Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tummelplatz für Hostaholiker

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Dornenwolf am Sa 25 Mai 2013, 20:49

Die Hostas (Syn.Funkie) oder auch Herzblattlilien gehören schon seit über zehn Jahren zu meinen Lieblingspflanzen. Als Stauden des Schattens bzw. Halbschattens fühlen sie sich wohl in unserem Garten. Im Laufe der Jahre vermehrte sich ihre Anzahl auf unerklärliche Weise Rolling Eyes . Fast alle Pflanzen stammen aus Staudengärtnereien aus Holland. Als kleines Pflänzchen hielten sie Einzug in den Garten. Inzwischen sind die Pflanzen immer riesiger geworden, so dass es, wie auch im Kakteenhaus, Platzprobleme gibt.

Hier möchte ich (und alle die sich vom Titel angesprochen fühlen), Bilder dieser schönen Pflanzen zeigen.
Heute einige Fotos aus 09. 2007.



von links nach rechts:
Hosta 'Sea Dream'
Hosta "Fire and Ice"
Hosta "Salute"
Hosta "Fragrant Bouquet"



Im Vordergrund Hosta "Abba Dabba Do"
rechts Hosta "Sea Dream"
dazwischen Hosta "tokudama Flavocircinalis"



im Vordergrund Hosta "Fragrant Bouquet"
rechts daneben Athyrium niponicum 'Metallicum' - Japanischer Regenbogenfarn
ganz rechts Hosta "Abba Dabba Do"


Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1078

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Rouge am Sa 25 Mai 2013, 21:01

yeahh Meine "kleine" Sammlung ... die ist sogar noch unvollständig ...

Hosta albomarginata:


Hosta fortunei 'Golden Standard':


Hosta 'Great expectations':


Hosta Hybride 'Moonstruck':


Hosta Hybride 'Surprised by Joy' :


Hosta nakaiana 'Golden Tiara':


Hosta sieboldiana:

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4312
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Liet Kynes am Sa 25 Mai 2013, 23:48

Die "Abba Dabba Doo" kommt bei mir definitiv auf die Liste.Der thread trifft sich sowieso gut: Auch ich habe für diese Gattung einiges übrig. Bisher kultiviere ich aber nur 2 Arten,der Plan ist schon lange weitere an zu schaffen,da sie in meinem Testgarten neben Heuchera und Arum im Schatten/Halbschatten am besten klar kamen.
Hier mein bisheriges Lieblingsstück,Name unbekannt :


Gruß,Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Barbara am So 26 Mai 2013, 08:55

Auch Hosta's gehören zu meinen Lieblingspflanzen.






avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  kaktusfreundin01 am So 26 Mai 2013, 13:28

@ Wolfgang:

Das Arrangement um den Baum sieht toll aus. Verrätst du uns (oder zumindest mir, weil alle das bestimmt wissen Wink ) mal, um was für einen Baum es sich da handelt?
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Dornenwolf am So 26 Mai 2013, 21:18

@kaktusfreundin001: Das ist ein Walnussbaum.

Diese Hosta ist für mich eine der Schönsten, Hosta "Sagae". Von der American Hosta Growers Association wurde sie zur Hosta des Jahres 2000 gewählt. Jetzt im ausgewachsenem Zustand benötigt sie mindestens 1m², um sich voll zu entfalten:
Hier einige Bilder:



Im Austrieb (2008)





beide Aufnahmen vom 24.05.2013

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1078

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  kaktusfreundin01 am So 26 Mai 2013, 22:29

Solche schönen Pflanzen wuchsen früher ebenfalls in meinem Garten, allerdings habe ich sie immer als Funkien eingeordnet. Innerhalb von ca. 2 - 3 Jahren waren sie verschwunden, wie einige andere Gewächse auch, z. B. große Prachtspiere mit unterschiedlich gefärbten Blütenbüscheln, Hortensien und ... und ... und. Schade. Ich habe dann etwas anderes gepflanzt. Das meiste - oder der Nachwuchs davon - lebt heute noch. Vielleicht liegt es am Lehmboden.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Barbara am So 26 Mai 2013, 22:36

avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Belga am So 26 Mai 2013, 22:40

Bei mir können die Hostas gar nicht so schnell wachsen wie die Schnecken die Auffressen.

avatar
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Barbara am So 26 Mai 2013, 22:42

Belga schrieb:Bei mir können die Hostas gar nicht so schnell wachsen wie die Schnecken die Auffressen.


Ohne Schneckenkorn geht es leider nicht
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten