen. So lange ich keine Blumen zu erwarten habe brauche ich noch nicht so auf Phosphor zu achten.

Die vom Januar und Februar sind die gleichen nur weiter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Ralle Sa 22 Feb 2014, 07:16

Ich bin seit knapp 2 Monaten in der Testphase der Lichtquellen Einschaltung mit 7/3/7/8 und sehe bei meiner Aussaat nicht wirklich einen Unterschied zu meiner anderen Aussaat wo die Beleuchtungszeit 12 Stunden beträgt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Feb 2014, 07:48

Verstehe ich das richtig, du hast parallel zwei Aussaaten? Die eine mit 12 Std am Stück die andere 14 Std mit Unterbrechung? Bei beiden das selbe Saatgut und auch sonst die gleichen Bedingungen? Lampen zur Hälfte 840er und 865er? Wie hast du die Sämlinge gefüttert? Wie sieht es mit der Wasserzufuhr aus.

Eigentlich geht es mir in diesem Thema eher warum ich im Herbst mit dem Aussähen beginne.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Ralle Sa 22 Feb 2014, 09:14

Ja, zwei Aussaaten parallel nebeneinander.
12 Std. am Stück, die andere 14 Std. mit Unterbrechung.
Gleiche Bedingungen, gleiche LSR.
Gleiches Saatgut.
Gefüttert mit Wuxal, Vitanal und Schachtelhalmextrakt.
Wasserzufuhr regelmäßig und gleichzeitig.

Und in Deinem Threat hier steht aber auch die Handhabe der Lichtquelle.  Wink 

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Feb 2014, 12:43

Das finde ich interessant und auch erstaunlich. Dieses System der Belichtung habe nicht ich erfunden sondern habe ich von einem Tschechen so mitbekommen. Ich kenne das nicht anders und werde es auch so beibehalten. Vielleicht sind 8 Wochen noch zu kurz um relevante Unterschiede zu bemerken.
Ich würde die Belichtung auch nicht überbewerten. Ich bin in diesem Threat über die Belichtung gefragt worden und habe darüber Auskunft gegeben. Mir geht es eigentlich darum den Vorteil aufzuzeigen wenn die Sämlinge im Frühling schon eigenständig sind und im GWH oder im Freien weiterkultiviert werden können. Zudem ist mir im Winter sonst langweilig. Säe ich erst um Weihnachten an so haben diese oft Mühe mit der Umstellung im GWH.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Ralle Sa 22 Feb 2014, 13:02

Ich werde das mit den Belichtungszeiten weiterhin beobachten - vielleicht wirklich noch zu früh um darüber ein Urteil zu pfählen.  Very Happy 

Aber die Aztekium hintonis habe ich wieder rüber unter die Beleuchtung "12 Std. am Stück" gesetzt, wachsen da irgendwie schneller.

Viele Grüße

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Kleines Update

Beitrag  Cristatahunter So 08 Jun 2014, 17:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum Sämlinge, Aussaat vom Herbst 2012
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Update 2

Beitrag  Cristatahunter So 08 Jun 2014, 17:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aussaat Herbst 2011
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Jul 2014, 00:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausgesät im Herbst 2013

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausgesät im Herbst 2011 und 12
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum ich im Herbst mit aussäen beginne - Seite 7 Empty Re: Warum ich im Herbst mit aussäen beginne

Beitrag  Cactophil Mi 03 Sep 2014, 13:09

Hallo, muß einfach mal sagen, was hier manche Leute so an Erfahrungen teilen, ist hochinteressant!
Ich säe erst seit 3 Jahren selbst aus - mit unterschiedlichem Erfolg, und in kleinerem Maßstab!! Wink 700 Stück auf einen Schlag??? Shocked - deshalb werd ich ebenfalls diesen Oktober aussäen (statt wie bisher Ende Dezember), mit 7/2/7/8-Methode! Bin mal gespannt, wie sich das auf meine Keimungsraten auswirkt!
Cristatahunter, erneut danke für diese interessanten und hilfreichen Themen!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten