Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kübelpflanzen

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Rouge am So 17 Feb 2019, 12:21

Hansi schrieb:
Die Seite der Orchideen ist was für Spezialisten.  

Eigentlich nicht - wir sind alle Laien, die halt die ein oder andere besondere Pflanze pflegen und hegen Wink ... von daher dürfen wirklich alle Orchideen in den Thread Wink

Eine zukünftige Kübelpflanze:

Kübelpflanzen - Seite 18 Punica10
(Punica granatum)

Anfang Dezember ausgesät ... und - wie ich befürchte - werde ich sie irgendwann wieder einmal hübsch einpacken, dekorieren und als kleines Mitbringsel an einen lieben Menschen weitergeben lol!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Amur am Mi 27 Feb 2019, 12:59

Amur schrieb:Hast du deine schon mal umgetopft?

Meine waren (2 Sämlinge) in einem großen 50 Liter Keramiktopf. Den bringe ich nicht hoch in mein temperiertes Winterquartier. Da sich die Überwinterung bei dir ja recht einfach anhörte, dachte ich, ich topf die mal aus, stutze die Wurzeln und pack sie in einen kleinen Topf zum Überwintern oben im wärmeren Quartier. Mach ich bei der Passiflora Marjike auch und klappt gut.

Also angefangen mal die beiden Pflanzen mit der Gartenschaufel zu umstechen und versuchen raus zu hebeln. Keine Chance.
Ich mußte den ganzen KÜbel ausräumen, kam ganz unten auf eine "Schicht" mit der ich zunächst gar nichts anfangen konnte. Dann aber schnell merkte dass dies dicke Speicherwurzeln wie Rettiche waren, welche den ganzen Boden des großen Topfs ausfüllten. Erst als ich die mit Gewalt von der Wandung weggehebelt hatte, konnte ich die Pflanzen vollends raus holen. Eine Schinderei.

Mal sehen ob die beiden so stark geschädigt wurden, dass sie nicht mehr kommen werden.



Beide so spät ins WQ geholte Schneckenbohnen treiben inzwischen wieder. Eine sehr stark, die andere eher verhalten.
Sieht also so aus als ob ich diese Jahr welche an die Hauswand setzen kann und mal sehe wie sie da werden.
Allerdings muß ich sie jetzt dann dringend wieder in größere Kübel setzen. Sonst ist der Rückschlag vom verpflanzen aus dem kleinen Überwinterungstopf wohl etwas hart.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  TobyasQ am Mo 11 März 2019, 13:08

Clivien, 8 von 9 Pflanzen in 4 Töpfen mit Knospen und Blüten
Kübelpflanzen - Seite 18 Dsc02448
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  TobyasQ am Di 12 März 2019, 11:41

Erste Blütenansätze an der Bougainvillea
Kübelpflanzen - Seite 18 Dsc02452

Ich hätte gerne eine in einem anderen Farbton blühend. Aber alle Bewurzelungsversuche schlugen bisher fehl. Triebe zu jung, zu alt, im Wasser, in Erde, gespannte Luft oder nicht; hat das jemand schon erfolgreich probiert?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Thorsten T. am Di 12 März 2019, 12:45

Hallo Thomas,

ja, ich habe schon mal erfolgreich eine Bougainvillea bewurzelt. Es geht also.
Ich habe aber auch jede Menge nicht erfolgreicher Versuche. Ist also tatsächlich nicht so einfach.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es war im Wasserglas. So ein knapp Bleistift dicker Stengel mitsamt einer leichten Gabelung unten.
Knapp unterhalb der Gabelung abgeschnitten, oben dann nur einen Trieb stehen lassen. Unterhalb der Gabelung hat es dann gewurzelt, meine ich.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  TobyasQ am Di 12 März 2019, 16:44

Danke Thorsten, dann wird weiter probiert und wenn sie dabei auf einer Insel des makaronesischen Archipels ausgerottet wird. Gestört
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  TobyasQ am Mo 25 März 2019, 13:58

Clivia in voller Blüte und die erste ist schon durch
Kübelpflanzen - Seite 18 Dsc02518

Kübelpflanzen - Seite 18 Dsc02519
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  KarMa am Mo 25 März 2019, 16:41

Wundervolle Erfolge, Tobyas!

Meine Clivien - mehrere in einem großen schweren Topf - mussten im Winter im Keller bleiben bei Schummerlicht. Etwas gegossen hatte ich, aber viele gelbe Blätter sind das Ergebnis. Trotzdem sehe einen starken Blütentrieb! Nun hat der Topf mehr Licht und ich hoffe, dass der Blütentrieb bleibt und die Knospen sich noch öffnen.
Bisher hatten meine Clivien immer im Frühsommer geblüht. Mit einer Blüte hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3351
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  plantsman am Mo 25 März 2019, 18:16

Moin,

@Thomas/TobyasQ, wir hatten 100% Bewurzelungserfolg mit Bougainvillea-Steckhölzern. Einfach ausgereifte, einjährige Triebe in ca. 20 cm lange Stücke schneiden und dann zu 2/3 in gutes Kübelpflanzensubstrat stecken. Dann normal weiter pflegen.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1914
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 18 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  TobyasQ am Mo 25 März 2019, 20:18

Danke Stefan, das wird beherzigt. Smile
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten