Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

+16
Lexi
romily
Orchidsorchid
Travelbear
Spookyman
Torry
soufian870
Pieks
nikko
Cristatahunter
m3tallurgy
TobyasQ
KarMa
epiphyllumplantage
Bird_of_Paradise
chico
20 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Orchidsorchid Di 18 Mai 2021, 21:04

Krabbel schrieb:Ich habe auch 2 mannshohe Strelizien (aus Samen selbst gezogen). Diese blühen leider schon seit vielen Jahren regelmäßig im Januar / Februar im Winterquartier, wo sie so gut wie nicht gesehen werden. Schade!
Liegt es an der Art der Strelizie oder lässt sich die Blütezeit irgendwie verschieben?

Hallo Gabi

Meine 2 Strelzien machen den gleichen Mist ,bei einer sind diesen Winter die Blütentriebe bis auf einen vertrocknet die andere wollte gar nicht .
Jetzt stehen sie im freien und bei einer ist die letzte Blüte auf dann heißt es hoffen das es neue Blüten gibt , ich glaube die kühle Witterung ist jetzt gar nicht mal schlecht noch im Sommer Blüten zu sehen . Bin aber nicht sicher ob kühle Temperaturen die Blüten Induktion auslösen ,sonst würden sie ja nicht immer mitten im Winter blühen.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  JürgenKS Di 18 Mai 2021, 22:09

Krabbel schrieb:IDiese blühen leider schon seit vielen Jahren regelmäßig im Januar / Februar im Winterquartier, wo sie so gut wie nicht gesehen werden. Schade!
Liegt es an der Art der Strelizie oder lässt sich die Blütezeit irgendwie verschieben?

Hallo Krabbel,

meine dritte Strelitzia reginae blüht auch im Januar/Februar im Wintergarten bei Tiefsttemperaturen von 15°C, die beiden im Gewächshaus bei 8°C Tiefsttemperatur zu dieser Zeit noch nicht. Wie sich die anderen Arten verhalten, weiß ich nicht.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Krabbel Mi 19 Mai 2021, 08:23

Dankeschön für die Antworten. Wir werden heuer unseren Wintergarten erneuern, dann können unsere Pflanzen stehen bleiben. Mal sehen, wann sie blühen. Zumindest sehen wir sie dann besser.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  thx-tom Mi 19 Mai 2021, 16:04

Hallo, die Blütezeit der reginae liegt immer im Herbst /Winter. Wenn bereits Knospen gebildet wurden und man die Pflanzen Kühler stellt, kann man die Blüte ins Frühjahr verschieben. Steht sie zu früh zu kühl blüht sie gar nicht.
Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  JürgenKS Mi 19 Mai 2021, 17:08

thx-tom schrieb:Hallo, die Blütezeit der reginae liegt immer im Herbst /Winter. Wenn bereits Knospen gebildet wurden und man die Pflanzen Kühler stellt, kann man die Blüte ins Frühjahr verschieben. Steht sie zu früh zu kühl blüht sie gar nicht.
Viele Grüße
Tom

Hallo,

danke für die Info. Eine meiner drei S reginae habe ich im Gewächshaus frei ausgepflanzt, somit muss sie sich mit den Temperaturen dort abfinden. Sie hat seit Herbst acht Knospen, mal sehen, ob die aufgehen. Wink
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  JürgenKS Mi 08 Dez 2021, 15:04

Eine meiner Strelitzia reginae blüht momentan.
-
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Streli11
-
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Streli12
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  thx-tom Mi 08 Dez 2021, 15:44

Immer wieder schön.
Kleine Anekdote am Rand. Ich war mal ein paar Wochen beruflich in Südafrika. Die Frau in deren Pension ich wohnte, erzählte mir, dass sie die auch schon immer schön fand. Die wachsen dort auch häufig als Straßenbegleitgrün. Also ging sie in die nächste Gärtnerei um welche zu kaufen. Der Besitzer schaute sie nur ungläubig an und meinte wir verkaufen kein Unkraut.
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  JürgenKS Mi 08 Dez 2021, 15:53

thx-tom schrieb:Der Besitzer schaute sie nur ungläubig an und meinte wir verkaufen kein Unkraut.

Very Happy
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Mi 08 Dez 2021, 18:38

Der Besitzer schaute sie nur ungläubig an und meinte wir verkaufen kein Unkraut.


Very Happy - tja, so unterschiedlich sind die Begehrlichkeiten!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Orchidsorchid Mi 25 Mai 2022, 09:59

Hallo
Meine Strelizie blüht wieder hat aber im Winter einige Federn/Blätter gelassen.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 20220269

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 20220268

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 7 20220270


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten