Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

+42
doc snyder
Spickerer
Die Dicke
Morning Star
RalfS
tepexicensis
sensei66
kumpel
Liet Kynes
marie.777
kamama
BlackAngel_1
boophane
Wolke
Doodelchen
Torro
Der Kaktusfreund
prosopis
roli
Stachelkumpel
Fred Zimt
Barbara
kaktusheini
Wüstenwolli
Diffusa
Patrick
Brunner Uli
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
Belga
peppi
Ralla
Soulfire
Christa
Prof.Muthandi
meermaid
-Mannix-
davissi
Echinopsis
wikado
nikko
46 verfasser

Seite 1 von 27 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko So 06 Mai 2012, 10:36

Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr so an Nicht-Sukkulenten als Begleitpflanzen in Euren Sammlungen habt.

Hier 3 Beispiele von mir:

Dactylorhiza elata (heute , in Knopse). Überwintert mit meinen Kakteen auf der kalten Fensterbank, im Sommer im Freien.
Habe ich als Sämling vor ein paar Jahren bekommen. Im Winter nur wenig Wasser, eher wie ein Notocactus.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dactyl10

Lycaste aromatica, hat jetzt auch Knospen. Die Blüten verströmen einen wunderbaren Duft nach Zimt und Gewürzen, schwer zu beschreiben. Die Pflanze überwintert mit den Kakteen auf der Fensterbank (Kalt) Die Blätter werden im Herbst/Winter abgeworfen.
Im Winter gar kein Wasser, erst wieder gießen sobald die Knospen sichtbar sind.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Lycast10

Und noch ein Juwel aus dem Garten: Cypripedium 'Sabine', eine Hybride von Werner Frosch.
Mit 1 Trieb gekauft, nach 5 Jahren hat sie nun 6 Triebe. Das können Andere besser, aber ich freue mich, das sie lebt und blüht. Sie steht dort, wo Farne und Moose wachsen, an der Nordseite des Hauses.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Cyprip11

Blütenbilder folgen, sobald die Knopsen offen sind. Hier im Norden ist es ja leider immer noch viel zu kalt (nachts wieder nur 6°c) ...

Bin gespannt, was ihr so habt !

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  wikado So 06 Mai 2012, 10:45

Bei mir sind es eher so gewöhnliche Pflanzen wie ein Einblatt oder auch Alpen und Usambaraveilchen, ein Ficus und im Sommer habe ich noch normale Blumen in meinen Kästen. Daneben pflanze ich dann meist auch noch Töpfe mit Gurke oder anderem. Habe vor kurzem erst eine Jungpflanze von der Gojii Beere bekommen und die Pflanze soll bis 1,5 hoch werden und ist winterhart.

wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Echinopsis So 06 Mai 2012, 10:52

Super Thema Nils!

Hatten wir früher schonmal, ist aber in Vergessenheit geraten.

Ich habe verschiedene Sachen - Oleander, paar Geranien, ein paar Palmen, Yuccas und dann diverse Gartenpflanzen (frosthart).
Viele Zwiebelgewächse..Teichpflanzen etc!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko So 06 Mai 2012, 11:54

Die Gojii habe ich jetzt zum 2. Mal probiert... Wieder über Winter erfroren!

Neben die Frauenschuhorchideen habe ich winterharte Alpenveilchen gesetzt, selbst ausgesäät. Die sollen angeblich den Orchideen helfen. Aus Südafrika hatte ich mir Saat von Arctotis fastuosa, das Bährenohr, kommen lassen. Eine wunderschöne Einjährige aus dem Namaqualand:

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Arctot10

Ich habe natürlich Samen geerntet, einige Portionen habe ich sogar noch übrig... (zum Verschenken)

Ein paar Tillandsien überwintern auch immer mit den Kakteen im Zimmer. Bekommen gar kein Wasser... was falsch ist, aber ich vergesse die immer !

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Tillan10

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Tillan11

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  wikado So 06 Mai 2012, 12:29

nikko schrieb:Die Gojii habe ich jetzt zum 2. Mal probiert... Wieder über Winter erfroren!
Nils

Hmmm, werde ich dann ja sehen. Ich habe insgesamt 2 Pflanzen eine wird bei mir auf dem Balkon überwintern und eine wollte ich im Garten bei meinen Eltern hin stellen. Da wo ich sie her habe stand das die bis -25 Grad winterhart sein soll.
In was für ein Substrat / Erde hattest du die denn gepflanzt? Ich wollte normale Blumenerde her nehmen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko So 06 Mai 2012, 13:02

Hi Nicole,
die hatte ich in normaler Blumenerde, allerdings im Topf. Vermutlich war das der Fehler. Auspflanzen ist bestimmt besser !

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  davissi So 06 Mai 2012, 14:30

Ausgepflanzt ist die Winterhärte eigentlich kein Problem, Früchte sind aber, trotz einer ausreichenden Anzahl von Blüten, Bestäubern und Klonen, ein schwieriges Unterfangen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  -Mannix- So 06 Mai 2012, 15:05

Hi

Ja, das mit dem Topf und draußen überwintern vertragen die Gojiis nicht besonders gut.
Meine ist zwar auch in einem Topf, kommt aber über Winter ins GWH bis ich was freilandmäßiges gefunden habe.
Ein Freund von mir ist Gärtner und bei dem haben im letzten Winter 2 drittel seiner Topfpflanzen das zeitliche gesegnet wärend die Mutterpflanzen im Freiland das gut überstansen haben.
Diese Pflanzen sind in unseren Regionen eigentlich frosthart.
Wer schonmal Autobahn fährt und einen Blick fürs Begleitgrün hat wird Gojii-Beere (Gemeiner Bocksdorn, Teufelszwirn, Chinesische Wolfsbeere) dort immer wieder sehen.

Im Letzten Jahr mußte ich meinen Urlaub, den ich immer in der Bretagne verbringe, schon im Juni antreten. Das hat mich zwar erst geärgert, als ich aber dann da war und das genau zur Blütezeit sehr vieler Pflanzen hab ich beschlossen dieses Jahr wieder zur selben Zeit dort auf zu schlagen.

Ich habe mir aus dem Urlaub so einige Pflanzen mit gebracht. Die meisten vertragen keinen Frost und teilen sich das Winterquartier mit den Kakteen.

Callistemon Linearis (Schmalblättriger Zylinderputzer)......................................................................................................................................................................Agapanthus africanus (Schmucklilie)
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0711 Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0712

Solanum jasminoides (Jasminblütiger Nachtschatten).......................................................................................................................................................................Phormium tenax (Neuseeländer Flachs).
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0713 Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0714

Grevillea juniperina (Australische Silbereiche)......................................................................................................................................................................................Lycium barbarum (Gemeiner Bocksdorn, Teufelszwirn, Chinesische Wolfsbeere, Gojibeere)
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0718 Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0719

Zanthoxylum piperitum (Szechuanpfeffer)
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Dscn0720

Die letzten beiden Bilder (Gojii und Szechuan) gehören aber schon in die Kategorie Heil und Gewürzpflanzen. Das ist ein Thema mit dem ich mich neben KuaS auch noch beschäftige.
Die Beeren der Gojiibeere sind übrigens essbar und gelten als Vitaminbombe. Über den Szechuanpfeffer wird gesagt das die Menschen im asiatischen Raum den früher vor einem Zahnarztbesuch gegessen haben.Wenn man davon 3-4 Beeren pur isst, fühlt sich der ganze Mundbereich taub an.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko So 06 Mai 2012, 16:42

Schöne Pflanzen Manni !
Die Bretagne ist schon sehr schön, ich war im Herbst mal da und war von den Hecken aus winterharten Fuchsien begeistert.

Gewürz und Heilpflanzen finde ich auch sehr interssant. Seit Jahren ziert meinen Garten stets ein Meer aus orangefarbenen Tagetes tenuifolia (Mandarinentages) Blüten. Viele mögen ja Tagetes nicht, aber diese ist super, bleibt klein, wird buschig und verströmt immer wenn man dagegen kommt einen tollen Duft nach Mandarine.

Überhaupt, wenn's duftet finde ich es besonders schön. Deshalb habe ich auch eine kleine Kollektion verschiedener Pfefferminz-Arten. (After-Eight Minze, Marrokanische Teeminze, Kap-Minze, Erdbeerminze, Spearmint-Minze, Eau-de-Cologne Minze)
Bis auf die letzte alle ganz toll als Tee aus grünen Blättern ! Mit den Kindern und Patenkindern mache ich oft eine Duft-Wanderung durch den Garten und dann wird Tee aus den gesammelten Blättern angesetzt.

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  -Mannix- So 06 Mai 2012, 17:14

Ja, einige Minz-Arten hab ich auch im Garten wie die Schoko-Minze, Erdbeerminze, Rosenduftminze und Zitronenminze. Ich bevorzuge da aber die Verbenen. Das Aroma ist wesentlich intensiver.
An einem Blatt der Zitronenverbene gerieben und den Duft über Nase eingeatmet hatte ich fast den ganzen Tag diesen zitronigen Duft in der Nase. Leider sind die Pflanzen nicht winterhart.

Japanische Ölminze ist auch nicht schlecht. Daraus wird das Jap. Minzöl gewonnen. Bei Schnupfen einfach ein Blatt oder 2 (für jedes Nasenloch) leicht zerdrücken und aufgerollt in die Nase. Und schon gehts atmen viel leichter.

Dann das Jiaogulan, Das is bei mir aber immer im GWH da die Pflanze bei mir im Freiland zu mickrig war.
Und dann halt so die üblichen Verdächtigen wie Petersilie, Schnittlauch, Knolauch, Bärlauch, Oregano usw.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 27 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten