Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Antonia99 am Do Mai 30 2013, 00:05

Liebe Elke,

ein bisschen was kann ich zu Aurikeln sagen, denn das ist eine Leidenschaft, die mich schon vor der Kakteenliebe befallen hat.
Ich würde Aurikeln in Sorten immer in Töpfen lassen, denn man muss sie einfach manchmal hochheben und von Nahem betrachten können.
Im Prinzip sind sie aber unkompliziert-ich topfe sie im Spätsommer um in durchlässige Erde mit etwas Lehm und Split und dünge sie im Frühjahr zwei, drei mal mit verdünntem Tomatendünger.
Sie stehen bei mir von Februar bis Mai gen Süden in voller Sonne, den Rest des Jahres eher schattig, denn sie lieben die Sommerhitze nicht so.
Winterkälte macht ihnen aber gar nichts, meine Töpfe waren schon wochenlang durchgefroren, ohne Schaden zu nehmen, sie kommen halt aus gebirgigen Regionen.Der einzige Killer ist Staunässe im Topf, das rafft sie dahin.
Die Profis halten sie unterm Dach, damit die Bemehlung der Blätter nicht unansehnlich wird, notwendig ist das aber nicht.
Hier ein paar Bilder, die Saison neigt sich aber dem Ende zu ( in normalen Jahren schon Anfang Mai). Ich könnte mir vorstellen, daß Deine neuen Pflanzen deshalb nicht geblüht haben-die hatten es für dieses Jahr schon hinter sich.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 641

Nach oben Nach unten

Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Wühlmaus am Do Mai 30 2013, 09:01

Hallo Antonia,

vielen Dank für Deine Tipps zur Pflege und Unterbringung der Aurikeln. So, wie auf Deiner Stellage, hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich werde nachher doch meine 4 Pflänzchen mal fotografieren, auch wenn man noch nicht so viel sieht. Ich denke, ich werde sie auch mal richtig umtopfen. Sie stehen zwar noch in der sandigen Erde vom Verkäufe, wo sie mit Sicherheit erst kurz vor dem Verkauf letztes Jahr eingetopft wurden. Ich habe diese Töpfe dann einfach in Tontöpfe hineingehängt (unten ist noch Platz, damit das Wasser abläuft. Sie standen den Winter über im Frühbeet und jetzt unter einem Regendach und werden von mir hin und wieder mit gegossen.


_________________
Viele Grüße ELKE Very Happy

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5407
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Antonia99 am Do Mai 30 2013, 09:56

Oh, ich Dummchen, hab überlesen, daß Du sie schon im Herbst gekauft hattest Rolling Eyes
Eigentlich blühen die meisten Sämlinge schon im 2.Jahr, die sind wirklich unproblematisch...
Ich stelle sie im Februar, wenns frostfrei ist, einmal richtig ins Wasser zum Anschieben, und dann möglichst viel Sonne.Aber manche blühen auch im September nochmal, eine Chance hast Du also in diesem Jahr noch.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 641

Nach oben Nach unten

Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Rouge am Fr Mai 31 2013, 19:28

Wink Meine Primula x pubescens stehen so da:




_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Rouge am Do Jun 06 2013, 22:52

Noch ein Photo einer Neuerwerbung:

Primula vulgaris 'Zebra blue':

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Die Aurikeln beginnen zu blühen

Beitrag  Antonia99 am Fr März 31 2017, 21:25







..auch kleine Schönheiten, oder?
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 641

Nach oben Nach unten

Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  romily am Fr März 31 2017, 21:29

Ja, sehr hübsch.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900

Nach oben Nach unten

Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Rouge am Di Apr 04 2017, 18:26

@Antonia: Deine Primula x pubescens sehen einfach bezaubernd aus *Sabber*


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  KarMa am Di Apr 04 2017, 19:58

Wow, sind die niedlich! Eine so schön wie die andere.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten