Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Tummelplatz für Hostaholiker

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Dornenwolf am Sa 01 Jun 2013, 22:45

@Daniel: Deine Hostapflanzungen sehen ganz toll aus. Solche Gärten sind nach meinem Geschmack.
Die blaue Hosta könnte auf den ersten Blick eine Halcyon sein.

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 962

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  kaktussnake am Sa 01 Jun 2013, 23:35

meine hostas haben die schnecken vernichtet! Evil or Very Mad

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2760
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Rouge am So 02 Jun 2013, 00:13

Kleiner Tip, wenn einem die Hosta trotzdem gefallen und man ein Schneckenproblem hat:

Die Pflanzen einfach im Kübel kultivieren - die können das recht gut ab Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Liet Kynes am So 02 Jun 2013, 00:23

Hilft denn bei euch kein Schneckenkorn,oder betrachtet man das hier als Frevel ? Klappt bei mir seit Jahren in unterschiedlichen Gärten... Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Echinopsis am So 02 Jun 2013, 04:35

Dankeschön für den Namenstip und Dein Lob Wolfgang, das freut mich sehr! Embarassed

Mit dem Garten hatte ich bereits sehr früh begonnen, damals mit 8-9 Jahren.
Da gab`s noch keinen Computer und nix und die Hauptzeit hatte ich mit dem Garten verbracht. Dadurch dass wir früher Landwirtschaft betrieben hatten, waren wir ebenfalls im Programm der Flurbereinigung mit integriert, die den Sinn hatte, kleine Flächen mit vielen Besitzern gerechter aufzuteilen um so kleine Flächen zu vermeiden und lieber größere Ackerflächer/Wiesenflächen anzubieten. So bekamen wir damals (1999 - 2000) dieses Grundstück zugeteilt, das direkt am Naturschutzgebiet hier grenzt und in 100 Meter Entfernung der Main verläuft, "eingebettet" von den Weinbergen hier im Maintal. Ein optimales Klima für Pflanzen im Garten und nicht zuletzt auch für viele Wildvögel.

2000 - 2006 war eine recht lustige Zeit. Hatte damals den Garten über Jahre hinweg selbst angelegt, war aber ein relativ steiniger Prozess. Von überall her Pflanzen bekommen, später wieder verpflanzt weil die Komposition nicht passte und irgendwann habe ich es wachsen lassen. Mittlererweile siehts relativ natürlich aus und nicht so "aufgeräumt" - das gefällt mir persönlich nämlich nicht. Die Bruchsteine, die im Garten verbaut wurden hatte ich in 6 Jahren alle mit Fahrrad und Fahrradanhänger dort hingefahren, das war eine echte - vor allem zeitaufwändige - Arbeit.
Schade dass es aus der Zeit keine Bilder gibt.

Meine erste Hosta (die große, hinterm Teich) stammt übrigens von einem Schulausflug 2001.
Da hatte ich mir damals einen kleinen Ablegern mit 2 Blättchen "mitgehen" lassen. lol! Mittlererweile hat die Hosta einen Durchmesser von fast einem Meter und wird jedes Jahr schöner. In Komposition mit Farn und Wurzel gefällts mir am Besten und über die Jahre hat sich das so entwickelt...

Entschuldigt, wollte mit dem Text niemanden langweilen, wollte ich nur kurz dazuschreiben, zur Entstehungsgeschichte sozusagen Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14499
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Rouge am So 02 Jun 2013, 11:32

Echinopsis schrieb:
Entschuldigt, wollte mit dem Text niemanden langweilen, wollte ich nur kurz dazuschreiben, zur Entstehungsgeschichte sozusagen Smile

(Ironie an!) lol! Wie kannst Du auch? Sooooo einen langen Text und dann auch noch soooo langweilig lol! (Ironie aus!)

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Dornenwolf am Fr 14 Jun 2013, 20:04

heute traf endlich die Hostasendung von Fransen aus Holland ein. Möchte einige Pflanzen hier vorstellen:

Hosta Hybr. 'Alan Titchmarsh'





Blatt mit gelbem Zentrum, das von einer weißen Linie vom grünen Rand getrennt ist.



...und jetzt einige Pflanzen mit roten Stängeln:




Hosta Hybride 'Fire Island'



Hosta Hybride 'Paradise Island'




Hosta Hybride 'Harry van de Laar'


Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 962

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Barbara am Fr 14 Jun 2013, 20:06

WOW,
Mensch Wolfgang, da hast du dir aber schöne Hosta's gegönnt *Süchtig*

Ich warte noch auf mein Paket Smile
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Dornenwolf am Sa 22 Jun 2013, 08:34

Seit einigen Tagen blühen die ersten Hostas. An den Blüten ist unschwer zu erkennen, warum man sie auch Herzblattlilien nennt.





hier als Vergleich die erste Blüte des Jahres einer Taglilie (Hemerocallis) in unserem Garten.



Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 962

Nach oben Nach unten

Re: Tummelplatz für Hostaholiker

Beitrag  Dornenwolf am Fr 12 Jul 2013, 08:52

noch einmal ein paar Hosta Blüten:






Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 962

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten