Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wildblumen ( Sammelthread)

Seite 24 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Di 10 Sep 2019, 23:14

Für´s Dorfgespräch hier reicht unser Garten noch lange nicht. Wink

Oh, oh - ich befürchte, ich habe eine Weiße Zaunrübe (Bryonia alba) von Stefan untergejubelt bekommen und nicht die Rotbeerige Zaunrübe (Bryonia dioica) bekommen. Erstere ist einhäusig, hat also sowohl männliche wie auch weibliche Blüten auf der gleichen Pflanze, während die Rotbeerige zweihäusig (also entweder männlich oder weiblich) ist. Neuerdings hängen da nämlich plötzlich überall so komische, verdächtige Kugeln dran:
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Imag9628

Ich dachte immer, die Rotbeerige ist die Gängige...
Eigentlich war nicht geplant die Zaunrübe hier als invasives Unkraut im Garten bzw. im gesamten Landkreis oder mehr zu etablieren. Aber rausschmeißen fiele mir schon auch schwer, weil sie wirklich viel Freude bereitet. Aktuell ist sie hier im Garten sogar der Hotspot Nummer 1 für die lokale Bienenszene:
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Imag9627

Nun ist guter Rat teuer... Rolling Eyes
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Imag9629

Abwarten? scratch


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16709
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  sensei66 am Mi 11 Sep 2019, 13:22

Hmm, also bei mir werden die Beeren rot....
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2517

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Shamrock am Mi 11 Sep 2019, 13:26

Hier vielleicht auch noch... Auf jeden Fall erstmal abwarten. Bei der Rotbeerigen dürfte ja nix anbrennen können - besten Dank für die Info!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16709
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Dropselmops am Mi 11 Sep 2019, 13:31

Heute auf der Wiese entdeckt:
Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 23e42410

Keine Ahnung, was das ist, aber es ist winzig und voll niedlich. Irgendwie mag ich so winzige Blütchen besonders Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3991
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Orchidsorchid am Mi 11 Sep 2019, 19:55

Hallo Dropselmops
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Tausendgüldenkraut/Centaurium ein Enziangewächs ist geschützt ,hat einen herrlichen Geschmack wenn man einen Tee daraus kocht .


Grüsse Manfred

Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1515
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wildblumen ( Sammelthread) - Seite 24 Empty Re: Wildblumen ( Sammelthread)

Beitrag  Rouge am Mo 16 Sep 2019, 09:33

Tausendgüldenkraut - da schließe ich mich an ... wahrscheinlich dieses hier:

Centaurium pulchellum (Zierliches Tausendgüldenkraut)

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten