Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Mo 27 Apr 2020, 21:24

Bei mir stehen einige Pflanzen schon über 15 Jahre am selben Standort. Dabei habe passiert es, wie hier bei Hosta ' Touch of Class (sehr schöner Sport von 'June'.) , dass sich an einigen Stellen die Färbung zurückbildet.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Touch10

übrigens bei June (unteres Bild) habe ich das Problem nicht. Noch ausgeprägter ist es bei Hosta Samurai ( blaues Blatt, gelber Rand, ). An der riesigen Pflanze ist nur noch eine kleine Stelle in der ursprünglichen Färbung.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 June10

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin am Mo 11 Mai 2020, 03:27

Hallo Wolfgang,

deine Sagae sieht der Liberty auch sehr ähnlich. Hast du ein Bild in voller Größe?

Das mit den Rücksporten kommt bei vielen Halcyon Nachkommen vor, da stecken noch zu viele Gene vom Urvater drin :-)

In den letzten Tagen habe ich viel im Garten gewerkelt und die Töpfe weiter auseinander gestellt, die Hosta werden ja von Jahr zu Jahr größer und das war dringend nötig.
Gestern habe ich mal schnell meine kleine Frisian Sammlung abgelichtet, die ich letztes Jahr um viele Pflanzen ergänzt habe. Die meisten haben sich inzwischen schon recht gut entwickelt :-)

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc08312

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc08313

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc08314

Inzwischen übernehmen die Hosta überall im Garten wieder die Herrschaft...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07923

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07924

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07512

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07513

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07514

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07618

Und weil ich es einfach nicht lassen kann, gab es auch wieder zwei Päckchen mit Neuen, größtenteils im Winter bestellt und auch mit einem lieben Hostafreund getauscht.
Die stelle ich dann mal vor, wenn sie sich von ihrer Reise erholt haben.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07732

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc07733

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 721
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  simone am Mo 11 Mai 2020, 09:11

Bei Dir sieht es richtig schön aus, so eine Vielfalt. Meine kleine Sammlung ist auch wieder etwas gewachsen, bei Norma gab es letzte Woche 5 verschiedene Hosta mit Namen die ich alle noch nicht hatte. Deinen Pflanzen geht es auch super, sie sind gut angewachsen.


Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Sa 16 Mai 2020, 16:27

inzwischen zeigen sich unsere Hostas schon in voller Schönheit. Aber heute musste ich zum Spaten greifen, um unseren Hausmüll mit einer Hosta zu beglücken. Hosta "Harry van de Laar" mit ihren auffallend rote Blattstielen ist wahrscheinlich von einem Virus befallen. Seht selbst, was meint ihr?

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 P5174710

Gruß Wolfgang


Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Sa 16 Mai 2020, 16:39

Hosta  'Fire and Ice' (oberes Bild) und Hosta 'Patriot' sind noch immer meine Lieblingshostas, obwohl ich sie schon seit 2003 habe.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 P5174712
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 P5174711

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Sa 16 Mai 2020, 16:52

Hosta 'Pineapple Poll' und Hosta 'June' sind auch zwei Uraltkandidaten, die sich in meinem Garten tummeln:

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 P5174714
Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 P5174713

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin am So 17 Mai 2020, 15:11

Hallo Wolfgang,

ich würde sie vorsichtshalber auch entsorgen. Mir ist das bisher erst einmal mit einer Striptease passiert, angeblich sind die besonders anfällig für HVX.

Ich war schon wieder seit 7 Uhr im Garten, da ist das Licht so besonders schön. Aber es ist auch immer noch ein bisschen frisch :-)

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09920

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09921

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09922

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09923

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09924

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09925

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc09926

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc00051

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc00052

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 23 Dsc00053

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 721
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten