Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kübelpflanzen

Seite 27 von 27 Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fupsey am Mi 08 Jul 2020, 10:57

Hallo,
Shamrock schrieb: Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten mir meine Kürbis-Caudices schon den ganzen Zaun vollgewuchert und aktuell haben sie gerade mal einen grünen Haarkranz auf der Knolle.

Dann gehts dir auch so Crying or Very sad Ich hatte mich schon gefragt , was ich denn falsch mache..


Schöne Blüte übrigens!  Ich hatte mal eine pinke Wunderblume
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Dropselmops am Mi 08 Jul 2020, 16:23

Shamrock schrieb:Ich hoff ja immer noch, dass es endlich mal Sommer wird.
Hab grad Dein Wetter gegugelt, da kann man wirklich nicht von Sommer reden Crying or Very sad Ich drück fest die Daumen, das wird schon!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4059
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Allagopappus canariensis

Beitrag  plantsman am Mi 08 Jul 2020, 18:43

Moin,

aktuell bin ich ja ganz froh, das es hier in der Magdeburger Wüste keinen Sommer hat. Die letzten beiden Jahre haben mir als norddeutschen Jung ganz schön die Laune vermiest. Hitze und Trockenheit ist ja so gar nicht meins.......

Viele kanarische Sträucher kann man sehr gut mit sukkulenten Pflanzen zusammen kultivieren. Allagopappus canariensis ist, je nach Standort, sogar selbst, mehr oder weniger, sukkulent. In Kultur geht die Sukkulenz aber verloren.
Ein bisschen erinnert die Art an Rainfarn, hat aber weder den aromatischen Duft noch die gefiederten Blätter zu bieten. So viel ich weiß, steht diese auf den Kanaren endemische Gattung recht isoliert da.
Mit der Zeit bildet die Art einen kugeligen Busch, der, wie viele andere kanarische Pflanzen, recht klebrig ist. Trotz dieser Klebrigkeit ist sie trotzdem kulturwürdig, weil sie bestimmt nicht blühfaul ist. Wichtig ist nur ein sukkulentenübliches Substrat, viel Sonne und Luft, eine kühle Überwinterung und etwas mehr Wasser im Winter, was aber von der Temperatur abhängig ist. Auch im Sommer darf die Art im Kübel nicht austrocknen, denn auch wenn es auf den Kanaren dann fast regenfrei ist, die Wurzeln durchziehen die Lavafelsen für mehrere Meter und kommen so bestimmt an die dort vom feuchten Winter gespeicherten Wasserreserven ran. Man wundert sich immer, wie schnell diese Pflanzen, die ja eigentlich Trockenheit gewohnt sein sollten, schlappen.

Kübelpflanzen - Seite 27 Allago10

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2455
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Mi 08 Jul 2020, 21:35

Fupsey schrieb: Dann gehts dir auch so Crying or Very sad Ich hatte mich schon gefragt , was ich denn falsch mache..
Ich hab das Gefühl bei diesen Temperaturen wachsen die Pflanzen rückwärts...

Es muss ja keine 40 °C haben (wobei die mich auch nicht stören würden), es dürfte nur mal eine Weile durchgehend sommerliche 30 °C haben - das würde mir und den Pflanzen schonmal sehr helfen! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21684
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fupsey am Do 09 Jul 2020, 21:14

Ab nächster Woche soll es ja besser werden. Wink nur der Traum von einem sukkulenten Kürbisgewächs zugewucherten Zaun hat sich wohl ausgeträumt, oder?
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Do 09 Jul 2020, 21:22

Ich hege schon noch Hoffnung... Der halbe Juli, August... Abwarten! Aber die Ausmaße vom letzten Jahr werden´s wohl leider nicht mehr werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21684
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 27 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Stachelsusi am Sa 11 Jul 2020, 11:52

Mein Balkon gleicht bald einem Dschungel 😉
Kübelpflanzen - Seite 27 Img-2017
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 881
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 27 Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten