Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

+21
KarMa
benni
merztinu
July
cirone
Fred Zimt
AlterSammler
Karin
TobyasQ
flowerpower
Phyllo
kaktuskater
Mexikaner
Gerd D.
kaktussnake
Cinerea
Echinopsis
Belga
kaktusfreundin01
Barbara
Liet Kynes
25 verfasser

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  simone Fr 06 März 2020, 12:54

Die werden ja immer schöner und diese Vielfalt ich bin begeistert. Besonders gut gefallen mir hier On Stage, Pauls Glory, Purple Boots und Pineapple upside Down Cake.


Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  July Fr 06 März 2020, 13:26

Ich finde sie allesamt so wunderschön. Als Kind konnte ich die Begeisterung meiner Mutter für diese Pflanze nie teilen. Wahrscheinlich ist das was, was reifen muss Very Happy
Leider haben wir keine schattigeren Plätze im Garten- zum Glück würde mein Mann sagen- dem wird's langsam zu viel Wink
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  merztinu Fr 06 März 2020, 13:43

Hallo

Muss gestehen, so langsam mutiere ich mich zu einem Hostfan. Sehe hier wirklich wunderschöne Pflanzen habe aber leider keine schattigen Plätzchen in meinem Garten.
merztinu
merztinu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Rhipsalis

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin Sa 07 März 2020, 05:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Worte! Bei mir kam die Begeisterung für Hosta auch langsam, ich hatte jahrelang ungefähr 5 Pflanzen, die ich von einem Hostafan in der Nähe bekommen hatte. Das waren eigentlich mehr Lückenfüller, denn damals war mein Garten auch hauptsächlich sonnig. 150qm absolute Südseite. Sonne von morgens um 7 bis abends um 7. Komisch, dass ich da noch nicht über Kakteen und Sukkulenten nachgedacht habe :-) Stattdessen habe ich einige Bäumchen und Büsche gepflanzt und mit ihrem Wachsen wurde der Platz für Hosta immer mehr. Und irgendwann bin ich dann mal in eine Gruppe mit Hostafans geraten und war verloren :-) Und inzwischen gibt es auch sehr viele Hosta, die richtig gut mit Sonne klar kommen und selbst die beiden letzten unbarmherzigen Sommer relativ gut überstanden haben. Die verregneten Winter machen mir da schon mehr Sorgen...

SImone,

du hast dir die Sahnestückchen herausgesucht, das sind wirklich tolle Pflanzen. Paul's Glory und Pineapple Upside Down Cake haben mir selbst auch sehr viel Freude gemacht. Sie standen in der Nähe des Gartentors und waren nicht zu übersehen :-)

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc01425

Sogar im Kräuterbeet stehen bei mir einige Töpfe mit Hosta :-) Und das wechselt auch über den Sommer mehrfach, ich mag es, dass der Garten durch die Topfkultur immer wieder anders aussieht. Das ist aber im Frühjahr mit viel Arbeit verbunden, häufig muss ich umtopfen, teilen oder viel Erde auffüllen.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc01525

Selbst ein Perückenstrauch steht im Topf, um ein bisschen zusätzlichen Schatten zu spenden und im letzten Sommer hat auch mein Essigbaum endlich ein bisschen zugelegt und irgendwann wird auch die gepflasterte Gartenfläche auf diese Art zum wirklichen Garten.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc02319

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 9010

Und wenn ich schon von den Bäumen rede, darf auch er nicht fehlen...ist zwar wegen dem niedrigen Wuchs kein Schattenspender, aber immer wieder ein wunderschöner Anblick...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 16210

Aber ich schweife vom Thema ab, hier sind auch ein paar Hosta mit Q...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Queen_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Quill_10

Eigentlich wollte ich das Wochenende im Garten verbringen, aber es regnet schon wieder...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  simone Sa 07 März 2020, 12:04

Das sieht so toll aus bei Dir und durch die verschiedenen Ebenen wirkt es noch mal größer. Du hast mich mit den Bildern sehr inspiriert, vielen Dank.

Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin So 08 März 2020, 05:33

Danke SImone,

da mein Platz ja so begrenzt ist, muss ich in die Höhe bauen und jeden Winkel ausnutzen :-)

Ich hab ein altes Bild von 2016 gefunden...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc04514

2017 stecken schon mehr Hosta zwischen den anderen Pflanzen

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc05124

2018 sind die Rosen und der Lavendel zu Nachbarin gezogen :-)

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc01918

Und 2019 war ich voll der Sucht verfallen und hab Berge aufgetürmt...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc02224

Jetzt sieht das so aus...ich hab schon wieder ein bisschen umgestellt, mal sehen, wie das dieses Jahr wirkt....

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 521

weiter geht es aber mit R...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Rain_f10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Raspbe15

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Re_13_10

Meine Rainbow's End ist sicher die kleinste der Welt, dieses Jahr werde ich wohl einen zweiten Versuch mit einer neuen machen...

Leider gibt es gerade einen unbekannten Fehler beim Bilder-Hochladen, also mach ich später weiter...

lg, Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin Mo 09 März 2020, 03:31

Die Fortsetzung von R...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Red_ca10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Red_st10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Red_wi10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Regali10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Reptil10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Restle10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Revolu10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Rs_22_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Rs_41_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Rt_26_10

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Ruffed10

So langsam geht es mit meinem Alphabet dem Ende zu und noch ist hier kein wirklicher Frühling in Sicht. Die Temperaturen werden zwar milder, aber die Sonne macht sich leider immer noch rar.

Ich freu mich schon wieder auf dieses Chaos, wenn ich Pflanzen teile... :-) Das provisorische Gewächshaus werde ich nächstes Wochenende wohl wieder aufstellen,

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Dsc06122


lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Mo 09 März 2020, 12:21


Hallo Karin,

danke für die lehrreiche Fortsetzung. Die Hosta-royal-tiara hat auch eine interessante Blattzeichnung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Gast Mo 09 März 2020, 13:04

Ha, und sogar mal Blüten... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 17 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  July Mo 09 März 2020, 13:09

Karin, ich finde dein "vertikales Frühbeet" für die Kakteen echt klasse!
Im Moment ziehe ich ständig die Kakteen hin und her, sobald sich ein Regenschauer ankündigt oder er wieder weg ist. Die Nachbarn gucken schon... Gestört
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten