Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Viola - Veilchen aller Art

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Empty Re: Viola - Veilchen aller Art

Beitrag  Rouge am Fr 26 Apr 2019, 10:24

Unermüdliche Blüher:

Hornveilchen - Sorte: eXpert™ 'Weiß mit lila Fahne'
Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Expert10

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5703
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Empty Stiefmütterchen und Hornveilchen im Rasen ?

Beitrag  Litho am Mo 20 Mai 2019, 18:39

Stiefmütterchen und Hornveilchen im Rasen - warum?
Weil ich meinen Rasen nicht mehr mähen möchte und Insekten etwas mehr bieten möchte als grüne Grashalme.
Das dauert natürlich einige Jahre aber irgendwann möchte ich gern durch die vielen verschiedenen Blüten gehen und meine Augen daran erfreuen.

Nun meine Frage: Kreuzen sich Stiefmütterchen und Hornveilchen? Kreuzen die sich auch mit den momentan sehr vielen "wilden", kleinblütigen Verwandten, die in meinem Rasen blühen?
Das sind die weißlichen, kleinen Tupfer im Bild.

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Stief10

Günsel habe ich letzten Herbst auch im Rasen eingegraben. Veilchen auch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5630
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Empty Re: Viola - Veilchen aller Art

Beitrag  plantsman am Mo 20 Mai 2019, 19:16

Moin Litho,

die gartenbaulichen Hornveilchen sind eigentlich keine sondern nur kleinblütige Stiefmütterchen. Die echten Hornveilchen (Viola calcarata) kreuzen sich normalerweise nicht mit den Garten-Stiefmütterchen. Bei den Stiefmütterchen, egal ob wild oder kultiviert, könnte es jedoch passieren. Viola arvensis, das Acker-Stiefmütterchen, spielt aber recht selten eine Rolle, weil es im Allgemeinen selbstbestäubend ist.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2328
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Empty Re: Viola - Veilchen aller Art

Beitrag  Litho am Mo 20 Mai 2019, 19:22

Danke, Stefan!

Also kann ich die hoch gewachsenen, kleinblütigen, weißlichen Acker-Stiefmütterchen rausrupfen, weil sie eh nur dieselben Nachfolger produzieren?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5630
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Empty Re: Viola - Veilchen aller Art

Beitrag  plantsman am Mo 20 Mai 2019, 19:33

Nunja,

die Entscheidung musst Du selber treffen. Als heimische Pflanze hat sie sicher auch ihre sechsbeinigen Nutznießer und ist, ökologisch gesehen, wertvoller als die Züchtungen. Insekten sind ja nicht nur Bienen. Es gibt bestimmt auch Käfer, Schmetterlinge usw., die sich auf das Acker-Stiefmütterchen als Nahrung spezialisiert haben. Bei mir im Garten würden sie stehen bleiben.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2328
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Viola - Veilchen aller Art - Seite 5 Empty Re: Viola - Veilchen aller Art

Beitrag  Litho am Mo 20 Mai 2019, 19:39

Danke, Stefan. Also bleiben die auch bei mir am Leben.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5630
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten