Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kübelpflanzen

Seite 23 von 25 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  romily am Fr 18 Okt 2019, 10:20

Dropselmops schrieb:romily, magst Du meine haben? Very Happy
Sehr gern! Wenn ich Dir dafür eine schicken darf?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Dropselmops am Fr 18 Okt 2019, 10:40

Hast 'ne PM, Katrin.

Aber sehe ich das richtig, daß die Knollen zwar nicht frosthart sind, aber die Samen keine Probleme mit dem Winter haben und sich problemlos aussäen?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3746
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  romily am Fr 18 Okt 2019, 10:42

So sehe ich das auch. Ich überwintere die Knollen mit den Dahlien zusammen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Dropselmops am Fr 18 Okt 2019, 10:46

Gut zu wissen Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3746
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Fr 18 Okt 2019, 13:22

Dropselmops schrieb:Aber sehe ich das richtig, daß die Knollen zwar nicht frosthart sind, aber die Samen keine Probleme mit dem Winter haben und sich problemlos aussäen?
Bingo!
Rein theoretisch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass manche Knollen auch den Winter im Boden überleben - aber mein Eindruck sagt mir, dass alles was hier wunderblütig grünt auf eine frische und erfolgreiche Selbstaussaat zurückzuführen ist (mit Ausnahme der Fat Mama natürlich, welche bei der Gelegenheit gleich freundlich ihr Oma in Tübingen grüßt).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18423
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Amur am So 20 Okt 2019, 07:41

Ich hab gestern die Vigna caracalla mal abgeschnitten und ausgetopft.
Die hat schon die meisten Blätter abgeworfen und ist schon auf Winter eingestellt.

Her mal der Kübel mit den Stengelresten:
Kübelpflanzen - Seite 23 37028020fr

Nachdem einiges an Erde/Wurzelfilz am Rande und oben entfernt war, konnte ich den Kübel in den Schubkarren verfrachten und umwerfen und oh Wunder der Wurzelballen ging sogar raus aus dem Kübel.
Kübelpflanzen - Seite 23 37028019jr

Nach einigem Rupfen, Zupfen und klopfen konnte ich die dicken Speicherwurzeln freilegen

Kübelpflanzen - Seite 23 37028018hn

Kübelpflanzen - Seite 23 37028016os

Hatte offen gesagt noch mehr befürchtet.
Die Wurzeln hab ich jetzt wie letzten Winter auch wieder in einem kleineren Kübel gestopft, wieder mit etwas Erde bedeckt und die werden dann bei 10-15 trocken überwintert. Mal sehen ob es wieder klappt.
Zwei Stecklingen sind auch noch angegangen. die werden ebenfalls bei 10-15° überwintern. Mal sehen obs klappt.

Hier noch ein Bild von ihr wie sie oben am Dachbalken war. Sind so 5m. Wenn sie gekonnt hätte, wäre sie noch viel weiter rauf.

Kübelpflanzen - Seite 23 36587465if
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Sa 26 Okt 2019, 22:31

Dropselmops schrieb:Also, wer mag mir eine garantiert bunte geben?
Nicole, reichen die für den Anfang oder soll ich noch eine Ladung mehr ausbuddeln?
Kübelpflanzen - Seite 23 Imag0527

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18423
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Dropselmops am So 27 Okt 2019, 07:54

Wie lang sind die denn? Shocked
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3746
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Mo 28 Okt 2019, 00:10

Warum zählt für euch Frauen immer nur die Länge? Ähem, so zwischen 10 und 25 cm werden sie wohl lang sein.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18423
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Dropselmops am Mo 28 Okt 2019, 06:29

Wie sagte ein ehemaliger Kollege von mir immer: es kommt nicht auf die Länge an, es kommt nicht auf die Dicke an, wühlen musser ...
Und die Optik auf Deinem Foto täuscht, ich dachte, die sind einen halben Meter lang Very Happy Deswegen hab ich krampfhaft überlegt, ob ich einen groß genugenen Topf habe, wo sich so ein Prügel reinwühlen kann Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3746
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 25 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten