Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kübelpflanzen

+35
plantsman
Fupsey
KarMa
Doodelchen
OPUNTIO
Morning Star
xxBassexx
Kaktussonne32
Turbinicarpus
Manfrid
Thorsten T.
Hansi (†)
P.E.K.K.A.
Mexikaner
Litho
kaktusheini
hibiscus2
Kaktus big
Stachelsusi
romily
greenfinger
Amur
Sabine1109
Sirod
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Wolke
Wüstenwolli
kamama
Alex H.
lieblingsmutti
Belga
Fred Zimt
Phyllo
Exoten Sammler
39 verfasser

Seite 23 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 29  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast Do 17 Okt 2019, 21:40

Hast 'ne PM, Katrin.

Aber sehe ich das richtig, daß die Knollen zwar nicht frosthart sind, aber die Samen keine Probleme mit dem Winter haben und sich problemlos aussäen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  romily Do 17 Okt 2019, 21:42

So sehe ich das auch. Ich überwintere die Knollen mit den Dahlien zusammen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast Do 17 Okt 2019, 21:46

Gut zu wissen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast Fr 18 Okt 2019, 00:22

Dropselmops schrieb:Aber sehe ich das richtig, daß die Knollen zwar nicht frosthart sind, aber die Samen keine Probleme mit dem Winter haben und sich problemlos aussäen?
Bingo!
Rein theoretisch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass manche Knollen auch den Winter im Boden überleben - aber mein Eindruck sagt mir, dass alles was hier wunderblütig grünt auf eine frische und erfolgreiche Selbstaussaat zurückzuführen ist (mit Ausnahme der Fat Mama natürlich, welche bei der Gelegenheit gleich freundlich ihr Oma in Tübingen grüßt).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Amur Sa 19 Okt 2019, 18:41

Ich hab gestern die Vigna caracalla mal abgeschnitten und ausgetopft.
Die hat schon die meisten Blätter abgeworfen und ist schon auf Winter eingestellt.

Her mal der Kübel mit den Stengelresten:
Kübelpflanzen - Seite 23 37028020fr

Nachdem einiges an Erde/Wurzelfilz am Rande und oben entfernt war, konnte ich den Kübel in den Schubkarren verfrachten und umwerfen und oh Wunder der Wurzelballen ging sogar raus aus dem Kübel.
Kübelpflanzen - Seite 23 37028019jr

Nach einigem Rupfen, Zupfen und klopfen konnte ich die dicken Speicherwurzeln freilegen

Kübelpflanzen - Seite 23 37028018hn

Kübelpflanzen - Seite 23 37028016os

Hatte offen gesagt noch mehr befürchtet.
Die Wurzeln hab ich jetzt wie letzten Winter auch wieder in einem kleineren Kübel gestopft, wieder mit etwas Erde bedeckt und die werden dann bei 10-15 trocken überwintert. Mal sehen ob es wieder klappt.
Zwei Stecklingen sind auch noch angegangen. die werden ebenfalls bei 10-15° überwintern. Mal sehen obs klappt.

Hier noch ein Bild von ihr wie sie oben am Dachbalken war. Sind so 5m. Wenn sie gekonnt hätte, wäre sie noch viel weiter rauf.

Kübelpflanzen - Seite 23 36587465if
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast Sa 26 Okt 2019, 09:31

Dropselmops schrieb:Also, wer mag mir eine garantiert bunte geben?
Nicole, reichen die für den Anfang oder soll ich noch eine Ladung mehr ausbuddeln?
Kübelpflanzen - Seite 23 Imag0527
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast Sa 26 Okt 2019, 19:54

Wie lang sind die denn? Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast So 27 Okt 2019, 12:10

Warum zählt für euch Frauen immer nur die Länge? Ähem, so zwischen 10 und 25 cm werden sie wohl lang sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast So 27 Okt 2019, 18:29

Wie sagte ein ehemaliger Kollege von mir immer: es kommt nicht auf die Länge an, es kommt nicht auf die Dicke an, wühlen musser ...
Und die Optik auf Deinem Foto täuscht, ich dachte, die sind einen halben Meter lang Very Happy Deswegen hab ich krampfhaft überlegt, ob ich einen groß genugenen Topf habe, wo sich so ein Prügel reinwühlen kann Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 23 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Gast So 27 Okt 2019, 21:18

Nee, das Wühlen bleibt in dem Fall recht entspannt. Soll ja Freude bereiten und nicht in Arbeit ausarten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 23 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten