Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wildblumen ( Sammelthread)

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Mi 14 Aug 2019, 10:07

So genau hab ich noch nicht geguckt, aber die Blüten sind recht klein. Dürfte dann ein Männchen sein, wenn ich's richtig im Kopf hab.
Das gute hier ist ja, dass eben kein Aussamungsrisiko besteht. Also kann man sich ja auch ungehemmt dran erfreuen. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Perth am Mi 14 Aug 2019, 11:47

url=https://servimg.com/view/19467199/504]Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Fulls206[/url]      
 Wildblumen auf dem Balkon Wink ausgesät vor ca. acht Wochen.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 583
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Do 15 Aug 2019, 01:01

Tino, toller Blumenstrauß - nur wo sind die Insekten? Wink


sensei66 schrieb:Hast du Männlein oder Weiblein?
Herr Zaunrüberich:
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Imag9314

Normalerweise sind´s typisch Kürbis auch immer fünf Blütenblätter, aber zur Feier des Tages hat Herr Zaunrübe halt mal einen rausgehauen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Perth am Do 15 Aug 2019, 07:18

Shamrock schrieb:Tino, toller Blumenstrauß - nur wo sind die Insekten?  Wink

Danke Matthias Smile habe die Bienen beim Fotografieren wahrscheinlich verjagt Wink
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 583
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  sensei66 am Do 15 Aug 2019, 12:08

Shamrock schrieb:Herr Zaunrüberich:
Wenn du willst, liefere ich noch Frau Zaunrüberine nach, dann steht der Übernahme Mittelfrankens nichts mehr im Weg. Gern mit reifen Früchten, dann gehts schneller...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2397

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Do 15 Aug 2019, 23:57

Prinzipiell gerne, die würde ich dann aber weit weg vom eigenen Garten einpflanzen. Wink
Ob die bei dem mageren Sandboden hier ohne menschliche Hilfe dauerhaft glücklich sein könnten, müsste auch erst getestet werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am So 01 Sep 2019, 23:37

Nochmal kurz zur Zaunrübe - vom 13.08...
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 13_08_10

...zum 31.08. ist schon ein minimaler Unterschied erkennbar:
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Imag9513

Links fehlen noch handgemessene 5 cm, bis sie die Kedrostis africana erreicht und rechts weiß sie noch nicht so recht, wo sie jetzt am besten hin soll. Der eine Trieb erkundet die Garage nach unten, ein anderer klettert mal lieber nach oben, ein dritter ist ganz nach oben abgebogen und turnt jetzt im Baum vom Nachbarn rum (erkennt man auf dem Foto leider nicht) und ein vierter Trieb ist glatt hinter die Garage geklettert.
Blüht ohne Ende und Unterlass, sehr zu meiner Freude und zur Freude der heimischen Insektenwelt. Wenn man sich mit so eher langsam wachsenden KuaS befasst, braucht man einfach so ein paar wuchsfreudigere Kürbisgewächs zum Ausgleich. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Rouge am Mo 02 Sep 2019, 11:01

Hihi - wenn ich jetzt noch 'ne Zaunrübe an den Gartenzaun setze, wird der Ort hier noch mehr in Aufruhr versetzt Wink ... sind die ganzen Spaziergänger doch so sehr mit gucken beschäftigt, was da aktuell bei mir blüht (Passiflora am Gartenzaun Wink ), daß der ein oder andere schon ins Stolpern kam bzw. den Weg auf der Wiesenseite (sprich: direkt am Zaun) zurückkam, um zu gucken, WAS da blüht Wink

Aber die hier ist auch irgendwie Wildblume... lebt zwar schon seit Jahren in meinem Garten, gepflanzt hatte ich sie nie Wink ... die war eines Tages einfach da ..

Campanula trachelium
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Campan11

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5559
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Mo 02 Sep 2019, 23:39

Glockenblumen sind schon auch was Schönes...! Very Happy

Die Passiflora (caerulea) hier am Zaun fängt im Juni an zu blühen und hört vor November/Dezember nicht damit auf. Da guckt schon lange keiner mehr. Wink Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand wegen der Zaunrübe-Blüten umkehren und gucken würde. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Rouge am Di 03 Sep 2019, 09:24

Wink Du kennst unseren neugieren Ort net ... die WÜRDEN umdrehen, weil die olle Pflanzenverrückte wieder was Neues stehen hat ... was meinst, was die sich immer noch die Mäuler darüber zerreißen, daß ich keine Gardinen AM Fenster, sondern Regale voller Pflanzen IM Fenster habe Wink ... lustig ist das immer wieder beim Bäcker oder Metzger, wenn man mit dem einen oder anderen ins Gespräch kommt bzw. zuhört ...

Sogar meinen mit Kräutern bepflanzten alten Grill haben "Besucher" von draußen gebührend betrachtet ... dabei steht der jetzt auch schon 2 Jahre so da ...

Aber das hier ist ja ein Wildblumen-Thread und da paßt mein Augentrost vom Ausflug ins Gebirge hervorragend rein Wink

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 23 Euphra11

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5559
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten