Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wildblumen ( Sammelthread)

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  TobyasQ am Mo 24 Jun 2019, 16:10

Auf dem Rückweg von Bonn wurde in Altenahr im Ahrtal ein Stopp eingelegt und weil's so idyllisch war ein kleines Stück gegangen. Natürlich ohne Kamera und prompt steht was Schönes am Wegesrand. Es sieht aus wie Fingerhut, aber in gelb scratch Ja es ist gelber Fingerhut Digitalis lutea
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 20190610
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2756
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  plantsman am Di 25 Jun 2019, 10:50

Moin,

@Thomas/TobyasQ, ja, man denkt, dass kann, wegen der gelben Blüten, nur Digitalis lutea sein, ist es aber nicht grinsen2 . Wir haben in Deutschland zwei gelbe Fingerhüte und Du hast in diesem Fall Digitalis grandiflora gefunden, den Großblütigen Fingerhut. Der Gelbe hat deutlich kleinere Blüten ohne Zeichnung.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2021
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  TobyasQ am Di 25 Jun 2019, 15:06

Danke für's Korrigieren Stefan.
Ich habe an den Blüten nichts Rotes gesehen und bin deshalb von der kleinen Schwester ausgegangen. Wenn ich mir allerdings jetzt das Bild genauer anschaue, sehe ich auch die roten Punkte im Schlund.
Ich bin zufällig darüber "gestolpert". Aber wenn man sie einmal wahrgenommen hat, ist es erstaunlich, wie weit die eigentlich "leuchten"; ein echter Eyecatcher.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2756
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  OPUNTIO am Di 25 Jun 2019, 17:04

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07410

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07411

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07412

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07413

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07511

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07510

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07512

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07513

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07514

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07515

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07517

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07516

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07520

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07519

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07518

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07521

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07523

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07522

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07526

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07524

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07525

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07526

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07524

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07525

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07529

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07528

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07527

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07530

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07531

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07532

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07535

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07533

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07534

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07536

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07611

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07610

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07614

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07612

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07613

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07615

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07616

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07719

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07720

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07718

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07721

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Dsc07722

Letzte Woche in etwas höher gelegenen Lagen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3090
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Rouge am Di 25 Jun 2019, 21:19

Schöne Impressionen Wink - ich weigere mich jetzt nur, die Masse zu bestimmen Wink ... allerdings die Soldanellen sind super Wink ... genauso wie der Kochsche Enzian und die Buchs-Kreuzblume ... wer wissen will, was was ist, gockelt bitte Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Mi 26 Jun 2019, 01:03

Und ich mag dieses chlorophylllose Zeugs. Immer wieder faszinierend! Ebenso wie die dort oben zu dieser Jahreszeit jetzt erst blühenden Schlüsselblumen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16431
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Sa 06 Jul 2019, 23:37

plantsman schrieb:Der Gelbe hat deutlich kleinere Blüten ohne Zeichnung.
So wie der hier. Ich kam aber nicht näher ran, wenn ich nicht unbedingt in die Eger fallen wollte:
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Imag7911

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16431
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  frosthart am So 07 Jul 2019, 09:20

Hallo Stefan,
Dein Eintrag erschlägt uns ja Teufel  aber sind alles schöne Blümerl.
Bei den hellblauen, puscheligen Kugeln muß ich passen, kannst Du sie benennen Razz
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1766

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Mi 14 Aug 2019, 00:19

Stefan (sensei66), guck mal - ich glaub deine Zaunrübe hat sich hier mittlerweile bestens eingelebt. Sie blüht auch schon munter vor sich hin - ganz vielen, lieben Dank nochmal! Very Happy Very Happy Very Happy
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Imag9212

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16431
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 22 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  sensei66 am Mi 14 Aug 2019, 05:49

Du bist echt der erste, der sich über das Unkraut freut Very Happy
Hast du Männlein oder Weiblein? Ich suche dir dann noch das passende Gegenstück heraus.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2493

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten