Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kübelpflanzen

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Alex H. am Fr 18 Jul 2014, 17:45

Hallo,

meine Eucomis comosa wird heuer auch das erste mal blühen. Der Blütenstand mit den Knospen wächst mehrere Zentimeter täglich.


Eucomis comosa comosa x comosa striata

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 19 Jul 2014, 11:44

da sind wir gespannt auf den Blütenstand , Alex!  bounce 

Meine Mirabilis war mir gestern Abend nach 21 Uhr ein Foto wert:



LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4573
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Lutek am Fr 10 Okt 2014, 21:53

diese Brugmannsia Hybride habe ich nun im dritten Jahr. Trotz ausgiebig Wasser und Dünger - Knospen zu Dutzenden, aber nur eine bis zur Blüte






Von dieser Pflanze gibt es einen 3-triebigen Ableger, gezogen aus Frühjahrsrückschnitt. Falls Jemand Interesse hat, bitte per PM melden.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4900
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Sabine1109 am Mo 27 Okt 2014, 08:47

Ich habe gestern Abend meine Dipladenie eingeräumt. Sie ist über den Sommer riesig gewachsen und blüht noch so schön, dass ich es fast Schade finde, sie jetzt in die Winterruhe zu schicken...................aber es muß sein.



Grüße, Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Rouge am Mi 29 Okt 2014, 17:53

Shocked Ein Traum in Weiß, Sabine! Die gefällt mir auch supergut ... meine Rote und meine Rosane habe ich jetzt auch eingeräumt und hoffe, daß ich sie über den Winter krieg Rolling Eyes

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Sabine1109 am Mi 29 Okt 2014, 20:42

Danke Kerstin.
Ich finde das auch faszinierend, hat mich das Pflänzchen doch mal 5 Euro gekostet.
Eigentlich ist es nicht so schwierig, sie über den Winter zu bringen. Nur blühen die dann oft so spät und das ist gerade jetzt im Spätjahr schade - da wäre noch einiges drin, wenn nicht schon der nächste Winter vor der Tür stünde.......
Was mich bei anderen Pflanzen wesentlich mehr ärgert als bei der Dipladenie, ist die Sache mit den Wachstumsstauchern.
Ich habe ein Wandelröschen, das schon ein paar Jahre alt ist - aber eigentlich gehört es weg. Trotz radikalstem Rückschnitt im Februar ist der Wuchs viel, viel sparriger und die Blüten stehen dementsprechend dann auch viel lockerer - so ist es noch immer ganz nett, aber echt riesig. Selbiges hatte ich auch schon mit einem Enzianstrauch.
Magst Du nicht mal Bilder posten? Bei einer rosafarbenen Dipladenie könnte ich auch noch schwach werden........ Wink

Grüße, Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Rouge am Mi 29 Okt 2014, 22:37

Embarassed Mit Bilder posten kann ich momentan leider nicht dienen .. hatte 'nen Crash auf der Festplatte (zum Glück alles doppelt und dreifach gespeichert, aber ich muß die Photos erstmal wieder sichten und sortieren Rolling Eyes ) ... aber sobald ich das wieder erledigt habe, kann ich gerne posten Wink ... wenn sie (die Dipladenie) mich überlebt, könnte ich ja an einen oder zwei oder drei Steckis für Dich denken? Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Sabine1109 am Do 30 Okt 2014, 19:40

Danke Kerstin, das ist aber lieb von Dir danke
Hast Du das schon mal probiert? Ich nämlich noch nie, könnte mich aber natürlich dann sehr gerne mit weißen Steckis revanchieren, müsste nur vorher nochmal nachlesen, wie das funzt.
Aber erstmal muß mein Mann dat Dingens jetzt hoch ins "Winterlager" schleppen, steht immer noch im WoZi und da ist es eindeutig zu warm!

LG Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Rouge am Do 30 Okt 2014, 22:40

Steckis mach ich eigentlich recht viele ... von den verschiedensten Pflanzen ... mal funzts ganz gut, ein anderes mal wurzelt so rein gar nix ... ich werd' mich auf alle Fälle daran wagen, brauche ich doch "Sicherungskopien", sollten mir die beiden Hübschen doch den Winter nicht überleben Rolling Eyes

Mittlerweile bewurzel ich fast alles in meinen ZGH's ... da ist der Erfolg deutlich gestiegen (ca. 75 %) - anstelle von vorher im Wasserglas bei ca. 45-50 % ... sogar Gittes Hibisken haben allesamt gewurzelt *freu*

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Amur am Mo 15 Dez 2014, 21:16


Viel Kübelpflanzen waren hier ja nicht zu sehen.

Hier mal ein paar von mir:

Tibouchina, die stand dieses Jahr bis in den November voll blühend auf der Terrasse:


Thunbergia battiscombei:


Anagallis, einer tolle Unterpflanzung:


Habanero, voll mit Früchten:


Keine Kübelpflanze aber trotzdem herrlich, Eremurus:


Cistrose:


Anisodontea:


Fremontodendron, den muß man im Winter wie einen Kaktus halten, total trocken:


Ceanothus, jedes Frühjahr ein Hingucker:


Winterquartier:


2X Lychianthes 1x Cassia:


Hottentottenfeige, auf keinen Fall als Unterpflanzung nehmen. Die schafft selbst starke Bäumchen in die Knie:


blaue Mauritius, die geht als Unterpflanzung unter leicht frostharte (wie Zitrus):


Mandevilla laxa, ein herrlicher Duft:


Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten