Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  nebelkappe Sa 08 Okt 2022, 08:02

Hallo,

Endlich blüht sie! Doch nach der Freude über die Blüte, setzt die Neugier ein und ich bemerke, daß irgendwas nicht ganz rund aussieht. Was ist mit der Unterlippe der Blüte los? Es scheint auch keine Einmaligkeit zu sein, denn die Blüten, die sich danach öffneten haben ebenfalls diese gespaltene Unterlippe.

Eigentlich müsste es sich um Coleus comosus handeln, aber Coleus comosus hat keine gespaltene Unterlippe. Könnte das sogar ein Atavismus sein? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Vorraus!
Edwin

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Img_2010
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty Re: "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  nebelkappe Sa 08 Okt 2022, 20:20

Gut zu wissen, daß sich manche Herrschaften einfach so über die gängige Fachliteratur hinwegsetzen.
Eggli, Sukkulenten-Lexikon Band 2: Zweikeimblättrige Pflanzen, S. 318: "P. ornatus (C. comosus): Mit aufgerichtetem Ende kriechende, ausdauernde, sukkulente Kräuter."

Schöne Grüße an Shamrock
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty Re: "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  Gast Sa 08 Okt 2022, 20:43

Jessas! Was hab ich denn jetzt verkehrt gemacht? Das war eine Frage! Ich war neugierig und hab gefragt. Ich dachte so ein Forum ist zum Kommunizieren gedacht. scratch Tschuldigung, dass ich es wagte eine Frage zu stellen. Aber ich setz noch einen drauf, dass geht nämlich aus dem Eggli nicht hervor und da deine Pflanze so herrlich unsukkulent aussieht (ich sehe zumindest weder verdickte Blätter noch verdächtige Stängel): Was ist denn bei dieser Art sukkulent? Die Wurzeln, wie es in dieser Gattung auch vorkommt? Und da man schon nicht mehr fragen darf: Warum ist dein Thread jetzt doch bei den sonstigen Grünpflanzen gelandet?
Ungewöhnliche/untypische Sukkulenten interessieren mich übrigens immer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty Re: "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  nebelkappe Sa 08 Okt 2022, 20:53

Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen, ich dachte, dass der Beitrag auf dein Anraten in sonstige Grünpflanzen gelandet ist.
Zur Sukkulenz: hier pflichte ich Herrn Eggli bei und meine, dass Blätter und Triebe sukkulent sind. Sukkulenz ist eben auch ein Spektrum - wo hört's auf, wo fängt's an?

nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty Re: "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  Gast Sa 08 Okt 2022, 20:57

Ich bin unschuldig! Vielleicht war es auch nur blöd formuliert, aber ich hab weder was mit dem Verschieben zu tun, noch hab ich die Sukkulenz in Frage gestellt - ich war einfach nur neugierig, da man auf deinen Fotos nichts "Sukkulentes" erkennen kann.
Eben, wo fängt man an, wo hört man auf? Beim Eggli wurden viele so leicht sukkulente Sachen weggelassen. Beispielsweise fehlt bei Ipomoea auch die klassische Süßkartoffel, obwohl deren Triebe auch leicht sukkulent sind. Ebenso fehlen die Begonien, deren sukkulente Stängel ja auch nicht von der Hand zu weisen sind. Ich finde beim Sukkulentenlexikon die Auswahl schon recht gut getroffen und da deine Art vertreten ist, wird es schon einen guten Grund haben. Ich bleibe mal bei den Wurzeln. Hast du die mal genauer angeguckt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty Re: "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  nebelkappe Sa 08 Okt 2022, 21:06

Mir ging es bei dem Beitrag auch speziell um die Blüte.

Die Wurzeln habe ich mir bisher noch nicht angeschaut.
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

"Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus Empty Re: "Verpiss-Dich-Pflanze" Coleus comosus

Beitrag  Gast Sa 08 Okt 2022, 21:20

Sorry, und von der sind wir jetzt natürlich völlig weggekommen... Müsste die Blüte nicht bei einer Form von Atavismus nicht eher radiärsymmetrisch sein? Aber dafür kenn ich mich auf dem Gebiet auch viel zu wenig aus... Mal gucken, ob sich jemand mit mehr Plan noch meldet. Ich drück die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten