Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wildblumen (Sammelthread)

+27
Perth
TobyasQ
Motte
sensei66
frosthart
Cristatahunter
Doodelchen
plantsman
Litho
malageno
Klaus
Stachelsusi
Botanicus
KarMa
mjanny
kaktusbruno
RalfS
Lutek
Liet Kynes
Pfefferbeere
OPUNTIO
boophane
chico
Fred Zimt
Ralla
Echinopsis
migo
31 verfasser

Seite 9 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 17 ... 26  Weiter

Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Ralla So 31 Aug 2014, 19:06

Eine gelb-blühende Cosmea?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  mjanny So 31 Aug 2014, 21:03

Ja, das scheint tatsächlich eine Cosmea zu sein!
Ganz herzlichen Dank!

Liebe Grüße aus Solingen
Margret
mjanny
mjanny
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Liet Kynes Do 02 Okt 2014, 20:53

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Ranke10

Ist mir im Garten entstanden.Wahrscheinlich aus einer EBay- Mischung, Kommt mir bekannt vor,aber ich weiß nicht warum. Weiß jemand mehr ?

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  mjanny Fr 03 Okt 2014, 09:42

Leider hab ich keine Ahnung - - - aber für meine Blumenwiese würde sie mir auch schon gefallen.
mjanny
mjanny
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  KarMa Fr 03 Okt 2014, 13:10

Tim, bitte schau mal nach Brandkraut - Phlomis tuberosa. Das blüht in Etagen und ist ein Lippenblütler.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3304
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Liet Kynes Fr 03 Okt 2014, 13:49

Hallo Katrin

Danke,das führt zumindest in die richtige Richtung. Phlomis zumindest. Aber bisher bin ich bei der Art noch unsicher. Keine Abbildung im Netz kommt bisher ganz hin. Abweichend bei meiner Variante scheinen die gefärbten Blattkränze unterhalb der Blüten zu sein.

Bin weiter offen für Vergleiche. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2014, 16:50

Lutek schrieb:Hallo Kerstin,

das ist die Pflanze, ca. 35-40 cm hoch.

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 00224

Hallo Lothar,

entschuldige bitte die verspätete Antwort ... ich bin im Moment nicht ganz forentauglich Rolling Eyes

Das ist eine Malva sylvestris 'Zebrina' ... die gibt's in ein paar Farbschlägen ... mal mehr, mal weniger Altrosa außen - bis hin zu Weiß ... und die Streifen können auch variieren, von Blau über Violett hin zu einem dunkeln Rosa Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2014, 16:55

mjanny schrieb:Kennt jemand dieses schöne Blümchen?

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 DSC00130--

Cosmea stimmt genau ... ganz genau ist's die hier:

Schwefel-Schmuckkörbchen (Cosmos sulphureus)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Gast Mo 06 Okt 2014, 17:50

Liet Kynes schrieb:Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Ranke10

Ist mir im Garten entstanden.Wahrscheinlich aus einer EBay- Mischung, Kommt mir bekannt vor,aber ich weiß nicht warum. Weiß jemand mehr ?

Gruß,Tim

Huhu Tim,

das ist kein Brandkraut ... vergleich es doch mal mit Monarde ... hier ist mal eine Sorte zu sehen ... dazu passen nämlich die farbigen Blätter unterhalb der Blüte wesentlich besser Wink

edit: Ich glaub', ich habe die Art gefunden: Zitronen-Monarde (Monarda citriodora) <- 2 Links
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wildblumen (Sammelthread) - Seite 9 Empty Re: Wildblumen (Sammelthread)

Beitrag  Liet Kynes Mo 06 Okt 2014, 18:22

Hallo Kerstin

Ich denke, man kann "bingo" rufen. Monarda muss richtig sein, weil ich diese im Frühjahr gesät habe. Allerdings, soweit ich mich erinnere, vor allem die fistulosa und von keiner Monarda finde ich im Netz Blüten über mehrere Etagen. Dazu habe ich eigentlich an anderen Orten gesät und dort sind die Monarden bereits vielzähliger da,allerdings mehr beblättert und dafür noch nicht blühfähig.

Ich werde morgen mal versuchen im Dickicht die Basis dieser Blütenstände ausfindig zu machen, vielleicht steht die ja weiter weg als es wirkt. Dann wäre alles klar Laughing

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 17 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten